Gefälschte GTX 1060 6GB

crytek

Kabelverknoter(in)
Gefälschte GTX 1060 6GB

Hallo,

ich habe eine Vermutung was meine ASUS GTX 1060 6GB betrifft und zwar habe ich mit MSI Afterburner getestet wie die Werte sind weil ich dachte es läge am CPU (i5 4690) doch ist der eben mal mit 50% nur ausgelastet und die GPU mit 99%. Ich sehe ja bei GTA V den belegten Grafikspeicher, zwar steht da 6024MB doch jedesmal wenn ich die Einstellung ab 3000MB und höher habe Ruckelt es alles was unter 3000MB ist läuft flüssig. Habe auch mit Diversen Programmen die GB VRAM überprüft, doch alle sagen 6GB Hynix DDR5.

Aufjedenfall sind nur 7GB DDR3 Ram ausgelastet,
der CPU läuft mit 50% und nur die
Grafikkarte mit 99% wenn ich die 3000MB Marke und drüber erreiche.

****ASUS Geforce GTX 1060 6GB DUAL (SATURN gekauft)

-CPU Intel Core i5 4690
-Ram DDR 3 BALLISTIX Sport 16GB
-Netzteil bequiet mit 600 Watt
-WD Blue HDD 1 T
-ASUS Mainboard H97M-E

Könntet Ihr mir helfen.

PS:
EVEREST Home hat bei Video Adapter Eigenschaften:
Gerätebeschreibung GeForce GTX 1060 6GB
Adapterserie GeForce GTX 1060 6GB
BIOS Version Version86.6.63.0.aa
Chiptyp GeForce GTX 1060 6GB
DAC Typ Integrated RAMDAC
Treiberdatum 17.07.2019
Treiberversion 26.21.14.3160 - nVIDIA Detonator 31.60
Treiberanbieter NVIDIA
Speichergröße 4095 MB

Auf den letzten Punkt kommt es an, habe zwar 4x 4GB DDR 3 Ram verbaut aber das sind doch die Daten vom Video Adapter

Grafikkarte GeForce GTX 1060 6GB (4095 MB) und diese angabe noch was haben die 4095 MB zu sagen

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gefälschte GTX 1060 6GB

Nimm mal GPU-Z und mach mal einen Screenshot von der ersten Seite.

Edit: Das die GPU zu 99% augeslastet ist, hat erstmal gar nichts mit deren Speicher zu tun.

Edit2: Wann hat Everest Home denn überhaupt das letztemal ein Update erfahren? Vermutlich spuckt das alte Ding nur noch Müll aus.
Der Treiber hat schon ewig keinen Beinamen mehr, glaub das letztemal war 2005 wo der noch Detonator hieß. Kurze Suche sagt was von letzter Aktualisierung 2005.^^"

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, sorry etwas spät hier das Bild. Zwischenablage01.jpg

Ist doch alles in Ordung, ich weiß nicht was du hast.

Liegt vielleicht an der langsamen CPU, das GTA 5 am ruckeln ist.

Komm weg von den Prozenten bei der CPU, dein 4 Kerner kann auch bei 25% ausgelastet sein, wenn die Anwendung nur einen Kern nutzt.

Ja, mit dem CPU war eigendlich die ganze Zeit mein Verdacht das es nicht läuft. Der war zu der Zeit nur der beste i5 wo ich ihn gekauft habe 2014/5. Nun gut also muss ich doch für ein neues Board, CPU und DDR4 sparen, wenn ich etwas auf der Seite habe dann melde ich mich für gute Gameperformence-Beratung nur muss ich noch ne Zeit mit diesem System aushalten, gibs denn sonst noch was was man beachten muss außer Hardware was mann machen kann für besseres Gaming. Einstellungen etc.

welche settings schraubst du denn hoch das sie über 3 gb gehen?? nicht das du dsr verwendest und dann dich wundert warum es ruckelt. und wenn du bei gta alles max stellst bei einer hohen auflösung bricht die 1060 auch ein. der speicher selbst hat nicht viel mit deiner geschwindigkeit zu tun. heisst wenn manche games nur 4gb belegen kann deine 1060 zu langsam sein

Zuletzt bearbeitet:

Hi

Liegt es vllt auch daran das die Karte im PCI-E 1.1 Bus läuft anstatt 3.0

Laut dem GPU-Z Bild sollte da nicht 16x 3.0 @ 16x 3.0 stehen.

Liebe Grüsse

Hi

Liegt es vllt auch daran das die Karte im PCI-E 1.1 Bus läuft anstatt 3.0

Laut dem GPU-Z Bild sollte da nicht 16x 3.0 @ 16x 3.0 stehen.

Liebe Grüsse

Meines wissens stellt sich das im Idle auf die alte Version um Strom zu sparen.
Ein GPU-Z Screenshot unter Last würde hier dann vermutlich PCIe 3.0 zeigen.

@TE
Wenn ganz sicher sein willst, dann könntest du den Kühler von der Karte abmachen und das PCB fotografieren.
Kann aber auch gut verstehen wenn man das nicht machen will.

Mit meiner CPU ruckelts in GTA5 vor allem in der Stadt heftig. Kann man im Graph vom Afterburner wunderschön erkennen, wenn mal wieder die GPU-Auslastung stark sinkt, weil die CPU zu lahm ist.
Das fehlende SMT des 4690 macht das ganze auch nicht besser.

Zurück