Geeignetes Netzteil für OC

A

AmNeSiA_z3r0

Guest
Geeignetes Netzteil für OC

Hallo,
habe hier im Forum schon eine Diskussion gehabt und wurde überzeugt mein Netzteil (Corsair AX1200i) auszutauschen.

Konfiguration:
Gehäuse Corsair Graphite 600T
Mainboard Asus Maximus IV Formula
Grafikkarte: AMD R9 290X (Ab den 15.10.13) und kann sein das ich im Laufe der Zeit mir eine zweite besorge...
Prozessor: Intel Core i7 4770K ÜBERTAKTET

Nunja, ich habe das Corsair 1200i von einen Beakannte gekannt und konnte mich wegen die Lautstäre (Sehr leise) überzeugen, mich haben auf mein erstes Thread hier einige Leute Angst angejagt das es nicht gut sei, das ich damit einen Kurzschluss riskiere, das die Single Rail Technik nicht gut sei usw..

Nun möchte ich einen Leisen Netzteil der für mein jetzige Übertaktes-System gut und leise ist und auch später wenn ich mal eine zweite Grafikkarte einbaue...

Empfohlen wurde mir die be quit! Dark Power Pro bis zu 750W empfohlen da bis dahin es noch leise sein sollte, hab auch gutes von Seasonic und Enermax Platimax gehört... was meint ihr? Würde gern professionelle Meinungen hören.

Danke im Vorraus

AW: Geeignetes Netzteil für OC

550W P10...

EIn Netzteil auf Vorrat zu kaufen, macht keinen Sinn.
Zumal du, wenn du das ganze nicht gleich kaufst, eh keine 2. Grafikkarte haben wirst...

Single Rail vs. Multi Rail: Denk mal an den Sicherungskasten. Da kommt eine starke Leitung rein ('Single Rail'), die dann im Kasten selbst auf mehrere Sicherungen aufgeteilt wird ('Multi Rail'). So in etwa darfst du dir das auch bei Netzteilen vorstellen...
Bei Single Rail Netzteilen hat man einfach die 'Sicherungen' weggelassen und bewirbt einen derben Nachteil als Feature...

550W P10...

EIn Netzteil auf Vorrat zu kaufen, macht keinen Sinn.
Zumal du, wenn du das ganze nicht gleich kaufst, eh keine 2. Grafikkarte haben wirst...

Single Rail vs. Multi Rail: Denk mal an den Sicherungskasten. Da kommt eine starke Leitung rein ('Single Rail'), die dann im Kasten selbst auf mehrere Sicherungen aufgeteilt wird ('Multi Rail'). So in etwa darfst du dir das auch bei Netzteilen vorstellen...
Bei Single Rail Netzteilen hat man einfach die 'Sicherungen' weggelassen und bewirbt einen derben Nachteil als Feature...

Ich bin dabei mir ein PC fertig zusammenzustellen, bis zum 15.10. (etwa ne Woche) werde ich meine WaKü haben und mir die Karte gleich am 15. Kaufen, erst dann baue ich mein System zusammen. Ich werde Erstmal nur eine Grafikkarte kaufen, irgendwann, falls nötig möchte ich eine zweite Grafikkarte bauen, ich Verlange den ich mir auch jetzt kaufe diesen Sprung auch schafft, nicht mehr.

Ok, bin mir zu 80% sicher das ich mir die be quit! Dark Power 750W holen werde damit ich auch in der Zukunft für weitere Upgrades abgesichert bin, möchte mein Netzteil so lange wie möglich behalten..

Würde nur eins gerne wissen bevor ich mich jetzt Endgültig entscheide, wieso eine be quit Dark Power? Ist es wirklich die einzige die in Frage kommt? Was ist mit Enermax und Seasonic im Vergleich?

Das Problem ist: Mit OC ist die Verlustleistung kaum mehr berechenbar. Da sollts schon ein 750W Netzteil sein.

Allerdings: Es kann auch sein, dass das bei starker Übertaktung und 2 Karten hoffnungslos überfordert ist. Da heißts erst mal abwarten und Tee rauchen...

Das Problem ist: Mit OC ist die Verlustleistung kaum mehr berechenbar. Da sollts schon ein 750W Netzteil sein.

Allerdings: Es kann auch sein, dass das bei starker Übertaktung und 2 Karten hoffnungslos überfordert ist. Da heißts erst mal abwarten und Tee rauchen...

Hmmm.. das war meine Sorge wieso ich mich für den AX1200i entschieden habe, der ist bis 1000W (die ich nie gebrauchen werde) extrem leise.. und ich habe es live erlebt. Das einzige was mich da verunsichert ist die Single Rail Technologie... aber bis jetzt habe ich nichts gelesen das es jemanden mit ein 1200i passiert sein sollte... Bin jetzt echt nicht mehr sicher was ich machen soll

So, hab mich Endgültig entschieden das AX1200i zurück zu schicken. Ich werde mir kommende Woche das be quit! Dark Power Pro 850W bestellen. Werde weitere Meinungen lesen falls noch was kommt, wenn nicht, be quit! Dark Power Pro 850W

Das 750 Watt Netzteil wird mehr als ausreichen.

Grafikkarten verbrauchen in den letzten Jahren immer weniger an Strom, und der Trend wird sich auch fortsetzen.

Somit brauchst Du kein Netzteil mit 850 Watt.

Greetz Erok

Gut, wenn 750W reichen werde ich auch diese nehmen.
Danke an alle, ich glaube somit hat sich das ganze für mich erledigt. :)

Was ich gerne wissen möchte ist, wieso werden Single Rail Netzteile so vermarktet und gut dargestellt? Ist es nur eine Marketing-Mode die keine Zukunft hat oder... wieso machen sie so ein Sch*iss wenn es ein Sch*iss ist?

In meinem System werkelt das Dark Power P10 mit 750 Watt.
CPU und GPUs sind jeweils übertaktet. Trotzdem zieht das System unter Volllast nur knapp über 600 Watt.
Ich glaube nicht dass die zwei neuen AMD Karten jetzt deutlich mehr brauchen. Daher reicht das 750er auch für dich.

Außerdem sind die P10 bis 750 Watt von FSP. Die sind grundlegend leiser als die stärkeren P10 Modelle die alls von Seasonic gefertigt werden und auf dem Seasonic Platinum beruhen.

Was ich gerne wissen möchte ist, wieso werden Single Rail Netzteile so vermarktet und gut dargestellt? Ist es nur eine Marketing-Mode die keine Zukunft hat oder... wieso machen sie so ein Sch*iss wenn es ein Sch*iss ist?

Bei Singlerail kannst du quasi mehr aus deinem NT rausholen, für starkes OC z.B. Dafür sind bei NTs mit hohen Wattzahlen die Sicherungen für die Katz.

Ganz einfach:
Es gab jemanden mit 'ner Netzteil Firma, der einfach zu blöde war, Multi Rail hin zu bekommen.
Da er das nicht geschafft hat, hat er Single Rail 'erfunden'...

Das schlimme ist, dass die Leute in US of A der Meinung waren PC Power & Cooling wäre ein toller Schuppen, die dann auch diesen Unsinn gefressen haben. Dazu gabs auch noch einige Netzteile mit einer Lastverteilung nach EPS12V (also CPU macht sich bei einem Quad Rail Netzteil über 2 Rails breit), so dass nur eine für PCie zur Verfügung stand.

Und zu allem Überfluss gabs dann auch noch Grafikkarten, die einerseits die Spec verletzten und andererseits auch über 240W verbraten haben, was zu einem Abschalten einiger Multi Rail Netzteile geführt hat...
Und das hat die Leute 'da drüben' dazu bewogen, die Meinung zu vertreten, dass Single Rail besser wäre, weil die ja in solchen Fällen nicht abschalten würden...

750W sollten locker reichen, selbst bei recht hohem OC.

Da die 290X "nur" 1*8-Pin + 1*6-Pin hat wird die recht niedrig im Verbrauch sein.

Die RM Serie ist (meist) von CWT :kotz:
Außerdem auch mieser Single Rail Aufbau :daumen2:

Sicher das die von CWT ist? Ich hatte bisher zwei von den Dingern, ich mal bei beiden die UL nachgeschaut, beide waren von Seasonic... Ok Singe-Rail ist vielleicht nicht so der Brüller

Zurück