Geburtstags- und Weihnachtsgeschenk für meinen Bruder

Vesanius

Kabelverknoter(in)
Geburtstags- und Weihnachtsgeschenk für meinen Bruder

Hallo zusammen

Kürzlich durfte ich meinem Bruder mit Rat und Tat bei Konfiguration und Zusammenbau seines ersten Eigenbau-Computers zur Seite stehen. Verbaut sind ein Ryzen 5 2600 und eine RX 570. Er braucht den Computer nebst Office (Lesen, Mailen, Surfen, Arbeiten schreiben) auch zum Zocken von Spielen wie Fortnite auf FHD auf den möglichen Detail-Stufen. Angeschlossen ist sein System momentan an einen FHD Samsung-Monitor, den er vom Ausmisten beim Umzug eines Kollegen übernehmen konnte. Dieser stellt alles etwas "blurry" dar. Entsprechend würde ich ihm gerne einen preiswerten Monitor mit FHD Auflösung, 60Hz und einem vernünftigen Panel schenken.

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
150.- CHF

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Nein.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
RX 570.

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Office & Gaming.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Gutes Preis/Leistungsverhältnis.

6.) Sonstige Anmerkungen
Gekauft wird in der Schweiz, bitte beachten bei den Vorschlägen. Gewisse Geräte gibt es hier nur für mehr Geld.
 
AW: Geburtstags- und Weihnachtsgeschenk für meinen Bruder

Welche größe soll es ?
So klein, dass FHD als Auflösung gut reicht zum Zocken und genug gross, um aus dem Bett eine Serie zu schauen (ca. 4 Meter). Ersteres hat höhere Prio. Sagen wir mal 23-24"?

Der liegt überm Budget. Beim Händler meines Vertrauens sogar um satte 100 Maronen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geburtstags- und Weihnachtsgeschenk für meinen Bruder

Wo willst du denn kaufen?
In der Schweiz kenn ich nur digitec.
Bei denen hätte ich jetzt gesagt Samsung C24F396FHU, Dell SE2417HG oder AOC G2460VQ6.
 
AW: Geburtstags- und Weihnachtsgeschenk für meinen Bruder

Grundsätzlich überall wo keine Lieferkosten draufkommen oder der Preis diese wett macht. Bei digitec habe ich noch einen Gutschein um die 20.- CHF. Preisvergleich mache ich jeweils bei Toppreise.
 
AW: Geburtstags- und Weihnachtsgeschenk für meinen Bruder

Dieser stellt alles etwas "blurry" dar.
Dann kalibrier ihn über die Farbeinstellungen, grob über die Monitor Optionen und fein über den Nvidiatreiber.

Wenn neu, dann 144Hz. meine Meinung: Es geht dann ab 150,-€ los
Monitore mit Auflösung ab 1920x1080 (Full HD), Farbtiefe: 8bit (8bit ohne FRC), Bildwiederholfrequenz ab 144Hz Preisvergleich Geizhals Deutschland

Schau Dir mal an, was gefällt und dann muss man sich die einzelnen Testberichte reinziehen.
 
AW: Geburtstags- und Weihnachtsgeschenk für meinen Bruder

Was interessieren ihn Europreise in Deutschland?
Es geht hier explizit um Preise in CHF.
Und blurry kriegst du nicht mit Farbeinstellungen, sondern mit Schärfe weg.
 
AW: Geburtstags- und Weihnachtsgeschenk für meinen Bruder

Danke für eure Antworten. Es gibt wohl keinen allgemeingültigen Favoriten. Ich habe damals zu einem BenQ GL2450 gegriffen, der ist jetzt aber einem Iiyama 27" WQHD gewichen und somit mein Zweitbildschirm. Taugt der was? Kostet 150.- Ocken und ich bin damals gut mit klargekommen.
 
AW: Geburtstags- und Weihnachtsgeschenk für meinen Bruder

Ist im Prinzip der Durchschnittsallerweltsmonitor.
Ich würde wenn dann den GL2460 nehmen, der hat so weit ich weiss einen besseren Overdrive.
 
AW: Geburtstags- und Weihnachtsgeschenk für meinen Bruder

GL2460 schaut gut aus. Macht Iiyama in diesem Bereich auch brauchbare Produkte? Zum Beispiel den G-Master GE2288HS-B1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück