• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

GebrauchtteilePC für Minecraft unter 100€

fushigi01

PC-Selbstbauer(in)
GebrauchtteilePC für Minecraft unter 100€

Hi Leute,
ich möchte für den Sohn einer Geschäftskollegin einen PC zusammenstellen, rein zum Minecraft zocken. MC aber mit größeren Mods (Feed the Beast, usw. (ich kenn mich mit dem Spiel und den Mods ja garnicht aus)). Zurzeit spielt er auf einem Laptop mit nem I3 und ner 740m (Toshiba Satellite C50-A-1HF Notebook 15,6" Core i3-3110M 6GB RAM 750GB GT 740M 2048 MB Win8 bei notebooksbilliger.de). Ich will das ganze so billig wie möglich halten, sprich: Gebrauchtteile.

MC will ja viiiel Leistung auf einem Kern, evtl. auf 2 Kerne. Mein Gedanke ging in die Richtung das ich in der Bucht nen Intel Core 2 Duo E8500 mit 3,16GHz, i3 2100 mit 3,1 GHz oder nen i3 550 mit 3,2GHz hole und dann Board und Rest dazuhole, alles in der Bucht.

Naja, außer Netzteil, da werde ich ein neues holen. Sowas hier vielleicht: https://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html. Oder kann man da noch ein günstiges nehmen? Ich weiß, beim Netzteil spart man nicht!

Eine Gigabyte R9 280 Windforce 3x (https://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-280-windforce-3x-oc-gv-r928wf3oc-3gd-a1084994.html) hab ich noch daheim, die würd ich mit reinklatschen. Oder wird die zu stark von z.B. dem Core 2 Duo ausgebremst?

Ich möchte wenn`s irgendwie geht unter 100€ bleiben. So ein i3 550 oder nen Core 2 Duo geht ja für nur so 10€ über die Theke. Und 8GB Ram gebraucht sind so 30€. Dazu die 55€ fürs Netzteil, sind wir schon fast bei 100€. Aber da is noch kein Board gekauft?! Ich kenn mich mit den alten Intel-Sockeln mal so garnicht aus.
Würde das überhaupt einen Mehrwert bringen im Vergleich zu dem Laptop??? Das ist das was mich eigentlich am meisten beschäftigt. Der Junior sagt, aufm Laptop ruckelts ab und zu. Zu Optifine hab ich ihm schon geraten, soweit schlau gemacht hab ich mich schon.

Ist es möglich die alten CPU’s zu übertakten?

Ich hoffe ihr könnt mir mit eurer langjährigen Erfahrung etwas weiterhelfen?!

Ich danke euch :daumen::daumen:

AW: GebrauchtteilePC für Minecraft unter 100€

So ein C2D bremst die R9 280 schon ungemein, unter einem (später dann übertakteten) 1366er Xeon würd ich nix nehmen

Ich kann zu den Mods nichts sagen, aber ein Vanilla läuft auf einem i5-4200H mit HD graphics auch mit mehreren Leuten flüssig.

C2D würde ich lassen, das bringt nicht viel (Java vs. CPU-Leistung). Könnte auch sein, dass sein Notebook überhitzt und deswegen runtertaktet.

Wenn die Mods tatsächlich so viel Grafikleistung brauchen, wirst du da für 100 Euro nichts zusammenbekommen.

Das NT kannst du schonmal nehmen, das ist empfehlenswert.
Aber für den Rest musst du etwas mehr ausgeben, mit ~200€ sollte so etwas machbar sein

Ist auch nicht viel besser als der Lappi, was die CPU angeht. Kann man evtl. die CPU im Laptop tauschen?

Als Minecraftspieler der die genannte MOD gezockt hat empfehle ich dir einen Dualcore ab i3-2100. Darunter auf keinen Fall! Die R9 280 wird der auch nicht ausbremsen, keine Sorge. 8GB RAM sollte die Kiste aber auf jeden Fall haben. Etwas mehr schadet auch nicht. Meine 8GB waren knapp ausreichend.

Also das finde ich dann schon etwas übertrieben :ugly:

Muss es unbedingt ein 4-Kerner sein? Ist zwar "zukunftssicherer", aber ich hätte halt gedacht ein 3-Kerner und den noch ordentlich übertakten. Ein i3 dann, wenn der Core2Duo zu schwach ist. Ich will mich ja erst daran ausbasteln und übertakten bevor ich dem des Ding hinstelle :D

Da läuft bald so ein 1366 Xeon aus CPU Intel Xeon 2,8 GHz Quad Core X5560 SLBF4 LGA1366 | eBay, kann man den übertakten? Ich weiß ja nicht ob 2,8GHz nicht ein bisschen zu wenig sind?! :huh:

Den Technic Launcher Mod spielt er auch noch sagt er mir grad... Für mich nur Bahnhof... :hmm:
Und HD-Zeugs, ich nenns jetzt mal einfach so.

Ich hab noch DDR3-1600 8GB daheim, läuft der auf dem 1366-Sockel?

Ja, DDR3 ist kein Problem. Aber zum Xeon brauchst du auch noch n´ Board, warum also nicht das i7 920er Bundle?

Weil ich 180€ dafür ein bisschen viel finde. Ich wills ja sehr günstig halten.

Ein i5 750 gibts für 30€ SofortKauf Intel Core i5 750 - 2,66 GHz 4 Kern CPU 4051814052361 | eBay, also wird man den auch noch billiger ersteigern können. Und den übertakten auf 3,5GHz und gut ist (falls der so hoch geht). RAM hab ich ja, fehlt nur noch ein Board. Oder kosten die Boards für den Sockel so dermaßen viel?

Edit:
Frage: Für die 1156er Boards, gibts da auch Unterschiede wie heute H97 bzw. Z97-Boards bzgl. Möglichkeit zum übertakten, oder war das damals egal welches Board man hatte? Ich seh da H55-, P55-Boards...

Zuletzt bearbeitet:

Mehr als zwei Kerne bringen nichts. Hol lieber einen halbwegs aktuellen i3, und kein Sockel 775 mehr.

Dann wirds wohl auf einen i3 2100 rauslaufen. Ein AMD-Gegenstück wirds wohl leider nicht geben oder? Ein Phenom II X4 955 auf 3,6GHz is immernoch schwächer im SingleCore als der kleine i3?!

Zurück