• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gebrauchtrechner für 550€ - Absegnung

qwedcxyasd

Kabelverknoter(in)
Gebrauchtrechner für 550€ - Absegnung

Habe derzeit die Möglichkeit einen Rechner mit folgender Konfiguration für 550€ zu bekommen.
An sich schaut es gut aus, allerdings scheint die GraKa schon älter zu sein.

- Intel Core i5 2500 @ 4x 3,8Ghz (Sandy Bridge)
- Arctic Cooling Freezer 13 Pro CO CPU Kühler
- Gigabyte Mainboard mit Intel P67 Chipsatz (2x USB 3.0, SATA II+III), 2x PCIex16
- 60GB OCZ Vertex 2 SSD SATA II
- 4GB G.Skill ECO CL7 DDR3 1600 RAM (4 Steckplätze vorhanden, 2 belegt)
- PNY Nvidia Geforce GTX480 mit 1,5GB Speicher
- Thermaltake Commander Gehäuse mit Front USB 3.0 und Seitenfenster und LED Lüfter
- Thermaltake Toughpower XT 675W, 80plus Bronze, (Quad SLI tauglich-4x PCIex16)
- DVD-Brenner mit Labelflash funktion
- Windows 7 zum testen vorinstalliert (unaktiviert) inkl. Treiber

Was meint Ihr?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Gebrauchtrechner für 550€ - Absegnung

ich würde den rechner gleich kaufen, sind gute komponenten verbaut. wenn man bedenkt, für 550 euro bekommst du eine amd 7970, nur die grafikarte. jetzt kommen bestimmt wieder antworten wie, kühler könnte besser sein und so. wie gesagt für 550 euro das ganze system ist echt fair.

Da muss ich ihm Recht geben, allein der Prozessor und das MoBo kosten schon 300 Euro, die GraKa auch nochmal ca. 200 Euro. Wenn du den neu baust, brauchst du mindestens 700 Euro. Wie gesagt, Kühler, GraKa und RAM kann man später noch mit geringem Aufwand nachrüsten

KAUFEN!

Glück muß man haben, fällt mir da als erstes ein. Würde ich sofort nehmen. Höchstens für OC den CPU-Lüfter wechseln. Der kleine Arctic ist zwar leise aber nicht besonders leistungsfähig.

MfG

Für die Graka zeigt geizhals 400€ an. Liegt es daran, dass sie schon älter und schwer zu bekommen ist, oder ist sie wirklich so gut? Denke bloß daran, dass bei nvidia gerade ja die 500er-serie aktuell ist.

Kann jemand das Mainboard genauer einordnen? Wenn ich googel, kommen da mehrere Möglichkeiten in Betracht.

Gebraucht sind die einiges billiger. Die GTX 570 ist marginal schneller, dafür hat die 480 mehr VRAM. Board ist etwas diffus, der P-Chipsatz heißt, daß Du übertakten, aber nicht die IGP nutzen kannst (Z-Chipsatz kann beides H nur letzteres).

zum MB kann ich nix sagen.
Aber, kauf den PC, oder sag mir wer den Verkauft!!!
Zugreifen, ist ein gutes Angebot!
Hier und da, zwar kleine Mängel (MB?, SSD nur 60GB), aber ich kauf den sofort!

MfG type_o

Ist ein echt Faires Angebot ich würd den auch sofort kaufen :D
Wie hier schon erwähnt wurde kann man RAM etc. günstig nachrüsten

Ich hab nun eine zweite Alternative. Konfiguration ist ähnlich. Geizhalsneupreis würde bei ~570€ liegen.
Ich könnte ihn für 500 kriegen.
Was meint Ihr, wenn man die beiden gegenüberstellt. Welchen würdet ihr nehmen?

1. Rechner: 550€+50€ Spritkosten für Abholung
- Intel Core i5 2500 @ 4x 3,8Ghz (Sandy Bridge)
- Arctic Cooling Freezer 13 Pro CO CPU Kühler
- Gigabyte Mainboard mit Intel P67 Chipsatz (2x USB 3.0, SATA II+III), 2x PCIex16
- 60GB OCZ Vertex 2 SSD SATA II
- 4GB G.Skill ECO CL7 DDR3 1600 RAM (4 Steckplätze vorhanden, 2 belegt)
- PNY Nvidia Geforce GTX480 mit 1,5GB Speicher
- Thermaltake Commander Gehäuse mit Front USB 3.0 und Seitenfenster und LED Lüfter
- Thermaltake Toughpower XT 675W, 80plus Bronze, (Quad SLI tauglich-4x PCIex16)
- DVD-Brenner mit Labelflash funktion
- Windows 7 zum testen vorinstalliert (unaktiviert) inkl. Treiber

2. Rechner: 500€ + 15€ Spritkosten.
- Antec Three Hundred, ATX
- 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
- Intel Core i5-2500 Box, LGA1155
DVD Brenner: LiteOn iHAS122-18 schwarz SATA
- MSI PH67A-C43 (B3), Intel H67, ATX, DDR3
- Super-Flower SF550P14XE Golden Green Pro 80plus gold
- XFX RADEON HD 6870 900M 1GB DDR5 DUAL DP HDMI DUAL DVI

Das zweite System scheint mir ausgewogener. Allerdings fehlt die SSD. Was sagt Ihr?

Hmmm, ich würde ebenfalls zu ersterem raten, oder versuchen letzteren runterzuhandeln. In welcher Auflösung würdest du zocken? In Full-HD kann es hier und da mit einer 6870 schon eng werden. Allerdings ist die GTX480 im Referenzdesign auch ein echter Krawallmacher:ugly: Aber die könnte man ja z.B. in der Bucht loswerden...

Wenn du eine von den Kisten in Erwägung ziehen solltest, würde ich allerdings auf einer Vorführung bestehen, am besten mit einem aktuellen Game oder einem Vantage/3DMark11-Durchlauf.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

In dem Fall würde ich zu dem mit der Geforce 480 greifen da die doch nochmal einiges schneller ist als die 6870 (aber auch mehr Saft brauch)

Alles klar.
Habe nun den Kauf vereinbart, hole den Rechner morgen ab. Falls jemand Interesse am 2. Rechner haben sollte, kann ich ja mal nachfragen, ob der noch zu haben ist. Befindet sich in Hannover.

Beim ersten Rechner kommen mir die Angaben zum Prozessor spanisch vor. 4*3,8 Ghz beim i5-2500 sind falsch. Der hat 4*3,3 und geht mit Turbo auf 3,7.. vielleicht hast du Glück und es ist ein i5-2550K , dann würden die Angaben passen (3,4 normal; 3,8 mit Turbo) und auch das P67-Board einen Sinn ergeben. Der RAM ist ein Traum für Übertakter, läuft bei nur 1,5V locker mit >1900 Mhz bei anständigen Timings (8-9-8 -24).

Für die GTX 480 kann man ja noch einen Peter ordern, dann ist der Krachmacher leise.
Undervolting hilft ebenfalls.

Ich würde auch zum ersten raten.
Und wenn möglich den PC aufmachen und mal inspizieren, CPU-Z und GPU-Z sowie vlt noch HD-Tune drauf laufen lassen um zu zeigen obs auch stimmt.
Spiel / Benchmark antesten

Und versuchen die Win7 Lizenz noch dazu zu ergattern

Beim ersten Rechner kommen mir die Angaben zum Prozessor spanisch vor. 4*3,8 Ghz beim i5-2500 sind falsch. Der hat 4*3,3 und geht mit Turbo auf 3,7.. vielleicht hast du Glück und es ist ein i5-2550K , dann würden die Angaben passen (3,4 normal; 3,8 mit Turbo) und auch das P67-Board einen Sinn ergeben.
wie kann ich das dann prüfen?
Der RAM ist ein Traum für Übertakter, läuft bei nur 1,5V locker mit >1900 Mhz bei anständigen Timings (8-9-8 -24).
Kann ich den Problemlos mit 4 weiteren GB kombinieren? Würde die aktuellen Preise gerne nutzen.
Für die GTX 480 kann man ja noch einen Peter ordern, dann ist der Krachmacher leise.
Undervolting hilft ebenfalls.
Peter? Undervolting ist mir ein Begriff, allerdings merke ich, dass ich mich da noch reinlesen muss.

@TE: ACDSee meint den Graka-Kühler Alpenföhn Peter:

ich empfehle dir den Accelero Xtreme für die GTX480:

hab den Vorgänger auf meiner Thermi verbaut und die Kühlleistung ist hervorragend bei fast lautlosem Betrieb:daumen: installier bei dem Knecht (bevor du ihn kaufst) dies hier:

und du weißt, was für ein Prozzi drin steckt...:)

Gruß

hier ist übrigens nochmal die komplette konfiguration des rechners. konnte nocht nicht prüfen welche cpu verbaut ist. habe aber die verpackungen der komponenten mitbekommen. da steht i5 2500. also wohl kein 2550k ...

aber man sollte ja auch nicht zu gierig werden. neupreis laut geizhals war eh schon fast 1000€

hier ist übrigens nochmal die komplette konfiguration des rechners. konnte nocht nicht prüfen welche cpu verbaut ist. habe aber die verpackungen der komponenten mitbekommen. da steht i5 2500. also wohl kein 2550k ...
Zum zocken reicht der i5-2500 eh dicke und nicht jeder will/kann übertakten... Der i5-2550k ist für mich eh sinnlos, da er nur 100Mhz schneller wie der i5-2500k ist, sonst aber nichts extra bietet. Und wozu ist das k da, wenn nicht zum übertakten;)

Gruß

Zurück