Gebrauchtes Z77 Board oder System erneuern?

Dellwin

Software-Overclocker(in)
Hallo,

Vor einer Woche hat sich wohl der erste PCIe x16 Slot von meinem Mainboard verabschiedet, so dass meine Grafikkarte am langsameren x8 Slot hängt.

Nun ist die Frage was ich machen soll. Wollte mir ein Z77 MB kaufen, aber die Meisten sind überteuert und selbst gebraucht kosten sie 100€ aufwärts.

Daher bin ich am überlegen, ob ich nicht mein System verkaufe und dann auf Skylake umsteige.

Was wäre sinnvoller?

Mein System aktuell :

i7 2600K
Gigabyte Z68XP-UD4
8GB DDR3 RAM
HD 7970 DC2 3GB

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Für deine CPU bekommste doch keine 150€ mehr, für die Rams keine 30...

Schau nach günstigen Z77 oder Z68 Boards ausschau, die CPU ist ja noch sehr gut in Schuss. Gute gebrauchte Boards kosten halt momentan etwas mehr, mit etwas Glück gibts sogar noch eine Herstellergarantie mit obendrauf.

Skylake kostet direkt mal 500 € ( 6700K + Z170 + 16GB DDR4 ), DA würde ICH nicht lange überlegen.

Und wirklich Mehrleistung hast du dadurch auch nicht, sofern du vorhattest den 2600K zu übertakten.
 
Ich würde mir jetzt Skylake zulegen.

Du bekommst SATA3, USB 3.1, M.2, PCIe 3.0 und auch aus der CPU noch mal gute 10-15% mehr Leistung.

Dein alter Kram hat ja den Vorteil ein Gesamtpaket zu sein. Da könntest du noch ein wenig Geld mit machen.
Die Mehrleistung mag überschaubar sein, aber der Komfortgewinn ist auch nicht von der Hand zu weisen.

Und wie du mit dem Sandy die Erfahrung gemacht haben dürftest, ist die Board/CPU Plattform mittlerweile das langlebigste Teil des PC.
Die Grafikkarte hält deutlich kürzer, selbst manche NT machen nicht solange mit.

Wenn du allerdings ein gutes gebrauchtes Z77 schießen kannst...

Ich hab für mein Z77X-UD3H im Frühjahr 2013 schon nur 80€ bezahlt und das war ein nur wenige Wochen benutztes Board aus einer RMA.
Für meine Frau hatte ich ein ASRock Z77 Pro 4 für sogar nur 45€ aus ebay Kleinanzeigen gefunden, wo der Verkäufer so nett war, es gegen Vorauskasse auch zu versenden.
Auch das war quasi neu, weil der Vorbesitzer es nur als Übergangslösung benutzt hatte. (Beide mit Rechnung und je 1,5 Jahre+ Restgarantie)

Die derzeitigen Mondpreise für 2-3 Jahre alten Mist würde ich auch nicht bezahlen. Aber 2016 wirst du wohl keine neuwertigen Z77er mehr finden ;) .
 
Da einfach die Nachfrage sehr hoch ist, sind die Boards bei der Versteigerung entsprechend teuer. Hab für mein Z77 Pro4 im 2. PC auch 120€ zahlen müssen, da war sogar der i5-2500K günstiger.

Allerdings sollte der x8-Slot die Karte nicht zu stark aus bremsen.
 
Also der Hauptgrund wieso ich wechseln will, ist ja der, dass der x16 Slot defekt ist. In Zukunft soll eine Polaris 10 Karte ins System, daher wollte ich eben keine Leistung einbüßen durch den langsameren Slot.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Hallo, da ich jetzt gedenke die kommende 480X zu kaufen, wie sähe es hier aus? Würde der x8 PCIe Slot die Leistung stark einbüßen lassen?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zurück