• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gebrauchter Gaming-PC. Für den Preis ein gutes Angebot?

xDarkFussel97x

Schraubenverwechsler(in)
Gebrauchter Gaming-PC. Für den Preis ein gutes Angebot?

Hallo PCGHX-Community!

Ich bin die letzten Monate immer mal wieder nach aktueller Hardware fürs Gaming bis rund 1000€ am schauen.
Da Hardware momentan aber fast unverschämt teuer ist, habe ich mich über ebay-Kleinanzeigen nach Angeboten kompletter PCs in meiner Nähe umgeschaut.
Momentan nutze ich noch mein über 3 Jahre altes Notebook mit Sandy Bride i5 und Radeon HD 6850M, was doch etwas zu langsam geworden ist^^

Bei einer neuen Konfiguration hätte ich mich für einen i5-4670k und eine GTX 970 entschieden, um die nächsten Jahre in 1080p mit allen Details auf Anschlag GTA V, Cities: Skylines, Arma III und weiteres spielen zu können.

Nun zur eigentlichen Frage.
Ich habe in der Nähe einen gebrauchten PC gefunden mit folgender Hardware:
Gebrauchte Teile:
Board: ASUS RAMPAGE IV FORMULA
RAM: OCZ DDR3-1600 8GB
CPU: Intel Core i7 3820K Sockel 2011 3,6GHz Grundtakt 3,8GHz Turbo
Kühler: PCGHX-Edition mit 2x12cm Silentlüftern
Grafik: MSI GTX770 GAMING mit 2GB
Neuteile:
128GB SSD (genauer Typ steht nicht in der Anzeige)
Netzteil: Corsair CS 550M, modular
Gehäuse: be quiet Silent Base 800 gedämmt

Laut meiner Recherche gibts einen i7-3820K nicht, nur einen ohne K.
Betriebssystem und großes "Datengrab" sind nicht dabei.
Dazu schreibt er, das er den PC für weniger Geld auch ohne Grafikkarte verkaufen würde.
Ach ja: Kosten soll er 660€ VB mit allem oben aufgelistetem.

Der PC ist auf den Bildern in einem guten Zustand und sehr sauber, was für einen sorgsamen Umgang spricht.
Der i7 scheint ähnlich schnell zu sein wie ein neuer i5-4670k, nur eben mit HT und etwas höherem Takt.
Ist das Angebot für das Geld gut und was wäre ein guter Preis ohne die GTX 770?

Danke im Vorraus für eure Antworten. :daumen:

Freundliche Grüße :D

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gebrauchter Gaming-PC. Für den Preis ein gutes Angebot?

500€, mehr auf keinen Fall.
Für die Grafikkarte kannst du ca. 170€ abziehen.

Moin. Hab mir das Angebot eben auf der bekannten Plattform angeschaut und muss Cinna recht geben. 500 € wäre auch in etwa mein Vorschlag. Ich glaube aber nicht, das er soweit runter geht.

Für 1000 Taler bekommste doch hier einen fetten Knecht zusammengestellt...:nicken::daumen:

Gruß

Die CPU lohnt sich nicht, da sie nicht übertaktbar ist. Da kann man auch zur deutlich günstigeren und aktuellen 1150-Plattform greifen.

Am besten wäre es, wenn du mal die Fragen beantwortest:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

dann können wir optimal auf dich eingehen:daumen:

Gruß

Die CPU lohnt sich nicht, da sie nicht übertaktbar ist. Da kann man auch zur deutlich günstigeren und aktuellen 1150-Plattform greifen.

Doch klar kann man das.
Die CPU geht bis Multi x43 und im BCLK gehen auch noch 3-5%.
Selbst auf Standard-Takt ist sie mit dem 10MB Monster L3-Cache eine erstklassige CPU.

[Guide] So you're trying to overclock the i7-3820, I can help : buildapc

Trotzdem ist der Restwert wegen des Alters der Komponenten eben nicht mehr knapp 700€. Das wollen die Leute, die die Sachen verkaufen aber meistens nicht einsehen.

Danke für eure Antworten.
Ich werde wohl den Verkäufer mal anschreiben, um herauszufinden was noch geht. Wenn er nicht bereit ist ne gute Ecke runterzugehen werde ich den Hardwaremarkt weiter beobachten und mir in einigen Wochen 'ne neue Kiste zusammenstellen.
@facehugger Ich weiß schon relativ genau, was ich will und kenne mich auch relativ gut aus. Ich wollte für den Moment nur wissen, ob die gebrauchte Möhre ihr Geld wert ist. Sollten bei meiner endgültigen Zusammenstellung Fragen aufkommen, weiß ich ja, das ich ich mich wieder hier an die Community wende.:nicken: :daumen:

So, hab nun etwas gewartet, um den Markt noch etwas zu beobachten. Der Verkäufer will ohne die GTX 770 525€ haben. Da erscheint mir der PC mit der 770, was mir schon reichen würde als besserer Deal, oder?

So, hab nun etwas gewartet, um den Markt noch etwas zu beobachten. Der Verkäufer will ohne die GTX 770 525€ haben. Da erscheint mir der PC mit der 770, was mir schon reichen würde als besserer Deal, oder?
Sag dem: für 500 Taler haben wir nen Deal. Die Graka würd ich extra kaufen, auf jeden Fall nix mehr unter 3GB VRAM. Da würde mir spontan eine R9 280 3GB/GTX960 4GB oder vielleicht auch eine R9 290 einfallen...

Gruß

Zurück