gebrauchter 2400G schon degraded?

Es kann auch am Board liegen
Hatte ein Gigabyte aorus b450 pro mit einem 1700x da lief 3200 ohne Probleme

Mein Neffe hat die CPU und RAM bekommen wollte aber ein Asus tuf haben
Dort lief auch nur 2800

Das stimmt auch wieder. Meine alte Cpu + Ram ist in ein baugleiches Board gelandet, da bootet die Cpu nicht mal mit meinen Bios Settings.
Manchmal sehr seltsam :D

Ach menno, hab extra n Asus Board genommen, weil ich mit Asus (Bei Intel) nur gute Erfahrungen gemacht hab (sowohl bei cpu + mem OC).

Aber jetzt alles wieder auseinander bauen und Board tauschen habe ich auch keine Lust :-(

Früher oder später wird eh eine GFx nachgerüstet. Da macht der Memory dann auch quasi kein Unterschied ob nun 2800 oder 3200.....

Vllt kannst du weil weniger Takt auch die Timings etwas straffen und daraus etwas mehr machen

Solange du im CPU Limit bist ist schnellerer RAM immer besser

Im GPU Limit merkst du den Unterschied nicht mehr so

Ich denke das hier beschriebene Problem könnte etwas Licht ins Dunkle bringen:
AMD Raven Ridge 2200G/2400G zuviel SOC Spannung | Forum de Luxx

ja danke .-)

Diesen Beitrag hatte ich schon gelesen bevor ich hier gepostet habe und auch das Video von Gamers Nexus mit dem "how to kill your CPU with SOC Voltage kenne ich".

Ich mach mich trotzdem jetzt nicht verrückt:
Es kann ja nicht sein, dass die Boards auf "AUTO" alle 1,4- 1,5 Volt überall hinballern und man manuell runterregeln muss - auf der anderen Seite aber die eff. Voltage höher ist als das was mein einstellt (also wenn man wie bei Gamers Nexus mit Voltmeter misst).

Ich habe für den 2400G 80€ bei ebay gezahlt. Wenn er meine Einstellung hier nicht aushält und nach 6 Montagen schlapp macht - Pech gehabt.

Ich wundere mich sowieso, wieviel Spannung scheinbar die Ryzens brauchen für ihre Taktung Richtung 4 Ghz+
Bei mir lagen im BIOS mit VCore = Auto auch teils 1,5 Volt an und zudem lief die CPU im Standard immer auf 3,9 Ghz @ all Cores - egal welchen Multi ich eingestellt hatte, bis ich dann irgendwann rausgefunden habe, dass man in dem AMD spezifischen Untermenü im Bios den "Turbo" deaktivieren muss.. und plötzlich konnte ich nen Multi von 36x einstellen bei 1,28V= stable+kühl. Seit dem habe ich auch lauschige 60 Grad.. und nicht mehr 87 beim zocken!

Zurück