• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gebrauchten PC für Max 200€

Bastek

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Keine
Monitor(e)
Alienware
Budget
200
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Keine
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Hallo Leute

Ich suche einen gebrauchten PC für mein Sohn. Ziel ist es, dass Office (Word usw.) flüssig funktioniert. Natürlich wäre auch gut wenn man Roblox drauf spielen kann. Monitor usw habe ich schon.

Ich habe dies hier gefunden. Reicht der aus?


Danke
 
Hi, Puh, 3GB Grafikarte weis ich nicht. Ob das so sinnig ist.

Aber an sonsten ist das schon soliede.

Aber die P/L Experten wissen es ehe warscheinlich besser.
 
Gar nicht doof für den Preis, würde ich sagen. Hängt aber natürlich stark davon ab, in welchem konkreten Zustand das Gerät ist. Nehmen wir mal, der PC ist elektrisch im einwandfreien Zustand und hat nur ein paar Gebrauchsspuren. Dann ist das ein super Gerät.

Office, Word und Roblox werden darauf laufen. Allerdings ist das mit dem Windows-Support bei so alten Geräten so eine Sache. Unter Linux ist das alles kein Ding. Mein PC und mein Laptop sind ebenfalls noch Sky- bzw. Kabylake-Systeme. Man muss dann aber auf Minecraft ausweichen, denn Roblox läuft nicht unter Linux nicht. Statt MS Office nutzt man Libre Office.

Man kann jetzt natürlich daran herummäkeln, weil die 1060 nur 3GB hat. Aber es bleibt immer noch eine gute Karte und die Tatsache, dass das System überhaupt eine dezidierte Grafikkarte hat, weist deutlich darauf hin, dass das Netzteil dafür taugt. Das ist wahrscheinlich ein 500-W-Netzteil. Ich würde wahrscheinlich versuchen mir da (unter Linux) eine (gebrauchte) Radeon RX 580 8G einzusetzen. Du kannst aber auch locker erstmal mit der 1060 leben. Für ein Kind ist das völlig ausreichend.

Mir ist nicht klar, ob da jetzt eine HDD oder SSD verbaut ist. Die Beschreibung ist da uneinheitlich. HDD wäre aber für den Preis auch noch okay.

Ist nur meine Meinung. Ich habe aber selbst schon einige solcher alten Geräte aufbereitet. Da juckt es mich als Linuxer immer in den Fingern.

Du kannst von so einem Gerät natürlich kein High End Gaming erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann jetzt natürlich daran herummäkeln, weil die 1060 nur 3GB hat. Aber es bleibt immer noch eine gute Karte und die Tatsache, dass das System überhaupt eine dezidierte Grafikkarte hat, weist deutlich darauf hin, dass das Netzteil dafür taugt. Das ist wahrscheinlich ein 500-W-Netzteil. Ich würde wahrscheinlich versuchen mir da (unter Linux) eine (gebrauchte) Radeon RX 580 8G einzusetzen. Du kannst aber auch locker erstmal mit der 1060 leben. Für ein Kind ist das völlig ausreichend.
Linux nutz ich auch und ja Und es geht aber wenn man kein gpu update machen will ist das ehe irrlevant. Damals 450er treiber müßte es gewesen sein den man manuell installieren muste oder war es 380zer irgend wo da.


Was ist denn los mit den RAM? Braucht sie KI soviel?
Ja Ai von Nvidia aber nicht nur fegen den ganzen arbeitspeichermarkt leer und die preise gehen ins unermässliche duch die decke. Das wird 2026 auch so bleiben. (sehr warscheinlich)
 
Linux nutz ich auch und ja Und es geht aber wenn man kein gpu update machen will ist das ehe irrlevant. Damals 450er treiber müßte es gewesen sein den man manuell installieren muste oder war es 380zer irgend wo da.
Wir sind bei 580 inzwischen. Für Pascal unter Linux ist die 580er-Treiberreihe aber auch das Ende der Fahnenstange - der neue 590er-Zweig unterstützt Maxwell/Pascal/Volta nicht mehr. Es gibt für diese Karten keine neuen Features oder Game-Ready-Optimierungen mehr, sondern nur noch Security- und Maintenance-Updates.
Sehr anders sieht es bei der RX 580 (Polaris) aus: Die hängt am freien amdgpu + Mesa-Stack und wird dort ganz normal weiter mitgepflegt - inklusive aller Bugfixes und Verbesserungen.
Die GTX 1060 bekommt im Vergleich dazu nur noch das Nötigste, sodass die Karte über die Zeit nicht mehr besser wird, sondern bestenfalls auf dem aktuellen Niveau verharrt. Das ist halt das Problem von Closed Source: Am Anfang hui, am Ende pfui.

Aber es ist trotzdem immer noch eine super Karte. Die muss man nicht tauschen, da hast Du recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind bei 580 inzwischen. Für Pascal unter Linux ist die 580er-Treiberreihe aber auch das Ende der Fahnenstange - der neue 590er-Zweig unterstützt Maxwell/Pascal/Volta nicht mehr. Es gibt für diese Karten keine neuen Features oder Game-Ready-Optimierungen mehr, sondern nur noch Security- und Maintenance-Updates.
Ich weis das. Ich erzähle nur aus erfahrungen die ich damals gemacht habe. Ich mach ja auch das folding & home PCGH-Image.iso was fürs falten ausgelegt ist. Und da hab ich auch den treiber aus den kernel gezogen. Aber nvidia hat da auch ihre niccht so guten momente und die ziehen sich durch.

Schon klar mit amd karten die sind halt echt für linux besser wegen der flege. nVidia und linux behandelt es stiefmütterlich mit allen und dass ist halt für linux nicht sonderlich gut aber für nvidia und die karten seien sie technisch noch so gut einfach ne katastrofe.

Ich selbst hatte ddie GTX1060 6GB karte und ich war mit der abselut happy. Die ist halt einfach noch ne gute karte selber benutzt ich sie garnicht mehr aber ja
 
Der verlinkten PC ist für das Geld ein no brainer. Dann noch vom Händler.Kauf den ehe der Weg ist, der tut das was du möchtest.
 
Zurück