• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gebrauchten Gaming-PC gekauft. Was upgraden?

Was spricht dagegen gleich das System Power 9 500W zu nehmen? Das macht preislich ja keinen Unterschied.
Die GTX 1660 hatte ich mir auchschon überlegt, liegt halt über meinem Budget. Lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen.

Und bzgl. Mainboard: Warum lieber das MSI B450M Pro-VDH Max als das MSI B450 Tomahawk MAX?

Merci!

Servus,

das 500er kannst du natürlich auch nehmen; für die GTX1660 würde das 400er reichen, was ein paar Euro günstiger ist, je nachdem wo du bestellst natürlich!

Ich habe das VDH und günstige BitFenix vorgeschlagen, um mehr Budget für die Grafikkarte zu haben.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Bestellung ging raus:

Palit GeForce GTX 1660 6GB StormX Grafikkarte 6 GB, HDMI/3x DisplayPort 205€
AMD Ryzen 5 1600 [12nm] - 6x 3.20GHz, boxed 99€
MSI B450 Tomahawk Max Mainboard Sockel AM4 106,90 €
be quiet! SYSTEM POWER 9 | 500W PC-Netzteil 55€
BitFenix Nova TG Midi-Tower Tempered Glass weiß 52€
CRUCIAL MX500, 500 GB SSD, 2.5 Zoll, intern 59€

da komme ich auf 577€.. wude jetzt doch etwas mehr als geplant

Zuletzt bearbeitet:
Benötige ich hier noch extra (CPU-)Lüfter? Wärmeleitpaste oder sonstiges Kleinzeugs?

Zuletzt bearbeitet:
Die Hardware ist sehr sparsam, deswegen ist das mit den Gehäuselüftern unproblematischer. Beim Nova ist aber nur einer dabei, ein zweiter wäre ganz schön für die Front. Ich bin auch absolut kein Fan vom Nova TG, ich habe das letztes Jahr verbaut. Erstmal merkt man das sehr alte Layout mit den ganzen Festplattenkäfigen, die braucht kein Mensch mehr. Und zweitens hat es oben links keine Durchführung für das 8-Pin Kabel zur Stromversorgung der CPU. Ich habe das Kabel dann irgendwie durch den kleinen Spalt gequetscht, das Mainboard hat sich deswegen aber schon ein bisschen gebogen, weil das Kabel dagegengedrückt hat. Die Alternative ist, dass das 8-Pin Kabel quer im Gehäuse hängt.

Einen extra CPU-Kühler brauchst du nicht, der würde vor allem für ein leiseres System sorgen. Wenn du einen möchtest kannst du z.B. den Arctic Freezer 34 oder Alpenföhn Brocken ECO Advanced nehmen.

WLP ist beim boxed Kühler schon unten aufgetragen, bei den Aftermarketkühlern liegt immer etwas bei. Ansonsten brauchst du nichts, nur einen Kreuzschlitzschraubenzieher.

1. Was wäre eine Alternative in Midi zum Nova in weiß?
2. Nehme auch gerne was kleineres als Midi wenn das mit dem System passt.

Beim Neos ist es der gleiche Sch*** mit der Durchführung, wenn ich das auf den Bildern richtig erkenne. Da ist es natürlich nicht so schlimm, weil es kein Fenster hat, da kann das 8-Pin Kabel also ruhig durchs Gehäuse laufen. Das Stronghold oder Pure Base gehen aber beide :daumen: Alternativ das P300: Phanteks Eclipse P300 weiß/schwarz ab €'*'56,28 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Das P300 kommt nur mit einem Lüfter, da noch einen Arctic P14 PWM für die Front dazu.
Arctic P14 PWM schwarz ab €' '5,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Günstige und gute weiße Gehäuse als mATX-Tower sind mir nicht bekannt.

Danke an alle!

Gehäuse wird nochmal auf Pure Base 500 gewechselt ohne Fenster und Netzteil auf Pure Power 11 400W !

Preis ändert sich nun wie folgt:

Palit GeForce GTX 1660 6GB StormX Grafikkarte 6 GB, HDMI/3x DisplayPort 205€
AMD Ryzen 5 1600 [12nm] - 6x 3.20GHz, boxed 99€
MSI B450 Tomahawk Max Mainboard Sockel AM4 106,90 €
be quiet! PURE POWER 11 | 400W PC-Netzteil 57€
be quiet! Pure Base 500 weiß 66,90€
CRUCIAL MX500, 500 GB SSD, 2.5 Zoll, intern 59€

594€

Zuletzt bearbeitet:
Ich baue gerade den Rechner zusammen. Wofür ist der WST1 Stecker vom Netzteil und kann ich den auch auf dem Tomahawk Mainboard anschließen?

Zurück