Gebrauchte HDD nach Reparatur?

Da gibt es verschiedene herangehensweisen.
Einmal verschiedene Linux Pakete, mit HDD Managern bzw HDD Diagnostic Anwendungen.
Auch unterschiede zu CMD basierend oder GUI basierend.

Dann gibt es noch fertiges Distributionen die nur noch auf CD / USB gebrannt werden müssen und alle Pakete an Board haben.
Hier findest du eine Auswahl: TestDisk Livecd - CGSecurity

Einfach mal schauen was dich anspricht.

Und dann sieh mal weiter, ob du die HDD getestet bekommst.

Ich hatte das auch schonmal bei einem Laptop.
Die Festplatten Auslastung hat nur ein MB/s angezeigt, aber bei 99% Auslastung. Was echt nicht sein kann.
Auch mit Windows aufspielen hatte ich keinen Erfolg. Alle Festplattenbeanspruchenden Vorgänge haben sich in die Länge gezogen.

Bei mir war es laut 'professioneller' Begutachtung, ein Magnet Schaden, der die Festplatte ausgebremst hat. Wie, Wo keine Ahnung. Obs die Richtige Diagnose war, keine Ahnung.

Bei einem Ersatzteil bei einem internationalen Hersteller.. Wer weiß, wo und wie lange die Festplatte schon rumlag.

1MB/S und 100% sieht mir nach "Random access" aus aka jeder fitzel daten von einer anderen stelle der platte, festplatten müssen da ständig ihren Kopf hin und her scheuchen was mehr zeit braucht als das daten runterlesen und dann geht die geschwindigkeit in den keller. Hab gerade bei mir mal den CrystalDiskMark auf die festplatte losgelassen (sequenziell 133MB/s, random 4k grad mal 800kb/sec)

Wie voll ist denn die Platte?
Hast du die Platte schon mal defragmentiert?
Was sagt CrystalDiskInfo zum Zustand der Platte? (Screenshot)

Wollte mich nur mal wieder melden ;)

Nachdem mit der Festplatte laut Linux Tests alles OK zu sein schien und die Benchmarks normale Geschwindigkeiten anzeigten, habe ich den Laptop nochmal zu MM gebracht. Der Servicemitarbeiter meinte, er habe noch nie gesehen, dass ein Hersteller gebrauchte Festplatten einbaut und hat HP kontaktiert, welche den Laptop am Montag zur genaueren Diagnose nochmal abgeholt haben.

Übrigens: Weiß jemand nach wie vielen Reparaturversuchen man das Geld zurück verlangen kann?

@DKK007

Die Festplatte ist fast leer, da ich den Laptop noch nicht lange habe. Defragmentiert habe ich sie auch nie.
Ich kann momentan aus oben genannten Gründen keinen Screenshot machen, habe aber ein Foto von CDI:http://i63.tinypic.com/5frn2e.jpg

Zurück