Gebrauchte HDD nach Reparatur?

myst02

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich musste meinen 2 Monate alten HP Laptop einschicken, da alles extrem langsam lief. Jetzt habe ich ihn wieder zurückerhalten und laut Reparaturbericht wurde die Festplatte getauscht.

Ich habe nun gerade mit CrystalDiskInfo die Festplattendaten ausgelesen und es zeigt an, dass die Festplatte schon 1742(!) Betriebsstunden auf dem Buckel hat und 298(!) mal eingeschaltet wurde!

Ist es normal dass man eine gebrauchte HDD erhält?

Danke im voraus!

Wenn das in den Garantiebedingungen so vereinbart ist: Ja.
Und ich glaube kaum, dass HP sich irgendwo verpflichtet neue Hardware im Garantiefall einzubauen, da wird wohl nur stehen dass das gerät nach der Reparatur halt funktionieren muss.

EDIT: HP sagt:

HP Garantiebedingungen schrieb:

Sofern nicht anders angegeben und soweit
durch örtliches Recht zugelassen, können
HP-Hardwareprodukte mit neuen Materialien
oder neuen und gebrauchten Materialien
hergestellt werden, deren Leistung und Zuverl
ässigkeit der neuer Materialien entspricht

--> sie behalten sich vor gebrauchte Hardware einzubauen.

Danke schonmal für eure Antworten.

Ich hätte noch eine Frage: seit der Reparatur komme ich in Spielen nicht über 30fps (z.B. Minecraft)

Ist das ein Hardware- oder Software Fehler und wie kann ich das beheben? Siehe Anhang als Beispiel.

Anhänge

• 2016-05-27_13.27.20.png
    2016-05-27_13.27.20.png
    94,2 KB · Aufrufe: 54
Wie sehen denn die Temperaturen aus?

Wenn dich die alte HDD stört, kannst du ja selbst eine SSD einbauen.

100% HDD-Auslastung bedeutet ja nicht sofort dass die HDD defekt wäre und rechtfertigt auch keinen Austausch derselben. Wenn sie kaputt wäre könnte sie schlecht so ausgelastet werden. Da sollte der Reparaturservice eigentlich herausfinden welche Software die Auslastung erzeugt und diese einbremsen oder zumindest dokumentieren.

Klar, einfach die HDD austauschen ist einfacher, schneller und billiger - aber dummerweise löst es das Problem logischerweise nicht.

...das im Leerlauf ein Anzeichen für eine sich verabschiedende HDD sein kann. Jedenfalls macht es den Rechner unbenutzbar.

Sorry, ich vergaß das im Startpost zu erwähnen. Der Rechner war dann extrem langsam, wenn die CPU Auslastung auf 100% (im Leerlauf) war. Jetzt habe ich wieder das gleiche Problem.

Ich denke nicht, dass es ein Softwarefehler ist, ich habe schon eine DVD mit dem Media Creator von Microsoft erstellt und davon komplett neu installiert (also ohne HP Crapware), was das Problem auch nicht gelöst hat.
Außerdem hat die Werkstatt bei der Reparatur das BS neu installiert.

Schau doch mal mit dem Taskmanager oder Prozessexplorer welches Programm dafür verantwortlich ist.
Eventuell Virenscanner, Indexdienst oder was anderes.

Der Prozess ist immer ein anderer. Momentan sieht es so aus. (siehe Anhang)

Im Internet stand, dass es hilft, Superfetch zu deaktivieren, was aber bei mir auch nichts geändert hat.

Anhänge

• auslastung.png
    auslastung.png
    179,5 KB · Aufrufe: 49
Würde vorschlagen einfach eine SSD einzubauen. Die können mit einer größeren Befehlslast umgehen.

Ansonsten alles unnötige aus dem Autostart werfen.

Würde vorschlagen einfach eine SSD einzubauen. Die können mit einer größeren Befehlslast umgehen.

Ansonsten alles unnötige aus dem Autostart werfen.

Ich schrieb ja oben, dass ich das System schon komplett neu von der DVD installiert habe, und der Fehler bestand dort auch ohne irgendwelche installierten Programme.

Autostart gesäubert und McAfee entfernt habe ich schon.

Der Prozess ist immer ein anderer. Momentan sieht es so aus. (siehe Anhang)

Ich hatte das auch schonmal bei einem Laptop.
Die Festplatten Auslastung hat nur ein MB/s angezeigt, aber bei 99% Auslastung. Was echt nicht sein kann.
Auch mit Windows aufspielen hatte ich keinen Erfolg. Alle Festplattenbeanspruchenden Vorgänge haben sich in die Länge gezogen.

Bei mir war es laut 'professioneller' Begutachtung, ein Magnet Schaden, der die Festplatte ausgebremst hat. Wie, Wo keine Ahnung. Obs die Richtige Diagnose war, keine Ahnung.

Bei einem Ersatzteil bei einem internationalen Hersteller.. Wer weiß, wo und wie lange die Festplatte schon rumlag.

Ich hatte das auch schonmal bei einem Laptop.
Die Festplatten Auslastung hat nur ein MB/s angezeigt, aber bei 99% Auslastung. Was echt nicht sein kann.
Auch mit Windows aufspielen hatte ich keinen Erfolg. Alle Festplattenbeanspruchenden Vorgänge haben sich in die Länge gezogen.

Bei mir war es laut 'professioneller' Begutachtung, ein Magnet Schaden, der die Festplatte ausgebremst hat. Wie, Wo keine Ahnung. Obs die Richtige Diagnose war, keine Ahnung.

Bei einem Ersatzteil bei einem internationalen Hersteller.. Wer weiß, wo und wie lange die Festplatte schon rumlag.

Das kann aber bei mir denke ich nicht das Problem sein, da die Festplatte ja schon 1x ausgetauscht wurde :/

Das kann aber bei mir denke ich nicht das Problem sein, da die Festplatte ja schon 1x ausgetauscht wurde :/
Ach die HP-Ersatzplatte aus Post #1 nochmal getauscht?
Sry das hab ich dann übersehen.

Was hälst denn von der Idee und startest einmal von einem Live USB, und checkst die HDD dann aus dem Live System heraus. Dann würde man erkennen ob sie denn grundsätzlich volle Performance erreicht.
Da funkt dann nicht Windows noch dazwischen, weil es etwas auf der HDD erledigen muss. ;)

Ach die HP-Ersatzplatte aus Post #1 nochmal getauscht?
Sry das hab ich dann übersehen.

Was hälst denn von der Idee und startest einmal von einem Live USB, und checkst die HDD dann aus dem Live System heraus. Dann würde man erkennen ob sie denn grundsätzlich volle Performance erreicht.
Da funkt dann nicht Windows noch dazwischen, weil es etwas auf der HDD erledigen muss. ;)

Wie kann ich das denn genau testen?

Habe hier noch ne Ubuntu Live CD rumliegen denke ich.

EDIT: Das Problem bestand, seit ich den Laptop gekauft habe. Mit dem Plattenwechsel von HP hat es ca. 2 Tage funktioniert und jetzt wieder das gleiche.

Deine Grafikkartentreiber sind aktuell?
Ich würd mich nicht auf die HDD versteifen, kann genau so ein Zwangsupdate von Win10 bezüglich deiner Treiber sein.

Zurück