Gebrauchte GRAKA bis 100€

night69

Schraubenverwechsler(in)
Gebrauchte GRAKA bis 100€

Hallo liebes Forum,

bin seit heute neu hier, und habe eine Frage bezüglich Grafikkarten.
Ich hoffe Ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen.

Habe nach langer Zeit mal wieder mit dem zocken angefangen, wozu ich lange kaum Zeit hatte.

Mein veraltetes System sieht so aus:
Netzteil: Tagan 600W
CPU: Core2Due E6850 (2x3.0Ghz)
mobo: XFX 750i SLI (nforce7)
RAM: 4GB PC800, DDR2 Dual Channel
Graka: XFX 8800GTS 512 Alpha Dog (G92)
Moniauflösung: 1920x1080

Nun möchte ich gerne dieser älteren Dame noch einmal eine schnellere Grafikkarte gönnen.
(Ende nächsten Jahres gibts dann nen komplett neuen Spiele PC)

Nun meine Fragen:
Was macht bei diesem älteren System noch Sinn?
Ich weiss das die CPU irgendwann zum Flaschenhals wird.
Ich dachte da an eine gebrauchte Karte für ca. 100€ bei ebay. z.b. eine GTX460 - 1GB oder ähnliches.
Es könnte auch eine ATI sein, bin da ziemlich offen.
Allerdings arbeite ich hauptsächlich unter Linux und nutze Windows nur zum zocken. (Bei nvidia sind unter Linux wohl die proprietären Treiber besser)

Es geht hauptsächlich um die Spiele Crysis2, BF3 und Diablo3.
(Crysis geht momentan leider nur mit niedrigsten Einstallungen ohne AA/AF)
Wäre schön, wenn man da qualitätstechnisch mit der neuen GRAKA noch Spielraum hat!

Was würdet Ihr mir da empfehlen ?

Danke im voraus

Beste Grüße, night69

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gebrauchte GRAKA bis 100€

Naja bei BF3 und Crysis darfst du keine großen Anforderungen haben bei einer 100€ Graka.
Wäre aufjedenfall Sinnvoll noch 50€ draufzulegen und eine 7850 zu holen : PowerColor Radeon HD 7850, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7850 1GBD5-DH) Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit der du auch BF3 und Crysis ordentlich zocken könntest.
Wenns bei 100€ bleiben soll würde ich die 7770 nehmen wie z.B: XFX Radeon HD 7770 GHz Edition 1000M Double Dissipation Edition, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, Mini DisplayPort (FX-777A-ZDF4) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Stimme da meinem Vorposter zu! Diablo 3 stellt ja die Pixelschleuder vor keine Herausforderungen, Crysis 2 und BF3 sind in Full-HD schon wesentlich fordernder... Also entweder du erhöhst dein Budget oder du musst die Bildquali extrem reduzieren. Gebraucht ist zudem immer so eine Sache, du kannst Glück haben oder eben auch nicht:ugly:

Gruß

Für ca um die 70 Taler sollte man auch eine GTX 285 bekommen die wäre in etwa auf dem GTX 460 Niveau. Für ca 120 Taler bekäme man eine HD 6850 neu, die man verbraucht vielleicht auch um die 80 Taler bekäme. Mit Glück würde man auch die GTX 560 non ti bekommen in der Bucht für den Wunschpreis

Wenn man BF3 oder Crysis 2 in Full-HD "vernünftig" zocken will, sollte mMn schon eine 7850 im Knecht stecken. Die erwähnte Powercolor (Post 2) wäre da eine Überlegung wert:daumen:

Gruß

wird er nicht enorm an den einstellungen schrauben müssen schon aufgrund seines prozzis??? weiß nicht ob sich das geld lohnt wenn er demnächst nen komplett neuen rechner aufbauen will !

wird er nicht enorm an den einstellungen schrauben müssen schon aufgrund seines prozzis??? weiß nicht ob sich das geld lohnt wenn er demnächst nen komplett neuen rechner aufbauen will !

Gut OC wäre möglich wobei die Nivea Boards :lol: ja nicht gerade OC Freundlich sind. Ich würde ja daher versuchen eine von den älteren Karten die ich nannte als 2. Hand zu kaufen, die bekäme man in ein paar Monaten noch ohne großartigen Verlust von den Hacken. So eine 150 Taler Karte in Neu würde ich nicht kaufen, eher dann eine jetzt eine richtige Karte die auch im neuen Rechner eine gute Figur macht

Hmm Eine 7850, die fast so schnell ist wie eine GTX 570,HD6970 ist etwas oversized für diesen doch recht alten Prozzi. Bei Battlefield können diese dann auch nicht so viel reissen.

Im Anhang eine Auflistung von diversen CPUs und dort sieht man auch einen E8400 nicht sonderlich gut dastehen. Bei dem Prozzi dürfte alles über GTX 460,HD5850 absolute Verschwendung sein.

Anhänge

• Battlefield CPU.jpg
    Battlefield CPU.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 63

Hast du nicht sooo unrecht;) Dann schon eher die erwähnte 7770/6850. Obwohl mit diesen in Full-HD und den genannten Games (D3 mal außen vor) kein wirklicher Spaß aufkommt! Dann sollte wohl ein aktuellerer Unterbau mit Sandy/IvyBridge-CPU her... Da hilft wohl nur eines: sparen:D

Gruß

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank, dass Ihr euch die Zeit genommen habt mir zu antworten! ;-)
Da habe ich ja schonmal ein paar sehr nützliche Infos von euch bekommen.

Wie gesagt, das ganze ist ne Übergangslösung.
Nächstes Jahr bau ich mir ne neue Kiste, warscheinlich auf Sandy/Ivy Bridge Basis.

Anscheinend lag ich ja mit einer gebrauchten GTX460 garnicht so schlecht.
(Die CPU bremst halt irgendwann zu stark)
Bei ebay ist gestern eine EVGA GTX460 für 81 Euro weggegangen.

CPU übertakten ist bei meinem System nicht so einfach möglich.
Schon der E6850 ist nicht sehr gut zu übertakten, und dann noch auf nem Nivea Board.

Danke erstmal für eure Infos.

Beste Grüße, night69

Zurück