Gebrauchte 970 oder neue 1050 ti

sucrax

Schraubenverwechsler(in)
Ich hab zur Zeit eine gtx 670, mit der ich unter 1080p auch sehr zufrieden bin.
Da ich nun aber auf 1440p umsteigen werde, muss eine neue Karte her.
Ich habe eine gebrauchte 970 für 160€ angeboten bekommen, für den selben Preis bekomme ich aber auch eine neue gtx 1050 ti.
Was also nehmen?

Die GTX 970 ist deutlich flotter. Was für eine GTX 970 wäre es denn? In der 160€ Region würde ich eher nach einer gebrauchten Sapphire R9 390 gucken, falls sie ins Gehäuse passt.

Ansonsten ist der Gebraucht kauf bei Grafikkarten immer ein gewisses Risiko. Diese sind eher anfällig als z.B. CPUs . Würde daher gebrauchte Karten nur mit Restgarantie kaufen, falls sie nicht stabil läuft und der Verkäufer sich "dumm" stellt.

für eine gebrauchte 970 sind 160€ ganz schön viel ... die gabs ja selbst neu vor kurzem für unter 200€

und 1440p mit dem Schummelspeicher macht in neueren Spielen auch sicher keine Freude

in ein Paar Tagen wird sicherlich die 1080Ti vorgestellt ... dann werden die Preise für die anderen Karten vllt etwas runter gehen

wenn du noch etwas drauf legst, dann könnte eine 1060 6GB in Reichweite kommen

Ich würde auch eher nach einer R9-390 8 GB schauen.

Als alternative zur 1060 könnte man auch zu einer RX470/RX480 mit 8 GB greifen.

wenn ihr mir sagt wo ich eine gtx 1060 6gb, rx 470 8gb oder r9 390 8gb für << 200€ bekomme werde ich euren Rat sofort befolgen ;)

Aktuell gibt es ja scheinbar auch noch civ VI zu der 480 dazu, was ja auch noch mal so 30€ wert sein dürfte.
Damit wird die 480 4gb natürlich sehr interessant.
Bei asus gibts ja gerade noch 20€ cashback, womit die asus 480 strix (4GB Asus Radeon RX 480 Dual OC Aktiv PCIe 3.0 x16) ja nur noch bei 224 liegen würde. Ist der Kühler der strix die 25€ Aufpreis zur Powercolor wert?

Meint ihr in den nächsten 1-2 Wochen fallen die Preise noch mal deutlich? (Weinachten Vorbei)

Geht ja eher um die Kühlung und Lautstärke. Ein Lüfter wäre mir da zu wenig.

Eher diese für 20€ mehr: Gigabyte Radeon RX 480 G1 Gaming 4G Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Kühlung wird bei non oc ausreichen und ist es nicht so das gerade die Gigabyte Modelle wegen ihrer Lautstärke so unbeliebt im Forum sind?, daher glaub ich auch nicht das er an sich viel lauter ist und wenn er übertakten will sollte er die von dir vorgeschlagene nehmen oder die von ihm erwähnte ASUS die kommen ja auf den gleichen Preis.

Wegen der Lautstärke müsste ich noch mal in die letzte PCGH schauen, da wurden ja einige getestet. Also zumindest bei den Nvidia-Karten hab ich mit Gigabyte nie Lärmprobleme gehabt. Die Gigabyte 950ti 4GB G1 ist ja sogar mit dem Silent-Award ausgezeichnet worden.

Du meinst die 1050ti G1 Gaming von Gigabyte und ja die sehr sehr leise (0,3sone), was auch kein Wunder ist bei knapp 70W Verbrauch.
Ne 470 von Gigabyte ist aber wesentlich lauter (2,4sone), verbraucht ja auch über 100W mehr.
Quelle: PCGH Heft

Zurück