Gears 5 im Techniktest: Fesche und moderne Unreal-Grafik, altgedientes Spiel-Design

Und was ist mit VSync: Ist es so buggy, wie in den letzten 5 UE4 Spielen, die ich gespielt habe, dass es das Frame Pacing killt und obendrein auch noch ordentlich die fps drückt? (Szenario: Oh ich hab 80 fps, da mach ich doch mal VSync an. Ergebnis: nur noch 50 fps und Stuttering.)

CB: Bei Frameraten unterhalb der Bildwiederholfrequenz des Monitors kann es aber zu einem unschönen Stocken kommen. Das ist auf 60-Hz-Displays problemlos zu bemerken und stört. Deswegen sollte Gears 5 immer nur in der Auflösung rendern, die auf dem Windows-Desktop eingestellt ist. Das interne Down- und Upsampling können so allerdings nicht sinnvoll genutzt werden.

@Phil
Kannst Du bitte vergleichen ob 19.8.2 besser funzt als 19.9.1.

Die Ultratexturen gefallen mir besser als Cyberpunk im Konsolenstyle.
Bin mal gespannt wie das mit Fidelity FX dann ausschaut.(kommt später)

Das im Artikel genannte Stocken mal im Bild: (tritt wohl häufig mit NV auf- siehe lnk)
Gears 5 PC Benchmark - Post Yours for Comparison! - Gears 5 - Gears Forums
 

Anhänge

  • Gears5 1982 vs 1991.PNG
    Gears5 1982 vs 1991.PNG
    73,6 KB · Aufrufe: 111
  • Gears5.jpg
    Gears5.jpg
    429,7 KB · Aufrufe: 126
  • Gears5-Laderuckler.PNG
    Gears5-Laderuckler.PNG
    994,3 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich alleine schon den Wechsel von Full hd auf wqhd sehe, kann mir keiner erzählen, dass raytracing auffälliger ist. Ich bin jedes mal erneut begeistert von der höheren Auflösung auf 24 Zoll

Ich bin von 24,5" FullHD 240Hz auf 27" WQHD 144Hz.

Schon das war ein geiler Sprung, auch wenn das PPI Plus nicht so hoch war da ich gleichzeitig die Diagonale erhöht habe.
(89,9146 PPI->108,7855 PPI) - bei gleicher Diagonale muss das ja der Wahnsinn sein.(119,8861 PPI)

Ich möchte nicht mehr zurück.

Nie mehr unter WQHD
Nie mehr unter 144Hz
Nie mehr ohne A-Sync

Wer was anderes sagt kennt es einfach nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ultra-Texturen lassen sich im Optionsmenü zwar einstellen, allerdings müssen sie zumindest teilweise erst manuell heruntergeladen werden. Dazu reicht eigentlich ein Mausklick auf den entsprechenden Punkt im Menü. Weil der Download aber nur einige hundert Megabyte beträgt, wirkt dieser Weg trotzdem umständlich.

Da net weiter kommentiert, mal die Auswirkung der Detailstufen auf die Performance:
(das net maxed gebencht wird hilft i.d.R. mehr bei ..; Für die kleine 5700 empfiehlt sich Hoch+Texturen Ultra.)
 

Anhänge

  • Gears5 Detailstufen.PNG
    Gears5 Detailstufen.PNG
    40,3 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
ich will nicht schleimen aber ihr macht viele bessere test als cb´ danke dafür
bei pcgh hat ma das gefühl das alles ist viel genauer´ besser´ qualitativer´ profesionel
es ist schön zusehen das 60frames bei minimum geschafft werden von vielen gpus ´ fullhd und wqhd
es kommt noch test zu blair witch???
wer sich die ganze zeit fragen wie performed meine unreal4 lieblingsspiel´ weil ich finde keine benchmarksl???

, , IT .
, , IT .
gamegpu.com
das ist ersste anlaufstelle für unreal4´ meistens ist engine herrvorragend´ manchmal hat unreal4 jedoch extremen hardware-hunger wo nur besitzer einer 2080ti sich können freuen. das ist aber selten, engine skalliert meistens gut bis sehr gut wie man sieht bei gamegpu
 
Zuletzt bearbeitet:
ok´ google hat gefunden eine benchmark zu blair witch´
das problem ist an seite wird getestet mit nicht mehr neusten prozessor

´´´´Despite its somehow “okay-ish” CPU requirements, Blair Witch requires a high-end GPU in order to be enjoyed, even at 1080p. Not only that, but the game under-performs on AMD’s hardware. We know that some Unreal Engine 4 games perform horribly on AMD’s hardware, however in this particular game the GTX980Ti was able to match the performance of the AMD Radeon RX Vega 64. ´´´´

Blair Witch PC Performance Analysis - DSOGaming
muss man haben 2080ti für blair witch´ wenn man will flüssig zocken aber dafür sehen das spiel wunderhübsch aus
das ist ingame´ sehr authentische´ realistische grafik
https://i.imgur.com/83Xm36I.jpg
link
Blair Witch PC Performance Analysis - DSOGaming
 
Freu mich, ab 21 uhr gehts los per win10 store. Übrigens kann man sich für 2 monate für 2 euro den deluxe pass kaufen und gears 5 so reichlich für lau zocken, danach kann man ja mal sehen.

Ich hab das Abo : xbox game Pass pc beta

Reicht das? Oder brauch ich den ultimate pass?

Edit: Nur ultimate pass, also Upgrade für zwei Monate für zwei Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die UE4 ist wirklich der letzte Witz. Ich schlag mich zur Zeit auch wieder mit ihr rum (Vampyr im Sale gekauft). Epic ist nur noch ein Schatten der eigenen glorreichen Vergangenheit.

Finds immer wieder lustig wenn ein Laie wie du die Arbeit von Entwicklern beurteilt.:schief:
Die UE4 ist effizient und extrem vielseitig, der letzte Witz sind nur deine Kommentare.

4K <> 1080p hat nur Performance-Faktor 1:2 - was ist da schief gelaufen? Was limitiert da?

Haben viele Games, wenn du dich mal ein wenig umsiehst.

Screenshots: Das Spiel sieht mies aus. Und zwar alles. Beleuchtung, Polygoncount, Effekte, DOF ... alles.

Deine Dauer-Agitations-Schallplatte, hast du eigentlich auch was anderes zu sagen, außer deine Voreingenommenheit zu präsentieren?
Das Spiel sieht gut aus und nicht mies, scheinen die Redaktionen wohl durchweg anderer Ansicht zu sein. Mhm.. was läuft nur mit dir schief?
Schon erstaunlich was du immer für Probleme mit UE4 zu haben scheinst.
Ich tippe mal darauf, dass das alles gelogen ist.:daumen: Vielleicht kommt ja der Tag an dem du dein profanes Genörgle mal einstellst? I hope so.

Ich habe mich direkt gewundert, warum sich die roten Karten nicht absetzen können. Die Lösung, UE4. :schief:

Das ist einfach nur falsch. Es gibt mehrere UE4 Spiele die auf Radeons sogar besser laufen und hier ist die Performance von AMD in Ordnung.
 
Dass du nicht so nen quark erzählst. Ständig.
Wenn ich alleine schon den Wechsel von Full hd auf wqhd sehe, kann mir keiner erzählen, dass raytracing auffälliger ist. Ich bin jedes mal erneut begeistert von der höheren Auflösung auf 24 Zoll

naja ich zocke mit hoher auflösung plus rtx. aber rtx sind bei metro oder control einfach der hammer. und man kommt mit 1440p auf recht gute fps und das schon heute mit rtx
 
Zusätzliche Benchmarks und Technikvideo sind ergänzt.

Gruß,
Phil

Vielleicht testet ihr mal AMD Karten auf einem AMD System mit anständigen 570 Brett und gen 4 ssd.
AMD hat im neuen Gra ka Treiber erwähnt das die Radon 7 min 60 fps bringt in 4k bei euch schaffte sie das nicht...
Am we werden ich das Spiel auch testen und meine Ergebnisse nachreichen
 
Finds immer wieder lustig wenn ein Laie wie du die Arbeit von Entwicklern beurteilt.:schief:
Die UE4 ist effizient und extrem vielseitig, der letzte Witz sind nur deine Kommentare.



Haben viele Games, wenn du dich mal ein wenig umsiehst.



Deine Dauer-Agitations-Schallplatte, hast du eigentlich auch was anderes zu sagen, außer deine Voreingenommenheit zu präsentieren?
Das Spiel sieht gut aus und nicht mies, scheinen die Redaktionen wohl durchweg anderer Ansicht zu sein. Mhm.. was läuft nur mit dir schief?
Schon erstaunlich was du immer für Probleme mit UE4 zu haben scheinst.
Ich tippe mal darauf, dass das alles gelogen ist.:daumen: Vielleicht kommt ja der Tag an dem du dein profanes Genörgle mal einstellst? I hope so.



Das ist einfach nur falsch. Es gibt mehrere UE4 Spiele die auf Radeons sogar besser laufen und hier ist die Performance von AMD in Ordnung.


Schaffe, kannst du mal bitte deine persönlichen Angriffe sein lassen nur weil andere eine andere Meinung wie du haben ?? I hope so :schief:.
 
Zurück