Gears 5 im Techniktest: Fesche und moderne Unreal-Grafik, altgedientes Spiel-Design

Hab das Spiel auch gerade mal angespielt und ich finde es sieht irgendwie unscharf aus. Spiele 1440p / high-ultra (Motion Blur und Volumenstreuung off) und habe zwischen 60 und 160 fps schon alles gesehen. Avg dürfte bei um die 90-100 fps liegen. Auf Screenshots fällt es gar nicht so auf, aber ingame sieht es irgendwie nur wirklich scharf aus, wenn man die Skalierung von 1440p auf 150% (4K) stellt. Auch die Schärfeeinstellung macht's irgendwie nicht wirklich besser. Hab ich eine Einstellung übersehen, oder ist das so gewollt? Hätte schon Bock auf das Spiel, aber von dem unscharfen Bild kriege ich irgendwie Kopfschmerzen.

2019.09.07-01.02.jpg 2019.09.07-01.03.jpg

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Problem gelöst …
Nach dem es auch nicht lief nach dem ich es via Steam runter geladen habe …

Habe ich dann eben Windows neustalliert und bin dann Step by Step vorgegangen...

Jetzt kommt es... absolut reproduzierbar...
Lass ich den Ton über meine X-Fi ausgeben wie eh und je, startet das Spiel nicht …
Stell ich den Sound um das er nur über mein Headset kommt … startet das Spiel.

Mach ich wieder meine X-Fi zum Standard Gerät. Geht es wieder nicht …

Deren ernst?

Ich hab das Problem gelöst …
Nach dem es auch nicht lief nach dem ich es via Steam runter geladen habe …

Habe ich dann eben Windows neustalliert und bin dann Step by Step vorgegangen...

Jetzt kommt es... absolut reproduzierbar...
Lass ich den Ton über meine X-Fi ausgeben wie eh und je, startet das Spiel nicht …
Stell ich den Sound um das er nur über mein Headset kommt … startet das Spiel.

Mach ich wieder meine X-Fi zum Standard Gerät. Geht es wieder nicht …

Deren ernst?

Noch mal was als Ergänzung :

Noch mal was zu meinem Problem.

Das Spiel startet dann auch mit meiner X-Fi als Standard Gerät...

Dafür muss man im Sound Control Panel von Windows in den Eigenschaften auf "24 Bit, 96000 Hz (Studio quality)" umschalten.

Sowas beklopptes...

Ich kann mir das mit dieser Unschärfe nicht geben. Gerade noch mal geguckt...gibt es echt keine Möglichkeit TAA zu deaktivieren :(

Grüße!

Gibt es Motion Blur? Vielleicht kann man sowas aktivieren bzw. deaktivieren?

Ist die native Monitorauflösung eingestellt?
Windows aktuell?

Gibt es Motion Blur? Vielleicht kann man sowas aktivieren bzw. deaktivieren?

Ist die native Monitorauflösung eingestellt?
Windows aktuell?

Ja, native Auflösung ist eingestellt, Windows ist aktuell und Motion Blur aus. Spiel wirkt nur scharf, wenn ich resolution scale auf 150% (4K) stelle. Sieht so aus, als könne man nicht die Auflösung selbst, sondern nur die Skalierung ändern... nehme an das ist das Problem?

Grüße!

Die Option für die Schärfe im Spiel auch schon bemüht? (Scharfzeichnung im Grafik Menü)

Oder zufällig Dynamische Auflösung an? (Mindestframerate)

Also unschärfe kann ich beim besten willen nicht erkennen.

Nutzt du Nvidia experience und lässt diesesdie Settings vornehmen?
Ich vermute auch irgendwas dynamisches.
Deinstallier Expirience und setzt die Settings auf Ultra. Mal gucken was passiert. Resscale 100% und natürlich 1440p beim wqhd Monitor.

Mit der Schärfeeinstellung habe ich schon rumgespielt und die ganzen dynamischen Optionen sind aus. Geforce Experience habe ich nicht (AMD Karte). Gucke mir das nachher nochmal an, so langsam habe ich das Gefühl ich bin bescheuert :ugly:

Grüße!

Machen wir die Probe of Example :D

Ist da was unscharf für dich?

Gears5_2019_09_08_00_43_53_489.jpg Gears5_2019_09_08_01_10_41_160.jpg Gears5_2019_09_08_01_18_34_162.jpg Gears5_2019_09_08_01_23_46_359.jpg Gears5_2019_09_08_01_45_56_397.jpg Gears5_2019_09_08_01_44_19_930.jpg

Texturen alles Ultra.
Rest alles high (um jederzeit schön über 100 FPS zu bleiben)
Bewegungsunschärfe aus.
Schärfe unverändert.

Außer den gewollten Tiefenschärfe Effekt zwischen durch sehe ich da keine Unschärfe. :)

Guck halt genauer hin!!!1einself :ugly:

Aber mal ohne Flachs; die Kantenschlieren durch Temp.AA. mal außen vor gelassen: Wo liegt denn in Bild 1 die Fokusebene? Der runterfallende Brocken in den Mitte ist scharf, der Boden nicht, die Pflanzen hinten nicht, der Charakter aber doch wieder irgendwie.

Ich finde es so auf dem Bild merkwürdig.

Machen wir die Probe of Example :D

Ist da was unscharf für dich?

Anhang anzeigen 1057887Anhang anzeigen 1057888Anhang anzeigen 1057889Anhang anzeigen 1057890Anhang anzeigen 1057891Anhang anzeigen 1057892

Texturen alles Ultra.
Rest alles high (um jederzeit schön über 100 FPS zu bleiben)
Bewegungsunschärfe aus.
Schärfe unverändert.

Nein, auf deinen Screenshots sieht das alles gut aus. Ich hab ja auch auf der letzten Seite zwei Screenshots angehangen und da fällt das auch nicht wirklich auf. Ich habe vorhin noch mal alle Settings zurückgesetzt und mit den Einstellungen herumgespielt. Habe jetzt alle Textureinstellungen auf Ultra und alle anderen Einstellungen auf Hoch, Motion Blur aus und Schärfe auf 18. Irgendwas scheint da immer aktiv zu sein, was mir nicht gefällt. Auf der einen Seite zwar nice, dass es quasi keine flimmernden kanten (aliasing) gibt, aber durch das weiche Bild ist es für meine Augen irgendwie total anstrengend. Ich experimentiere da vllt. demnächst noch nen bisschen rum, aber ich glaube ich zock erstmal Metro durch, da fesselt mich das Szenario mehr.

Grüße!

Zurück