GDDR6-Speicher: Preisanstieg könnte für teurere Grafikkarten sorgen

AW: GDDR6-Speicher: Preisanstieg könnte für teurere Grafikkarten sorgen

Wie gesagt - gut möglich - dass ich hier ein psychisches Problem habe.
Die Vorfreude und die Freude an Hardware überstrahlt momentan alles, viel wichtiger als Familie usw.:-D



Immerhin, das ist doch schonmal was.
Wenn eine neue GPU hier ankommt, dann tanze ich erstmal eine halbe Stunde und mach den Schaffe-Shuffle-Dance.
Vielleicht sollte ich mal was auf meinem YT-Kanal hochladen.

Auch wenn du den Unsinn, den du permanent schreibst, grundsätzlich (seit kurzem verstärkt - siehe Highlander Quatsch) nicht wirklich ernst meinen kannst (müsste ein normal kalibrierter Mensch denken), würde mich der YT Kanal echt mal interessieren.
Als Highlander solltest du die Eier dazu doch haben, oder liege ich hier falsch Poly?

Ich wette, du kommst jetzt wieder mit irgendeiner pussyhaften Ausrede...
 
AW: GDDR6-Speicher: Preisanstieg könnte für teurere Grafikkarten sorgen

Als Highlander solltest du die Eier dazu doch haben, oder liege ich hier falsch Poly?

Der Highlander wird eben manchmal auch zum Lowlander, so ist das im Leben.
Man wird von vielen Dingen wieder geerdet. Wenn am Ende noch ein Middle-Lander rauskommt, reichts doch auch.
Also eine 5700XT, ein Ryzen 5 3600 und 16GBDDR 4 3000, langt doch auch.
Ich glaub am Ende hast du das Highlander-Faszien-Feeling nicht mal ganz kapiert.

Am Ende verweise ich doch mal auf den Kommentar von Raff. Ein bisschen mehr Liebe untereinander und Verständnis zeigen und schon klappt es auch mit einem Solid-Lander-Standing.
 
AW: GDDR6-Speicher: Preisanstieg könnte für teurere Grafikkarten sorgen

Die Konsumenten werden schon mal vorbeugend drauf vorbereitet, dass ein GPU-Upgrade im Jahr 2020 oder danach wieder einmal teurer wird. Das ist die Bedeutung hinter solchen Nachrichten: Psychologische Vorbehandlung lange bevor neue Produkte vorgestellt werden.

Ich kann die Hersteller nun also beruhigen, ich werd nicht in Ohnmacht fallen, wenn dann die Preise bekannt gemacht werden. Ich wurde ja vorbehandelt und bis dann bestimmt nicht nur einmal.
 
AW: GDDR6-Speicher: Preisanstieg könnte für teurere Grafikkarten sorgen

Die Konsumenten werden schon mal vorbeugend drauf vorbereitet, dass ein GPU-Upgrade im Jahr 2020 oder danach wieder einmal teurer wird.

Aber wen wundert das denn auch groß.
AMD ´s Folien zeigten 2018 schon eine Verdoppelung der Fertigungskosten pro mm² mit dem neuen Prozess und wenn Nvidia wieder über 700mm² für den Top Chip geht, könnten das auch mal ganz schnell 2000 Euro für die Topkarte werden.

Ich kann die Hersteller nun also beruhigen, ich werd nicht in Ohnmacht fallen, wenn dann die Preise bekannt gemacht werden. Ich wurde ja vorbehandelt und bis dann bestimmt nicht nur einmal.

Solange das dann auch in Relation zur Konkurrenz und zur Haltbarkeit der GPUs gesehen wird und sich das Preisbashing in Grenzen hält, kann man sich auf die Diskussionen freuen.
Ich erwarte für die große Ampere 3080 Ti ehrlichgesagt 22GB V-ram, 2000Mhz Taktrate, 7 bis 8K Shader und etwa 60% mehr Leistung als ne Titn X bei 275 Watt TDP.
 
AW: GDDR6-Speicher: Preisanstieg könnte für teurere Grafikkarten sorgen

wenn Nvidia wieder über 700mm² für den Top Chip geht, könnten das auch mal ganz schnell 2000 Euro werden.

Wenn nVidia sofort auf 700+ mm^2 geht im 7nm-Prozess wird das nicht nur zielich sicher die 2000€-Marke angehen sondern auch für heutige Verhältnisse brutal Leistung raushauen.
7nm TSMC hat 0,34x die Fläche der aktuellen GPU-Fertigung von NV und TSMC behauptet 20% mehr Performance. Das würde rechnerisch bedeuten, ein TU102 wäre noch rund 260 mm^2 groß und taktet 400 MHz höher. Mit der Technologie einen neuen 750mm^2-Chip raushauen würde Größenordnung 10.000 Shadereinheiten bedeuten und eine RTX2080Ti um mindestens Faktor 2 schlagen. IPC-Steigerungen zu Turing nicht mal berücksichtigt.

Das wird nicht passieren - nicht nur weils völlig unwirtschaftlich ist (die Yieldrates so einer Fertigung dürften am Anfang unterirdisch schlecht sein) sondern weils nicht den geringsten Grund gibt eine derartige Leistung rauszuhauen so lange AMD nicht massiv vorlegt.
 
AW: GDDR6-Speicher: Preisanstieg könnte für teurere Grafikkarten sorgen

Aber wen wundert das denn auch groß.
AMD ´s Folien zeigten 2018 schon eine Verdoppelung der Fertigungskosten pro mm² mit dem neuen Prozess und wenn Nvidia wieder über 700mm² für den Top Chip geht, könnten das auch mal ganz schnell 2000 Euro für die Topkarte werden.


.

Du vergisst aber, dass die benötigte Fläche sich auch mehr als halbiert hat.
Also bleibt rechnerisch sogar noch was über, wenn du jetzt einen 300mm² Chip brauchst um die Leistung des o.g. 700mm² Monster zu erreichen.
 
AW: GDDR6-Speicher: Preisanstieg könnte für teurere Grafikkarten sorgen

Vorsicht, die Produktion eines 300 mm^2 Chips in neuen 7nm kann durchaus teurer sein als die eines 700 mm^2 Chips in ausgereiften 12 nm.

Ich kenne die genauen Produktionskosten und Yieldrates nicht, dass 7nm aber nicht billig sind vor allem bei größeren Dies hat AMD schon öfter durchblicken lassen.
 
AW: GDDR6-Speicher: Preisanstieg könnte für teurere Grafikkarten sorgen

Vorsicht, die Produktion eines 300 mm^2 Chips in neuen 7nm kann durchaus teurer sein als die eines 700 mm^2 Chips in ausgereiften 12 nm.

Ich kenne die genauen Produktionskosten und Yieldrates nicht, dass 7nm aber nicht billig sind vor allem bei größeren Dies hat AMD schon öfter durchblicken lassen.
Ich hab mich Mal auf die Angaben bezogen, dass die gleiche Waferfläche doppelt soviel kostet. Damit würde sich das so rechnen lassen.

Aber eigentlich hast du sogar Recht, die Rechnung ist ja falsch, da man hier die Yieldraten nicht berücksichtigt. Allerdings auch hier mit Vorteilen für 7nm, denn die Yield wird mehr als halb so hoch sein, womit effektiv gesehen mehr 300mm² Chips von einem Wafer funktionieren werden als 700mm² von zwei Wafer.

@TechBlogger: ich glaube schon, dass ich ihn verstanden habe, nur wird NV die Chipgröße nicht beibehalten. War noch nie so und wird auch nicht möglich sein. Das beschriebene Monster hätte dann eine TDP von jenseits der 400W und damit gar keine SpezifizierungsMöglichkeit .
 
AW: GDDR6-Speicher: Preisanstieg könnte für teurere Grafikkarten sorgen

hurra, wieder gibts vorwände an der preisschraube zu drehen und das mit ankündigung....
 
AW: GDDR6-Speicher: Preisanstieg könnte für teurere Grafikkarten sorgen

ich glaube schon, dass ich ihn verstanden habe, nur wird NV die Chipgröße nicht beibehalten. War noch nie so und wird auch nicht möglich sein.

Mit welcher neuen Fertigung hat man denn die Chipflächen der GPU´s reduziert? Also wenn das Topmodell am Ende nicht mindestens 500 bis 600mm² groß ist, würde mich das schon stark wundern.
HPC Ampere sollte ursprünglich aus zwei Chips bestehen, zwar mit HBM, aber das Äquivalent für den Geforce Bereich dürfte dann auf flotten GDDR6 und 384bit Speicherinterface setzen.

GA 100 mit 6 HBM Stacks und ordentlichen 6072bit sowie verdoppelter Anzahl an Tensor Cores pro SM und mit 8192 Shader, gefertigt bei TSMC in 7nm + ist in etwa die Gerüchtelage.
Wenn man Tensor und RT Cores pro SM in der Geforce Variante verdoppelt, dürfte das den Chip noch ein wenig aufblasen, aber unter 600mm² dürfte schwer werden.
Also wird man in die vollen gehen, man hat sich jetzt ja auch sehr lange Zeit gelassen.

Darum! Krasser Highlander Konter.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GDDR6-Speicher: Preisanstieg könnte für teurere Grafikkarten sorgen

Das hat ja gerade noch gefehlt. Zuerst ein Jahr quasi Stillstand und nächstes Jahr wird es dann teuer?

Apropos teuer... Die topModelle Kosten eh schon tausend Euro... Ist eh schon Wahnsinn.
 
AW: GDDR6-Speicher: Preisanstieg könnte für teurere Grafikkarten sorgen

Und ein 286er mit 1 MB RAM und VGA-Grafik kostete 1990 satte 6400 DM.

Zeiten ändern sich - Preise auch. Und niemals war es so billig wie heute, eine Rechenleistung und Speicherkapazität zu kaufen, die für 99% aller Leute und Aufgaben mehr als ausreichend sind.
Oder anders gesagt: Seit 25 Jahren oder so kaufe ich möglichst schnelle Hardware. Und die letzten fünf Jahre waren SEHR viel billiger als alle 5-Jahresabschnitte davor. :ka:
In mancher Hinsicht ist es eben praktisch, dass die Geschwindigkeit der Hardware die Voraussetzungen der Software und User so deutlich überholt hat.
Mehr als 200€ braucht man für einen "Oma-PC" gar nicht mehr ausgeben und um 500€ hat man eigentlich einen super Office-PC. Dafür waren früher (80er, 90er) jenseits der 1000 nötig

Damals lags aber an anderen Dingen: Pcs waren noch keine absolute Massenwahre, die Produktion noch nicht so billig wie heute.

Die hohen Preise bei GPUs oder mancher Smartphones sind ein reines Luxusproblem. Die Hersteller verlangen es halt, weil die Leute es bezahlen, nicht weil die Produktion das kostet.
 
AW: GDDR6-Speicher: Preisanstieg könnte für teurere Grafikkarten sorgen

VERARSCHE! :D

Nur noch der Depp macht klatschend mit! Bist auch Du DU dabei? :D

Erst war es der mystische HBM2 Specher, der so viel leistete, also nix, daß er soviel kostete und nun verarscht man DICH mit mit einem "teurerem" GDDR6 Speicher. Die erzählen DIR jeden Shize um DIR DEINE Kohle aus der Tasche zu ziehen und es funktioniert.

Mal ehrlich, ich würde es mit solchen Gestalten auch machen, die brauchen das! :D

Für diese Parasitenaktion des Elektroschrottkartells gibt es den Daumen hoch!
 
AW: GDDR6-Speicher: Preisanstieg könnte für teurere Grafikkarten sorgen

Immer schön weiter machen Nvidia. Es ist immer noch Luft nach oben.
 
Zurück