GDC: Nvidia zeigt beeindruckende Gras-Techdemo

Runtergedrücktes Gras gibt's doch schon seit Ewigkeiten, es blieb nur nie unten und sah nicht ganz so detailliert aus.

mhh die wichtigen infos fehlen,
wie viel leistung brauch der spaß ?
und funktioniert das ganze hersteller übergreifend oder läuft das ganze wie bei physx ab ?

Das sieht wirklich beinahe realistisch aus. In den meisten Spielen der letzten Jahre, fällt mir beim genaueren betrachten der Pflanzenwelt auf: "Das sind sind nur eine paar starre, oft lowres, Texturen die sich überlappen." oder "Das Gras wächst nur auf 500m Distanz, hinter dem Hügel ist alles kahl". So ein Gras in Skyrim wäre schon hübsch, am besten noch mit Sichtweite über 3km Sichtweite...

Aber ich denke das ist aber erstmal Wunschdenken.
1. macht sich kein Entwickler die Mühe die Qualität einer Techdemo zum erreichen.
2. ist es ein äußerst wahrscheinlich ein PhysX-Feauture und wird daher extrem selten sein. Würde das auf PS4s und Radeons laufen, dann hätte es eine brauchbare Zukunft.
3. kauft sich keiner ein Spiel nur wegen ein bisschen schönen Gras.

PS: Der Thread ist bei News Kommentare zu Rollenspieln und Adventures...
Weiß PCGH etwa schon etwas von einem Gras-RPG oder einem Gras-Adventure!?

Also ich finde das was Nvidia dort zeigt, sieht sehr schön aus.
Aber mir würde es schon reichen wenn die Gras Qualität aus Crysis 3 (Cryengine) standard für alle Spile wäre.
Ob Dichte, Physiche Interaktion oder Optische Qualität, die 3 wichtigsten dinge sind durch aus annehmbar.
Und das bei relativ geringen ressourcen verbrauch.

Denn fast alle anderen Spiele haben eine katastrophale Gras Darstellung.
Meist gehen die Figuren einfach duch, oder es steht völlig star dar und bewegt sich kein bissel,
oder es ist eine so aufgeweichte grüne Textur, das eim nur der logische Verstand sagt, dass es sich an dieser Stelle im Level wohl um Gras handeln soll.

Das sieht wirklich beinahe realistisch aus. In den meisten Spielen der letzten Jahre, fällt mir beim genaueren betrachten der Pflanzenwelt auf: "Das sind sind nur eine paar starre, oft lowres, Texturen die sich überlappen." oder "Das Gras wächst nur auf 500m Distanz, hinter dem Hügel ist alles kahl". So ein Gras in Skyrim wäre schon hübsch, am besten noch mit Sichtweite über 3km Sichtweite...
Ich sehe auf 3km Distanz kein Gras mehr. Jedenfalls keinerlei Einzelheiten mehr. Daher macht es in meinen Augen wenig Sinn, eine detaillierte Vegetationsdarstellung auf bis zu 3km Distanz zu ermöglichen. Aber eine höhere Vegetationsdistanz sollte heutzutage eigentlich schon möglich sein. Wenn in Skyrim das Gras auf 100 Meter plötzlich aufhört, zehrt das ordentlich an der Glaubwürdigkeit der Welt. Aber die Engine, die für Skyrim genutzt wird, erreicht ihre sowieso Grenzen recht schnell. Es ist zwar optisch extrem viel raus zu holen, aber dafür läuft das Spiel dann nur bei den wenigsten. :ugly: Und eine extreme Grasdistanz, mitsamt Details erweiternder Befehle wie "u_GridsToLoad" oder so zehren ordentlich an der Leistung. Besonders dann, wenn das Gras noch höher aufgelöste Texturen parat hält.

Die Vegetation muss nicht zwangsläufig die Qualität wie in Crysis, bzw. Crysis 3 erreichen. Es reicht ja schon, wenn sie dicht und detailliert ist und auf Bewegungen reagiert.

Ähm ja, auf was für einem Untergrund spielst du bitte Fußball, Fifa im Dschungel etwa:ugly: Das Gras ist da so kurz da ist nicht viel mit bewegen

Im großen und ganzen schaut es aber nicht schlecht aus was da gezeigt wurde

mfg

Richtig, aber auch kurzes Gras kann sich verformen oder wenn deutliche Abnutzungsspuren zu erkennen sind.

Vor 10 Jahren gab es schon tolle Tech Demos mit Gras, in Echtzeit, deren Darstellung Spiele heute immer noch nicht erreicht haben. Das Problem ist auch nicht die Grafikleistung, sondern schlicht dass kaum ein Spielehersteller es implementiert. Die neue Konsolengeneration, die ja noch einige Jahre durchhalten soll und auch nicht gerade durch High End Hardware glänzt, trägt ebenfalls nicht gerade zum technischen Fortschritt bei. Wobei es schon einen deutlichen Sprung von der PS3/Xbox360 bringt. Ich hätte mir nur mehr erhofft. Und zwar, dass solches Gras 2014 schon längst State of the Art ist.

Ich glaub du verwechselst die Begriffe "State of the art" und "Standard".

Zurück