Gbrauchtes Ultrabook / Business Notebook

Gebrauchte Elektronik würde ich nur in 2 Situationen kaufen

a) es ist ein Hersteller/Modell, dass auf Langlebigkeit setzt (Elitebook, Thinkpad, Latitude) (z.B. Business Rückläufer wie Dell E6420 o.ä.)

b) es hat noch (länger) Garantie

solide Verarbeitung (am liebstens Metall)
Das ist kein Zeichen für Stabilität/Langlebigkeit.

mattes und hochauflösendes Display
Mattes Display ist verständlich, aber hochauflösend? Weißt du denn wie sich 1080p+ auf 13 Zoll in Windows anfühlen? Ich kenne niemanden aus meinem direkten Umfeld, der nicht mindestens die Schrift in Windows skaliert, was bei manchen Programmen unweigerlich zu derber Unschärfe führt (witzig, da die meisten der Notebooks mit "besonderer Schärfe" beworben werden)
Ich selbst komme mit 1080p auf 14 Zoll unskaliert sehr gut zurecht, muss aber auch sagen, dass ich sehr gute Augen habe

(Gebrauchte) Apple Produkte sind zwar ein nettes Spielzeug, aber wenn man zum einen iOS nicht braucht und zum anderen in einer business-Umgebung die Sache mit der Garantie nicht gekärt wurde, würde ich davon sehr weit Abstand halten.

Mit hochauflösend war nicht zwingend Full HD gemeint. 1600x900 auf 14" oder sind auch in Ordnung.

Ja, Gebraucht Kauf wollte ich auch nur im Notfall bzw. nur bei Händlern wie Lapstore z.B., weil es da nochmal Garantie gibt.

Nur sieht es halt so aus als gäbe es unter 800€ kein Gerät, das mich überzeugen kann. Ich möchte jedenfalls keinen knarzenden Plastikbomber, kein kontrastarmes, blickwinkelinstabiles Panel oder miserabele Akkulaufzeit. 5 Stunden Minimum. Und wie gesagt, ich möchte keine Pixel zählen. Die Standard 1366x768 auf 15,6" sind mir definitiv viel zu wenig.

Edit: nicht so hohe Anforderungen hab ich an die Hardware an sich. Ein i3, 4GB RAM und Intel HD Graphics reichen für meine Zwecke aus. Da soll nur Office, Surfen und sowas mit betrieben werden. Pflicht ist allerdings eine SSD.

Es gibt zwei Sachen, die mich noch etwas abschrecken: Einmal das Display. Du hast es zwar in deinem Bericht erwähnt, allerdings schreckt mich das doch etwas ab, dass es Probleme mit Bleeding geben soll.
Das zweite, was mich etwas stört ist der Akku. Wie ich das sehe, steht der Akku unten über. Auf dem Tisch wäre das angeschrägte Stehen ja kein Problem, ich kann mir aber vorstellen, dass es bei der Benutzung auf dem Schoßs stören könnte.

Probleme mit Backlight Bleeding hab ich eigentlich gar nicht. Es gibt ein kleines bisschen BLB, es stört aber nie und fällt fast nicht einmal auf, wenn man nur ein komplett schwarzes Bild hat (fällt nur auf wenn man darauf achtet). BLB unterliegt einer gewissen Serienstreuung, daher kann es sein, dass es schlechte Modelle gibt, aber das ist ja bei jedem Laptop der Fall. Bei einem Film mit Rändern merkt man allerdings kaum was vom BLB.
Der Akku stört mich persönlich nicht. Auf dem Tisch ist es angenehm, und auf dem Schoß stört es auch nicht. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass besonders korpulente Personen damit Probleme haben könnten. ;)

Mit hochauflösend war nicht zwingend Full HD gemeint. 1600x900 auf 14" oder sind auch in Ordnung.
Ich möchte hinzufügen, dass 1080p vllt. etwas klein ist und unter Windows das ein oder andere Skalierungsproblem hat (wenn man skaliert), aber dennoch bieten die meisten Hersteller gute Displays erst ab 1080p an (IPS, Blickwinkelstabilität, Farben).
Also nicht falsch verstehen. Ich rate davon nicht ab.

1366x768 auf 15,6"
ist natürlich das Gegenbeispiel, das ich mir niemals kaufen würde. Niemals. Nichtmal als reines Office-Notebook, weil die Auflösung einfach viel zu unproduktiv ist.

Das war jetzt einfach mal so gesagt, weil viele Leute viel Auflösung präferieren ohne eigentlich zu wissen, was das eigentlich bedeutet. iOS z.B. skaliert sehr gut, da sind Auflösungen jenseits 1080p überhaupt kein Problem.

Win10 hat kaum Probleme mehr mit der Skalierung. Es gibt nur ein paar Programme, wo alles halt unskaliert dargestellt wird und entsprechend klein ist.

Gut, vielleicht kann ich mich ja mit dem L450 noch anfreunden. So korpulent bin dann auch nicht. :D
Zur Zeit gibt es das nämlich für 599€ im Lapstore und bei CampusPoint. Ich hoffe, das Angebot gibt es noch, wenn ich das Geld von Microsoft zurück habe.
100% sicher bin ich mir aber noch nicht. Die Möglichkeit noch etwas zu sparen besteht auch noch.

Ich persönlich finde, dass man den Unterschied von i3 und i5 in der Arbeitsgeschwindigkeit durchaus merkt, aber es muss ja jeder für sich wissen, ob ein i3 reicht oder nicht. :)

Inwiefern merkt man den Unterschied denn? Ich denke mal im Systemstart und beim Starten von Programmen sollte der Unterschied marginal sein dank SSD. :D

Sieh es mal vom Wiederverkaufs-Standpunkt aus: Wenn du den in 3-4 Jahren verkaufen willst wird niemand den I3 haben wollen. Die meisten gebraucht-Käufer sagen sich zu Recht: wenn schon ein altes Notebook dann wenigstens nicht mit dem langsamsten Prozessor. Ähnliches gilt natürlich auch für die Notebook-Serie generell, aber das ist eine andere Geschichte.

Ich glaube ich werde noch etwas sparen und mir ein T440s oder etwas ähnliches kaufen. Ich glaube da gehe die wenigstens Kompromisse ein. Ich Schraube mein Budget dann etwas höher, dann sollte es einfacher sein, was Gutes zu finden. ;)

Das Problem ist weiterhin, dass ich das Geld von Microsoft noch nicht zurück habe...
Wenn das soweit ist, schaue ich nochmal. Ansonsten ist ein Neukauf kein Problem Fall mich.

Wegen 40€ Unterschied? Naja musst du wissen. Immerhin machst du damit jemanden hier im Forum sehr glücklich :daumen:

Das war eigentlich mehr auf meine vorherigen Posts bezogen, weil ich erst überlegt habe mein Budget auf 1000€ zu erhöhen.
Außerdem sagt mir das L450 einfach insgesamt zu. ;)

Nächste Stufe wäre natürlich das T450s oder das Latitude E7450 . Preislich liegt das natürlich alles auf einem ganz anderen Niveau(da geht nichts unter 1000€). Ich hoffe, dass du deine Entscheidung nicht bereuen wirst, ich würde mich freuen, wenn du kurz berichten kannst. :)

Zurück