Gbrauchtes Ultrabook / Business Notebook

DerFoehn

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

nachdem ich mein Surface 3 samt Zubehör wieder zurückgeschickt habe, weil ich damit einfach nicht warm geworden bin und den preis nachwievor zu hoch finde, suche ich jetzt etwas Anderes.
Meine Anforderungen bzw. Must Haves sind wie folgt:

- kompakt (14" maximal, relativ dünn)
- mattes und hochauflösendes Display
- lange Akkulaufzeit (min. 6 Stunden)
- Einsatz: Office, Surfen, Multimedia (sprich Musik, Youtube etc)
- solide Verarbeitung (am liebstens Metall)
- Preis: max. 800€

Hardwaremäßig sollte es eine SSD haben, 4GB RAM, CPU ab Sandy Bridge und USB3 Ports.

Beim Surface hat mir neben dem Preis das Konzept, dass viele so toll finden, nicht gefallen. Durch das magelhafte App-Angebot ist es nicht als reines Tablet zu gebrauchen und auch mit dem typecover kann es nicht vollständig ein Notebook ersetzen.
Wenn ich mir meine Anforderungen anschaue, ist ein Business Notebook bzw Ultra/Subnotebook eher das richtige für mich und kein Tablet.

Ich schaue mich schon seit einigen Stunden im LapStore um und würde einen kauf dort bevorzugen, da ich das Konzept mit überholten und konfigurierbaren Notebooks gelungen finde.
Ich wüsste nur nun gerne von Euch, welche Geräte empfehlenswert sind, vor allem preisleistungstechnisch.

Viele Grüße

DerFoehn

Wenn es nur darum geht: das lässt sich mit hochwertigen Stickern für kleines Geld ändern.
Aber insgesamt hat das X1 das etwas weniger überzeugende Gesamptpaket. Es ist zwar leicht und dünn (für Lenovo-Verhältnisse). Vor Allem der integrierte Akku wird bei einem Gebrauchten keine 6 Stunden mehr durchhalten.

Edit: Wenn du "maximal 14 Zoll" ernst meinst kommt auch ein X240 mit FullHD in Frage. Lenovo ThinkPad X240, 20AL-00C6GE (20AL00C6X1-M) - Notebooks von Lenovo günstig online kaufen - NBWN Notebooks wie neu
Leider auch etwas oberhalb des Budgets, aber die Vorgängermodelle gab es nicht mit FullHD. Ob dir 12.5" reichen musst du selbst wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Das T440s ist das einzige, das mich wirklich überzeugen kann. Das X240 ist zwar auch ein schönes Gerät, untewr 13,3" sollte es dann aber doch nicht sein.

Ich habe mich noch im Bereich L420/440 und T420-440 umgeschaut. Im LapStore gibt es da sehr günstige und gut ausgestattete Varianten. Mich stören leider so gut wie immer die Displays, die teilweise einen extrem geringen kontrast aufweisen laut Notebookcheck.

Ja das ist das größte Problem an den mittelalten kompakten Thinkpads. Lenovo hat größtenteils unterirdische Displays verbaut, erstrecht außerhalb der T- und W-Serie. Erst etwa ab dem T440s mit FullHD hat sich das deutlich gebessert.
Wenn du gerne bastelst, im Thinkpad-Forum läuft gerade eine Sammelbestellung für Umrüstkits für die T420(s) und T430(s) auf moderne FullHD Displays. Aber in Sachen Gewicht und Akkulaufzeit kommen die trotzdem nicht an das T440s ran.

Ich glaube meine Bedürfnisse lassen sich nicht erfüllen. Unter 800€ mit SSD, gutem Display un d der richtigen Größe scheinen nicht machbar zu sein...
Vielleicht sollte ich noch etwas warten und schauen, was die zeit bringt. Evt.l werde Geräte, wie das T440s ja noch günstiger.

Ich glaube meine Bedürfnisse lassen sich nicht erfüllen. Unter 800€ mit SSD, gutem Display un d der richtigen Größe scheinen nicht machbar zu sein...
Vielleicht sollte ich noch etwas warten und schauen, was die zeit bringt. Evt.l werde Geräte, wie das T440s ja noch günstiger.

Hast du dir das Teil hier mal angeschaut, welches ich weiter oben gepostet habe? ;)
Acer Aspire V3-371-57QP schwarz

Ja, habe ich. Auch hier "Dunkler, kontrastarmer, blaustichiger Bildschirm".

Ich werde wohl noch etwas sparen müssen, bis ich meine Anforderungen erfüllen kann. :(

Wenn es nur am Preis hängt: Wenn du nicht beim Händler sondern beispielsweise bei Ebay suchst gibt es die ab und zu unter 800€. Eventuell fehlende SSDs oder RAM lassen sich ja einfach und günstig nachrüsten.
Oder du hältst hier mal Ausschau. Biete ThinkPads und Zubehör Da wurden auch schon T440s für unter 800€ angeboten.
Oder du fragst hier mal nach: thinkspot.de*|*Notebooks vom Feinsten Solche Allerweltsmodelle wie das T440s können die meist recht kurzfristig besorgen.

An einem Gebrauchtkauf geht wohl kein Weg dran vorbei. Danke für den Link, da schaue ich mich mal öfter um.
Wie ist es denn evtl. mit gebrauchten MacBooks? Pro Retina von 2012/2013 sollte man doch auch mit meinem budget gebraucht bekommen oder?

Oh, das gefällt mir auf Anhieb sehr gut. Bis auf den recht dunklen Bildschrim sehe ich da jetzt keine großartigen probleme.
Sehe ich das richtig, dass du es selbst privat besitzt und verwendest? Ist die helligkeit ausreichend eventuell auch mal um sich damit auf die terasse zu setzen? Ist ja immerhin matt.

Das habe ich heute sogar gemacht und es geht. Solange man sich nicht mit dem Rücken direkt zur Sonne setzt, kann man den Bildschirminhalt durchaus noch lesen. Es ist jedoch schon relativ dunkel, ich würde es eher als grenzwertig bezeichnen. Trotzdem kann man den Inhalt noch ablesen. Mit Markise ist es nochmal deutlich besser. Für die wenigen Male im Jahr, wo ich unter direkter Sonneneinstrahlung auf der Terrasse arbeite, würde ich keine 300€ mehr für ein Notebook mit hellerem Display ausgeben. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist für mich top.

Das hört sich sehr gut an. Ich sehe, dass es das sogar bei diversen anderen Shops und auch im LapStore gibt. Jetzt hau ich mich erstmal aufs Ohr und schlafe ne Nacht drüber. Das L450 ist aber sehr interessant für mich.

Es gibt zwei Sachen, die mich noch etwas abschrecken: Einmal das Display. Du hast es zwar in deinem Bericht erwähnt, allerdings schreckt mich das doch etwas ab, dass es Probleme mit Bleeding geben soll.
Das zweite, was mich etwas stört ist der Akku. Wie ich das sehe, steht der Akku unten über. Auf dem Tisch wäre das angeschrägte Stehen ja kein Problem, ich kann mir aber vorstellen, dass es bei der Benutzung auf dem Schoßs stören könnte.

Für 800€ könnte man auch darüber nachdenken ein gebrauchtes MacBook Pro 13,3" zu kaufen, Late 2013 sollte drin sein. Was haltet ihr davon?

ich sehe sonst keine Geräte für unter 800€, die mir gefallen würden, weil mir das Display und die Verarbeitung doch zu wichtig sind.

Edit: Sorry für den Doppelpost.

Natürlich ist mir das klar, dass MacBooks und Thinkpads zwei verschiedene Konzepte sind. Allerdings sind es zwei interessante Konzepte und ich bin mir halt nicht sicher, welches besser zu mir passt.
Das spiegelnde Display stört mich tatsächlich am meisten, es ist allerdings etwas heller und kontraststärker.

Prinzipiell würde ich das L450 ja nehmen, wenn sich die oben genannten Unklarheiten ergeben sollten. Ich könnte natürlich auch einen kleineren Akku mitbestellen, der dann plan abschließt, aber das ist auch keine Lösung, Akkulaufzeit gehört mit zu meinen KO-Kriterien.
So ein MacBook reizt mich, weil es extrem gut verarbeitet ist wegen des Alu Unibody und es ist flach, leicht und die Akkulaufzeit ist genial. Windows kann ich dann wenn überhaupt nötig via Bootcamp installieren.
Das ist aber nur so ein Gedankensprung, ein ordentliches Businessnotebook oder WIndowsultrabook ist mir eigentlich lieber.

Beim T440s würd eich gerne mitbieten, leider muss ich noch warten bis Microsoft das Geld für das Surface an mich zurück überwiesen hat. Das habe ich erst heute verschickt...

Zurück