GBit oder 10GBit Switch?

Kuhprah

Software-Overclocker(in)
Aktuell steht gerade die Netzwerkplanung an und da stellt sich die Frage ob man derzeit für Internet, Fernsehen und bissle WLAN Zeugs nen 10GBit Switch sein muss oder ob man nedd einfach jetzt nen normalen Gbit Switch nimmt und in ein paar Jahren dann halt aufrüstet. :huh: Angeschlossen sollen daran:
- 6 PC´s
- 2 Drucker
- 1 NAS
- 3 Fernseher
- 2 TV Recorder
- 2 WLAN Access Points
- 3 oder 4 Spielkonsolen
- Modem (fürs Internet)

Was wären jetzt Anwendungen wo man wirklich Unterschiede merken würde? Ich muss am Stammtisch nicht den längsten haben, und mir fehlt die Ahnung um wirklich was dazu sagen zu können :(

Ist halt der Unterschied ob du 30 € für den Switch ausgeben willst oder 700-800 € (der günstige 10 GbE Switch) und dazu 20 Euro für die Netzerkkarten (auf dem Mainboar ist meist 1 GbE eingebaut) oder 300 € für die Netzwerkkarten. :D Kurz gesagt: ist unsinn.

10Gbit würden sich nur bei sehr großen Datentransfers lohnen. Solange man keine >1Gbit-DSL Leitung hat rentiert es sich mMn nicht.
Ein guter Switch wäre dagegen Pflicht, manche Billigmodelle haben nur begrenzte interne Übertragungsraten (bspw. intern 1Gbit statt pro Verbindung 1Gbit).

10 Gbit/s ist in deiner Konstellation absoluter Unsinn.
Wie valandil allerdings schon sagte, könntest bei der Anzahl an Geräten evtl paar Euro mehr für nen "guten" Gigabit Switch raushauen. Das könnte sich schon viel eher lohnen.

Wie die anderen schon meinten: Ein 10Gbit/s Switch ist Quatsch.
Allerdings würde ich vielleicht gleich über einen managed Switch bei so vielen Geräten nachdenken.
Damit kannst du dann u.a. die Bandbreiten regulieren.

Das dachte ich eben auch. Nen Gigabit Switch für nen tausender sollte fürs erste reichen. Dann kann man immer noch in 5 - 6 Jahren wenn mehr dran hängt aufrüsten. :)

Das mit dem Managed Zeugs muss ich mich erst noch einarbeiten, da hab ich noch 0 Plan von was gut ist und was weniger.

Naja, aber gemanaged mit mindestens 24 Ports incl. POE wird's unter nem hunderter kaum brauchbar geben :what:

In einem Netzwerk mit einem schnellen NAS kann 10GBit/s schon sinnvoll sein, der NAS muss es natürlich auch können.

Ist auch ein teurer Spaß.

Das dachte ich eben auch. Nen Gigabit Switch für nen tausender sollte fürs erste reichen. Dann kann man immer noch in 5 - 6 Jahren wenn mehr dran hängt aufrüsten. :)

Das mit dem Managed Zeugs muss ich mich erst noch einarbeiten, da hab ich noch 0 Plan von was gut ist und was weniger.

Für nen Tausender? :) Das geht auch günstiger. Aber wie bei allem ist die Preisgrenze nach oben natürlich offen. Aber selbst der hier wäre für Deine Zwecke schon überdimensioniert und kostet "nur" die Hälfte: CISCO Small Business SRW2024P-K9-EU - SG 300-28P: Amazon.de: Computer & Zubehör

Zurück