GB GA990FXA-UD7 vs ASUS CROSSHAIR V-Z

BlackPanter85

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Sehr verehrte Forianer :D
Also,ich stehe vor folgendem Dilema... Mein aktuelles Board ist das 990FXA UD7 von Gigabyte. Jetzt habe ich aber jemanden,der es mir gerne für gutes Geld abkaufen möchte. Nachdem er mir das gesagt hat,habe ich mich nach alternativen umgesehen. Das Angebot kommt mir auch deshalb gelegen, weil ich mal was anderes austesten wollte da mein UD7 keine stabile vCore beim OC hält. Jetzt ist mir das Corshair V in der verbesserten Version ins Auge gefallen. Was haltet ihr davon? Hat das schon wer ausführlich getestet?

Gruß Panter

ich finde das gigabyte board schöner von der optik. welche taktraten sollen den erreicht werden? das ASUS CROSSHAIR V-Z ist sicher ein top highendbrett.
einen ausführlichen test habe ich nicht gefunden. diese highendboards sind auch sehr anfällig was einen defekt angeht.

Die Taktraten die erreicht werden sollen, liegen bei 5GHz. Mit dem Gigabyte erreiche ich gerade mal 4,8GHz stabil hin. Dabei sind deutlich mehr drin. Wenn jemand was neues erfährt kann man es ja hier schreiben. Ich werde dann mal weiter recherchieren.

Wenn du High End takten willst führt kein Weg ans Crosshair vorbei.
In der Beziehung legt Asus die Messlatte einfach sehr hoch.

naja 4,8ghz sind doch richtig gut und du redest von gerade mal. zerstöre die cpu nicht, durch zuviel spannung wird die lebensdauer verkürzt, auch wenn die temps mit der wakü in ordnung sind.

Ich kann dir das CH5V -z nur Empfehlen :daumen::daumen: habe auch noch ein ga990fxa ud5 was im vergleich richtiger Müll ist:daumen2: von dem normalen Ch5 hatte ich 3 in 3 Monaten aber das "Z" hab ich jetzt seit August und es läuft top :daumen:

diese highendboards sind auch sehr anfällig was einen defekt angeht.

Wie komsmt du jetzt darauf?
Die boards sind in der Regel wesentlich weniger anfällig, weil sie über viel höherwertigere Komponenten verfügen.
Der Grund, wieso die Dinger öfters mal sterben, ist ganz einfach, dass sie für sehr hohes OC genutzt werden.

Wenn du das mit einem billigboard machen würdest, würde es viel schneller sterben, aber das macht halt keiner.

Also wenn du wirklich hoch gehen und an der Grenze knabbern willst, empfehl ich dir das Crosshair.
Asus hat ein paar nette Featueres, die du bei Gigabyte nicht findest.

Beispielsweise RC-tweakit ist eigentlich unscheinbar, entpuppt sich aber als extrem mächtig, wenn du damit während runs im Grenzbereich an deinem Takt spielst.
Vor allem für 3DMarks ist das sehr nützlich ;)

Joa, das mit der Lebensdauer und OC ist so eine Sache...
Wollte sehen wie weit der 8150 geht beim OC. Dabei viel mir auf, das die fest eingestellte vcore ständig hin und her springt. Liegt wohl an der fehlenden LLine und ist normal bei der ersten Revision.

Das war das erste was ich abgestellt habe. Zusätzlich habe ich Q&Q deaktiviert. Stelle ich die vcore beispielsweise auf 1,4v, so habe ich im cpu-Z maximal 1,38v und so Sachen stehen. Niemals die korrekte vcore und dazu noch unbeständig. Aber das liegt bestimmt an der fehlenden Load Line Calibration.

Ich dachte die LLC sollte genau das verhindern? Obwohl, irgendwer sagte mal das man das LLC beim OC abstellen sollte. Hmm...
Aber sehen wir dann mal was das ASUS leistet :)

Das ist ein gewolltes feauture, um die CPU vor Spannungsspitzen bei Lastwechseln zu schützen.

Klar, mit LLC kannst du es abschwächen, aber wenn deine Spannung hoch genug ist, kann das auch schaden.
Und was hast du davon?

Kann dir doch egal sein, wenn etwas weniger rauskommt als du eingestellt hast (solange der Abfall nicht zu stark und schön konstant ist), am Ende wirst du dadurch trotzdem kein bisschen Spannung sparen.

Jep, ganz genau. Aber solange sich das in Grenzen hält ist das noch in Ordnung. Ich komm mit dem Bord sonst gut zurecht. Aber wenn ich ein Angebot bekomme und sich mir die Möglichkeit eröffnet ein ASUS zu holen dann suche ich eines raus das die wenigsten Probleme bereitet. In diesem Fall wird ASUS hoch gelobt.

Zurück