Gartenschläuche?

Marquis

Software-Overclocker(in)
Gartenschläuche?

Bin grade am planen eines High Flow Systems und wollte eigentlich 19/13 Schläuche verwenden, ein Freund hat mich dann aber darauf hingewiesen, dass es auch durchsichtige Gartenschläuche gibt.
Das wären dann zwar wohl die ultimativen Wurstschläuche, aber die Frage ist halt ob man irgendwo übergroße Anschlüße für die Wakü, Tülle oder schraubbar ist mir eigentlich egal.
Schafft man mit so dicken Schläuchen überhaupt mehr Flow oder ist der Gewinn eher gering, hat schon jemand erfahrung?

PS: Ich weiß, dass die Kühlleistungssteigerung gering ist, aber darum gehts nicht bei dem System!

AW: Gartenschläuche?

Schläuche mit einem Innendurchmesser über 12mm sind sinnfrei, da dann das G1/4 Gewinde bremst.. aber ansich ist ein größerer Schlauch kein nachteil... wenn er optisch nicht schön aussehen muss mach es.. aber einen Gartenschlauch würde ich nicht nehmen... nehm doch günstigen 16/12mm PVC Schlauch, was du aber auch nur ausnutzen kannst wenn du eine richtig starke Pumpe hast.

ich glaube nicht das Du mit einem" Gartenschlauch" glücklich wirst. Bei mir im Garten liegt der gute alte Klassiker von Gardena, da hast Du schon mit den Biegeradien Probleme. Falls Du überhaupt passende Anschlüsse finden solltest ( mußt den Innendurchmesser halt mal ausmessen) mußt Du aufgrund der Festigkeit des Schlauches wahrscheinlich schon auf Metallschraubschellen umsteigen und ordentlich zudrehen um den Schlauch druckdicht an den Anschluss zu bekommen. Schau mal bei schlauch-profi.de - Der Shop für Schläuche und Zubehör rein und guck welche da in Frage kommen... ich würde da mal bei den Lebensmittelschläuchen (Getränkeschlauch mit Gewebe) gucken, die haben Innendurchmesse von 10mm bis 50mm !!! bei einer Wandstärke von 3 -5 mm.

Zuletzt bearbeitet:

Und was verprichst du dir mit einem High-Flow System?
Wenns ein Springbrunnen im AGB sein soll, dann hätte ich die richtige Pumpe für dich. Die Sritzt von der Badewanne bis zur Decke und dass mit einem 15mm breiten Strahl. Mit der hättest du dein High-Flow:daumen:

Ich weis nicht ob das mit den Gartenschläuchen so eine gute Idee ist. Du wirst da problem haupsachlich wegen dem Biegeraius bekommen.
Es gibt ja Wakü schläuche die so groß wir garten schläuche sind. Vom Preis sin die sicher ähnlich und vom aussehen auch ( du wolltest ja einen durchsichtigen).
Also es spricht nichts gegen normale schläuche. Außer du willst das gardena drauf steht.

MfG

Geht auch in Richtung Springbrunnen in der AGB. Billigschläuche kommen mir nicht in den Computer, auf den Preis kommts auch nicht so an. 30mm vom AD vielleicht, bei der Pumpe wirds natürlich auch nicht einfach ne 1046 werden, aber das größte Problem ist halt dass ich nirgendwo Anschlüße für die Schläuche auf 1/4 " Gewinde finde, und so werd ich die auch nicht anschließen können. Besonders Kühler und Anschlüße werden heftig Ausbremsen, aber mit genügend Druck...
nehmt es als Pionierarbeit.

@chefmarkus: danke für den tip, ich find den durchsichtigen ohne Gewebe aber noch besser, leider haben die auch nicht die passenden Anschlüße.

@J.W.T: wasn das für ne Pumpe?

Mit den Anschlüssen wirds tatsächlich schwierig.
Du solltest einfach die Dicksten schläuche nehmen die es gibt weil die Schläuche behindern den Durchfluss nicht so stark wie der Rest.
Und ich glaub für nen Springbrunnen gehen normale Schläuche auch, da brauchst du keine Gartenschläuche weil eh die anderen Komponenten den durchfluss stören.
MfG

Schau dach mahl im Baumarkt nach deinen Schläuchen, da kannst du auch mahl schauen ob es da die richtigen Anschlüsse gibt. Die Wasserleitungen und Heitzungsrohre sind alle Zollmaße, da könnten schon 1/4 Zoll dabei sein. Im Baumarkt kannst du auch die ganzen Schläuche auf ihren Biegeradius prüfen und Winkel gibts da auch noch passent zum Schlauch.

Alternativen natürlich die Schläuche von Toyox, habe selber welche für mein Motarrad und muss sagen, der Schlauch ist genial!!! Engste Biegeradien und sehr flexibel:daumen:
SCOOTER CENTER Benzinschlauch -TOYOX- innen = 6mm, auen = 11mm - Dein Scootermatic-Shop fr Tuning, Ersatzteile, Zubehr & Customising

Pressure Hose/Vacuum Hose TOYOSPRING TOYOX

PS: Hat schon wer Silikonschläuche probiert, wären doch auch interessant.

Dann werd ich mich mal im Baumarkt umgucken (dann kann ich mir gleich noch ne Heizung als Radiator besorgen :D ), wenn die da die passenden Anschlüsse haben werd ich mir die gleich kaufen.
Ich mach mir nur sorgen was den CPU Kühler angeht, da brauch ich ja einen mit möglichst großem Lochabstand, mit einem Heatkiller oder Enzotech SCW komm ich da nicht weit, hat DD nicht sowieso High Flow Modelle im Angebot (vielleicht mit 1/2 " Gewinde)?

PS:Als Pumpe hatte ich erstmal die LAING D5 Vario ins Auge gefasst.

Zuletzt bearbeitet:

Nur High Flow ist auch nicht alles ich hab irgendwo mal gelesen das alles über 30 L/H keinen unterschied mehr macht also wofür der aufwand?????

@ UDEL0272
30l pro stunde finde ich ist ganz schön wenig, aber wenn du das mal gelesen hast...
Das ganze geht in Richtung Springbrunnen, da brauch ich viel Flow!

Achsooo..., deshalb willst du wissen welche Pumpe ich da habe. Vergiss die Pumpe, sie ist zwar für 12V, hat aber 160 Watt Leistung. So zum Vergleich meine Aquastream hat 6 Watt. Wie hoch soll den der Springbrunnen werden, die Aquastream schaft so um die 4-6cm(habe einen Aquatube mit Springbrunnen)

Dann werd ich mich mal im Baumarkt umgucken (dann kann ich mir gleich noch ne Heizung als Radiator besorgen :D ), wenn die da die passenden Anschlüsse haben werd ich mir die gleich kaufen.
Ich mach mir nur sorgen was den CPU Kühler angeht, da brauch ich ja einen mit möglichst großem Lochabstand, mit einem Heatkiller oder Enzotech SCW komm ich da nicht weit, hat DD nicht sowieso High Flow Modelle im Angebot (vielleicht mit 1/2 " Gewinde)?

Es gibt auf alle Fälle welche mit 3/8". Alphacool hat damit auch mal was vorgestellt.
Imho auch das Mindestmaß, wenn man auf teufel-komm-raus highflow machen will. Notfalls könntest du gucken, ob du Kühlerdeckel modifizierst. (1/2" wird aber schwierig, da fehlt einfach der Platz)

PS:Als Pumpe hatte ich erstmal die LAING D5 Vario ins Auge gefasst.

Dafür ist die jedenfalls gedacht.

@ UDEL0272
30l pro stunde finde ich ist ganz schön wenig, aber wenn du das mal gelesen hast...

N echter Highflow-Kühler profitiert auch von deutlich mehr. Selbst ein Enzo SCW legt noch 1-2K zu, wenn man von *muss mangels Erinnerung raten* 1 auf 2 l/min geht.
Aber z.B. n Heatkiller ist bei besagten 30l/h immer noch gut dabei - das ist dann halt die Frage, ob man ein effizientes System aufbaut oder ob man high flow haben will ;)

Zurück zu Gartenschläuchen: Die vollkommen klaren (den Rest würde ich nicht nehmen - Gewebeeinlage verbessert die Verlegeeigenschaften nicht unbedingt) sind auch einfach nur PVC-Schläuche. Die bekommst du online (oder gleich Laborbedarf) noch in weitaus mehr Größenordnungen, als die für PC oder Garten (eher Aquarium/Teich) üblichen. Das dickste, was ich bislang in der Hand hatte, dürfte so ~45/60 gewesen sein :ugly:

@J.W.T: Irgendwas zwischen 25-50 cm für den Anfang, ich hab da noch andere Ideen aber ich wollt erstmal damit anfangen.

@ruyven_macaran
Dem kühler hab ich wohl gefunden:Alphacool HF38 Alphacool HF 38 Niagara Sockel 1366

Da is der Lochabstand aber leider wieder so klein, und da ich so an 25/30 Schlauch dachte :D, wirds auf dem Deckel ganz schön eng, frag mich wie monströs die Tüllen aussehen.
Wahrscheinlich werd ich einfach einen mit Plexiglasdeckel nehmen und mir da denn ein Gewinde selber rein schneiden, 1/2 " wird bestimmt schwierig aber man wächst mit der Herausforderung!

Mein Heatkiller scheint auch total Flow unabhängig zu sein, ich dreh bei mir die Pumpe immer komplett runter und hab keinen Unterschied zum höheren Flow

Nochmal zum Gartenschlauch: Klar sowieso, mit Gewebe sieht nicht so toll aus und bei den Biegeradien werde ich auch so noch zu kämpfen haben. 25/30 Sollte es schon sein, aber 45/60 find auch ich schon ein bischen überdimensioniert ;)

Wenn du so dickes Zeug irgendwo in kleinen Mengen bestellen kannst, könntest du ja 25-50cm als thematisch passenden AGB verwenden ;)
Denk beim selber schneiden auch daran, dass die meisten Kühler das Wasser von einer bestimmten Stelle zu einer bestimmten anderen fließen lassen wollen und dass dazwischen noch ein bißchen Material bleiben muss.

25-50cm beziehen sich auf die Fontäne des Springbrunnens, Schlauchmäßig wird der Rechner dann komplett zum Garten :D Vielleich mach ich denn noch n Gardena Logo vorne rauf!
Ach und ich dachte wenn das Loch Groß genug ist reicht ein Schlauch *Heatkiller mit M50 Gewinde*
;)
Wenn das Material vom Plexi shop kommt werde ich auch n Tagebuch starten wg Springbrunnen und den Vorteilen von Gartenschläuchen

Nun, alle Pumpen, die min. 25cm schaffen, sind aber nicht leise. Das Plätschern könnte auf dauer auch nervig werden. Eine Vollgetauchte Pumpe wäre vermutlich noch in Ordnung. Darf man genauer fragen, wie du dir das vorgestellt hast. Wenn nicht alle wissen sollen, was du da planst, kannst mir ja auch eine PN schicken.

Soll ne längere Plexiglasröhre werden insgesamt 75cm, AD12cm, ID11cm, da drin ist denn ne kleinere Röhre ca.25cm, AD4cm, ID3,3cm mit ner verjüngung am Ende (z.B. kleine Tülle), Wasser läuft vom System in die kleine Röhre, und spritzt dann durch die "Tülle" wie beim Springbrunnen in die Große Röhre, also maximale Spritzhöhe wären demnach 50 cm wobei so 40-45 optimal wären. Das ganze steht natürlich senkrecht.
Das ich bei Gartenschläuchen High Flow Systemen Kompromisse bei der Lautstärke machen muss ist klar, ist auch nicht so wichtig. Muss mich mal mit CAD auseinandersetzen, dann kann ich auch eine Tagebuch starten

Zurück