• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Garantieverlust bei GraKa-Lüfter Tausch?

Clown[AUT]

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Garantieverlust bei GraKa-Lüfter Tausch?

ja wie schon in der Überschrift steht lautet meine Frage: verfällt die Garantie der GraKa wenn ich den Kühler wechsle? und wenn ja was is wenn die Karte kaputt geht und ich montier wieder den Ori Lüfter ob die Hersteller das merken
 

y33H@

BIOS-Overclocker(in)
AW: Garantieverlust bei GraKa-Lüfter Tausch?

Ich zitiere mal mich selbst^^
10) Overclocking und Garantie
Offiziell geht beim OCen die Garantie flöten, d.h. wenn Taktraten über die vom Hersteller spezifizierten Werte angehoben werden. Bei einem Kühlerwechsel, einem Volt-Mod und einem geflashten BIOS ist es genauso.
Die letzten drei kann man aber recht leicht nachweisen, das reine ändern der Taktraten zu prüfen ist aufwendig und somit kostspielig, d.h. (fast) kein Hersteller macht es; wer einen alternativen Kühler verwendet und beim Umtausch den originalen wieder verwendet kommt zwar oft durch - dies ist aber keine Aufforderung eine Karte zu grillen oder beim Kühlertausch fahrlässig zu handeln und dann die defekte Karte umzutauschen!

Reicht dir das?

cYa
 

y33H@

BIOS-Overclocker(in)
AW: Garantieverlust bei GraKa-Lüfter Tausch?

Guck nicht so traurig, ich hatte eine X800XL, die war mal per Tool übertaktet und ich hatte den Kühler gewechselt, dann ging sie kaputt. Original Kühler wieder drauf, eingeschickt, und die Hälfe vom NP wieder bekommen :)
Sollte man zwar nicht machen (ist ja unfair), aber es klappt meistens.

cYa
 
TE
C

Clown[AUT]

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Garantieverlust bei GraKa-Lüfter Tausch?

achso ja weil mir geht der Lüfter meiner Sapphire HD2900Pro am Wecker und ja wenn die dann vllt den Geist auf gibt und nachher bekomm ich keine neue bzw. Geld dann weiß ich nich so recht...
 

y33H@

BIOS-Overclocker(in)
AW: Garantieverlust bei GraKa-Lüfter Tausch?

Für die HD2900er gibts ohnehin nur den HR-03/R600 *geizhals* *Review*
Das sind mindestens 45, dazu noch ein Lüfter, also an die 60!

Probiere mal per ATI Tool den Lüfter zu regeln, eine Pro bekommt man recht ruhig, idle sowieso, load so einigermaßen - Hauptsache die GPU Temp bleibt unter 100°.

cYa
 
TE
C

Clown[AUT]

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Garantieverlust bei GraKa-Lüfter Tausch?

naja irgendwie hast ja eh recht könnt zwar ein bisschen leiser sein aber ja^^
 
Oben Unten