Garantiefall beim Übertakten von CPU/GPU's

Robi_wan

Komplett-PC-Käufer(in)
Garantiefall beim Übertakten von CPU/GPU's

Vorweg ich bin absoluter Neuling was Overclocking anbelangt und habe es bisher noch nie gemacht.

Nur habe ich mir jetzt ein System zusammengestellt, darunter ein 3750K auf einem AsRock Z77 Pro 3 Board und eine Sapphire 7850 die bereits werkseitig übertaktet ist.
Deshalb würde ich mich da gerne auch mal ausprobieren..
Doch was ist denn nun wenn doch mal was schief geht (bzw. ist das wahrscheinlich?)? Hat man Anspruch auf die Garantie oder fällt diese bei geringen Änderungen der Taktraten sofort weg?

Ein wenig verwunderlich ist das ja schon, weil die Hersteller ja mit immer besseren OC-Werten werben.

mit freundlichen Grüßen und Danke im voraus. ;)

AW: Garantiefall beim Übertakten von CPU/GPU's

OC ist immer auf eigene Gefahr und führt zum Verlust der Garantie. Ich würde mich da erstmal einlesen und kleinen Schritten sich an die Grenzen herantasten ohne großartig mit den Spannungen herum zu spielen. Da wäre man auf der sicheren Seite. Ich hatte bisher noch keine Komponente durch OC verloren

Ein wenig verwunderlich ist das ja schon, weil die Hersteller ja mit immer besseren OC-Werten werben.
Diese Taktraten werden auch vom Hersteller bereitgestellt, und fallen daher unter die Garantie.
Doch was ist denn nun wenn doch mal was schief geht ? Hat man Anspruch auf die Garantie oder fällt diese bei geringen Änderungen der Taktraten sofort weg?
Kurz, NEIN !
Jedwedes betreiben außerhalb der Hersteller-Spezifikationen führt zum Garantieverlust !
Sonst wären die Hersteller doch die Dummen wenn sie alles erlauben würden.
(bzw. ist das wahrscheinlich?)
Wenn man sich nicht auskennt, ja warum denn nicht, ich würde mich auch nicht trauen mein Auto zu reparieren wenn ich keinen schimmer davon habe was ich tue.
Das passiert sicher häufiger als manche zugeben wollen.
Du solltest dich erst mal ausführlich in die Materie einlesen bevor du überhaupt was machst !

Wenn man sich nicht auskennt, ja warum denn nicht, ich würde mich auch nicht trauen mein Auto zu reparieren wenn ich keinen schimmer davon habe was ich tue.
Das passiert sicher häufiger als manche zugeben wollen.
Du solltest dich erst mal ausführlich in die Materie einlesen bevor du überhaupt was machst !

Wenn man das genau überlegt, ist das ja sogar so, als wenn jemand ohne Ahnung anfängt, den Motor zu tunen... ;)

Eine simple Reparatur (Reifen wechseln) kann man zur Not ja noch, das wäre wie der Tausch einer Festplatte oder so.

LG

Zweiblum

Alles klar.
Dann werde ich mich zunächst mal schlau machen und schauen was so geht.
Muss sowieso erst mal ein brauchbarer Kühler her. ;)

danke

Zurück