Garantie von Intel boxed Q9450 (ohne Rechnung)

chucuoi2006

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe ein Intel boxed Q9450 aus eBay erworben. Leider kann der Verkäufer keine Rechnung mehr finden.
Aus dem Box stand die Seriennummer (BX-Nr.) + Packdatum (stand 20 Juni 2008). Die CPU läuft einfach gut und ich nutze die Scythe Mugen für den CPU-Kühler statt Original.
Zur Zeit habe ich kein Problem aber will einfach euch mal fragen wegen der Garantie von 3 Jahren (einfach Vorsorge :daumen:) .
Durch Chat mit Intel-Hotline (Germany) sagt einen aus Support, dass Intel keine Garantie geben wird, falls die CPU bei eBay gekauft wurde.
Hiermit möchte ich euch malfragen, ob jemand Erfahrung hat.
Denn Intel verlangt eine Kopie von der Rechnung + Fehlerbescheibung + Seriennummer, dann wird sie ein RMA an die Kunden schicken.

@chucuoi2006
Da die Herstellergarantie eine freiwillige Leistung ist, können die damit zusammenhängenden (Garantie-)Bedingungen auch weitgehend frei ausbedungen werden; sofern Intel eine Rechnung zwingend verlangt, besteht (u. U. mit weiteren Voraussetzungen, wie schon erwähnt, Fehlerbeschreibung etc.) nur bei Erfüllung dieser Bestimmungen der benannte Garantieanspruch.

Natürlich kann das im Einzelfall auch ohne Rechnung gehen, muss aber nicht - je nach Kulanz des Herstellers wird das (z. T. von Produkt zu Produkt) unterschiedlich gehandhabt.

MfG.

Normalerweise der Verkäufer also nicht du .

erstbesitzer .

Ausserdem wenn du die rechnung hättest falls das cpu mal kaputtgehen sollte und du Intel sags mein cpu ist kaputt ich will ein neuen .Dann wäre das schon betrug .

Nur der erstbesitzer hatt den macht oder recht den Cpu zu garantie zu schiken .

Deswegen kauft man besser im Forum :daumen: ein Gebrauchte wie auch immer.

Ausserdem in der rechnung steht auch bestimmt die name und Adresse der Käufer .

Aber ich hab noch nie gehört das ein Cpu kaputt gegangen ist ausser man übertreibt mit Ocen .

Ich dachte immer man hatt 2 Jahre garantie .

Der Verkäufer hatt doch bestimmt im Verkaufs Formular Geschrieben
Privat verkauf daher kein garantie und Zürückgabe recht ,

Bieten sie nur wenn sie damit einverstanden sind.

Das Schreibe ich jedenfals .:lol:

@Eol_Ruin: die Regel "keine Rechnung -> keine Garantie" kenne ich
@drachenorden: du hast Rechts, siehe meine Bericht unten.
@Bruce112: Mein AMD Athlon 64 4000+ war kaputt nach 8 Monaten und zwar ohne OC. Gekauft hatte ich bei Arlt , leider war es eine Tray Version, deshalb hatte ich nur 6 Monaten Garantie, sagte der Arlt Verkäufer. Warum die CPU kaputt war, vermute ich, dass mein Sohn unbeabsichtlich in das Gehäuse eingetreten war. Mir ist auch klar, dass man im Forum die gebrauchte Waren sicher und gut kauft. Dieses hatte ich auch gemacht (z.B: bei Sterni75).
Nun kommen wir auf meine Frage:
Ich habe heute mit einem IBM-Vertrieb geredet, unsere Firma haben fast nur IBM-Laptops Desktops bzw. IBM-xSeries Server mit Intel-CPU im Einsatz. Er brauchte mehrere Anrufen bei seiner Firma bzw. mit einem Intel-Vertriebsman und hat mir folgendes mitgeteilt:
"Bei jedem Intel Box Version stand es immer ein BX-Number und Pack Date. Falls der Kunden keine Rechnung mehr hat bzw. diese CPU im Ausland gekauft wurde (z.B.: HK oder Singapur). Dann gilt die Garantie ab Pack Datum".
Es ist auch klar, dass die CPU nicht geschlift wurde. Denn man braucht die Seriennummer auf der CPU um das Herstellungsdatum zu ermitteln.
Nun habe ich die Antwort für meine Frage und danke für alle Mitreden hier.

Zurück