Garantie: Geforce 780 Superclocked eingeschickt stinknormale Geforce 970 wiederbekommen. In Ordnung?

Thetiga

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi
Vergangene Woche hat sich der VRAM meiner Geforce 780 Superclocked im wunderschönen Nvidia Referenzdesign verabschiedet. Daraufhin habe ich versucht meinen Händler bei dem ich die Karte erworben habe anzuschreiben. Dieser hat aber zwischenzeitlich Insolvenz angemeldet. Danach habe ich nach kurzer Ratlosigkeit EVGA angerufen. Diese haben mir Gott sei dank die Garantie gewährt. Also habe ich vergangenen Samstag meine Defekte 780 zu EVGA geschickt. Schon am Freitag hatte ich dann eine Nachricht von DPD im Briefkasten dass ein Paket für mich abgegeben wurde, ich aber nicht anwesend war. Heute am Montag hat mich das Paket nun endlich erreicht. Ich öffnete das Paket und war im ersten Moment doch etwas verwundert. Anstelle meiner großen, schweren und vor allem hochwertig wirkender 780 Superclocked lag da drin ein im vergleich doch ehr klein und billig wirkender Plastikbomber. Nicht mal leuchten kann sie :(

EVGA GeForce GTX 970,>>> günstig kaufen bei notebooksbilliger.de

Jetzt hab ich mir mal so die Testergebnisse angesehen. Dort scheint sie zumindest der Normalen 780 zu meinem verwundern in den meisten Spielen ebenbürtig oder sogar besser zu sein.

Was meint ihr ist eine Normale 970 ein faires Ersatzgerät für eine EVGA GeForce 780 Superclocked im Ref.d. ?

Zuletzt bearbeitet:
Du hattest vorher ein Ref design und hast eine 970 im Ref design bekommen. Die sollte leiser, kühler und ca gleich schnell sein. Zudem sollte sie auch Sparsamer sein. Finde das ist ein absolut fairer Tausch

Also hier:

Benchmarks: Full-HD / 1080p (1920 x 1080 Pixel) - UPDATE: Maxwell-Roundup: GeForce GTX 970 und GeForce GTX 980 im Vergleichstest

konnte ich die normale 780 nie vor der 970 finden. Von dem her gesehen da die Leistung gleich bzw. ähnlich, eher sogar besser für dich, zu sein scheint ist das erstmal eine Faire Ersatzgrafikkarte.

Hinzu kommt, dass du das ding immerhin Kostenlos bekommen hast, was ja auch nicht nichts ist.

Fazit: Bessere bzw. gleiche Leistung, kostenloser Ersatz trotz Insolventem Händler und kostenloses Upgrade auf neuere Grafikkarten Generation.

Ich würde mich Glücklich damit Schätzen aber das ist nur meine Meinung

Garantie über 6Monate kann der Hersteller handhaben wie er lustig ist. Ga 780 und gtx970 im gleichen Gewässer fahren ist das von der Leistung i.O. Wenn es eine andere sei soll musst du mit evga reden. Für gewissen aufpreis bekommst du sicher auch etwas das leuchtet.

Wenn dich der Speicher-Bug nicht stört, ist das wohl ein guter Tausch in Sachen Stromverbrauch. Musst nur schauen, dass dein Netzteil auch mit dem aggressiven Regelmechanismus der Spannungswandler zurecht kommt.

Ich wäre sehr zufrieden damit du hast immerhin eine sparsame Karte mit 3.5 Gbyte Speicher bekommen.
Unter dem Strich eine Verbesserung und OC ist sicher auch noch drinn. Somit mehr Rechenleistung bei noch immer sparsameren Verbrauch. Kommt auf das OC an.
MfG.wolflux

Von der Leistung her war das ein guter Tausch. Was die inneren Werte angeht (Kühler) müsstest du das besser beurteilen können.

Trotz Speicherbug hat er immer noch mehr RAM als vorher mit der 780er zur Verfügung.
Die hatte nämlich nur 3GB und jetzt 3,5 + 0,5GB

Immer dieser speicherbug. Die 970 ist eine sehr gute Karte um knapp 15-20% schneller als deine alte referenz 780. Bin mal gespannt, was ich für ne Karte in 5 Jahren als Austausch bekomme, wenn meine 980 abraucht ;-)

Wenn dich der Speicher-Bug nicht stört, ist das wohl ein guter Tausch in Sachen Stromverbrauch. Musst nur schauen, dass dein Netzteil auch mit dem aggressiven Regelmechanismus der Spannungswandler zurecht kommt.

Der Speicherbug wird ihn sicher stören ... Vorher 3 GByte VRAM jetzt 3,5 GByte + 0,5 GByte in Reserve .... Mann das würde mich sowas von stören :ugly:

Im Ernst, jetzt wird die GTX970 bereits im Vergleich zu älteren nicht so leistungsfähigen Karten zur Persona non Grata erklärt? Bei kleinen läuft hier doch irgendwas nicht mehr ganz rund.

Bevor die Sache mit dem "Speicherbug" bekannt wurde, wurde sie in den höchsten Tönen in den Himmel gelobt und danach erfolgte der Absturz in die Hölle, ohne das sich irgendetwas an der Karte selbst geändert hat.

Ich kann es bei kleinen echt nicht mehr lesen und das obwohl ich nie eine GTX970 besessen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Der Speicherbug wird ihn sicher stören ... Vorher 3 GByte VRAM jetzt 3,5 GByte + 0,5 GByte in Reserve .... Mann das würde mich sowas von stören :ugly:

[...]

Ich kann es bei kleinen echt nicht mehr lesen und das obwohl ich nie eine GTX970 besessen habe.

Sicher mag das in bestimmten Situationen eine Irrelevanz besitzen, aber man brauch es ja schliesslich nicht "weg-schweigen", obwohl es vorhanden ist. Ich warne lieber gleich solche, die sich die Karte u.a. "für die Zukunft" zulegen wollen. Spiele werden ja nicht weniger Speicherhungrig und was passiert, wenn nVidia diesen "Sondersupport" einstellt? Die Karte ist dann zum Ruckeln verdammt und man ist gezwungen, die Grafik runterzustellen, auch wenn die Karte das sonst problemlos schaffen würde.

Dann bist du hier aber im falschen Thread. Hier ging es nur darum, dass eine GTX780 durch eine GTX970 ersetzt wurde im Garantietausch. Nix Neuanschaffung.

Hrmpf.

Mein erster Kommentar war lupenreines Topic, aber dann kamst du mit was allgemeinen. Also habe ich allgemein geantwortet. Jetzt kommst du wieder und haust mir OT um die Ohren? :ugly:

:P

Zurück