Ganze BluRay-Charge defekt oder Problem mit Laufwerk?

Stargazer

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen!

Ich hätte eine Frage zur Blu Ray von Star Wars Ep.3 aus dieser Box ("Complete Saga"):

Nach den ersten paar Minuten entwickelt sich so eine Art "Texturflimmern". Horizontale Abschnitte (mal die obere/untere Bildhäfte/-drittel, mal schmale Streifen in der Mitte) werden dabei von einer grauen, 'löchrigen' Schicht überdeckt. Fast so, als hätte man eine transparente Textur darübergelegt. Dadurch sieht das Bild sehr grobkörnig aus und so, als hätte es eine viel zu geringe Farbtiefe. Es verpixelt regelrecht, aber nur oberflächlich. Darunter kann man noch das scharfe Filmmaterial erahnen. Diese flimmernden Abschnitte wechseln alle paar Sekunden ruckartig. Häufig ist genau der Bereich betroffen, der direkt vorher noch zwischen zwei betroffenen Bereichen lag.

Ich benutze WinDVD 11 Pro, aber auch die Demo von PowerDVD 13 zeigt denselben Fehler. Da alle anderen Scheiben aus der Sammlung einwandfrei funktionieren und auch die besagte Disk die ersten 7 Minuten lang ein einwandfreies Bild liefert, bin ich erst von einem Defekt der einzelnen BluRay ausgegangen.

Aber auch ein Umtausch bei Amazon gegen eine neue (frisch versiegelte) Box lieferte keine Besserung: Die Episode 3 zeigt dieselben Fehler ab dem gleichen Zeitpunkt und bis zum Ende des Films.

Handelt es sich nun (vermutlich) um eine fehlerhafte Produktcharge, oder hat (vermutlich) mein Laufwerk trotz aktueller Firmware ein Problem mit diesen Scheiben? Oder gibt es vielleicht noch eine andere Ursache? Treiber und sonstiges sind natürlich alle auf dem aktuellen Stand, PC-Konfiguration siehe Signatur.

Vielen Dank schon einmal für konstruktive Ideen! :daumen:

Mit vielen freundlichen Grüßen,
Christof

Zuletzt bearbeitet:
habe bei meiner blueray aus der box kein problem power dvd 10 und dieses laufwerk LiteOn IHOS104-37 internes Blu-ray-Laufwerk, SATA, bulk: Amazon.de: Computer & Zubehör schau doch mal im cyber link forum vielleiht ist da was bekannt. meine power dvd 13 demo ist leider abgelaufen sonst hätte ichs damit ujnd diesem laufwerk noch testen können Samsung SH-B123L Internes BluRay Combo Laufwerk mit DVD: Amazon.de: Computer & Zubehör

Wie schon geschrieben: Das Problem tritt sowohl bei PowerDVD 13, als auch bei WinDVD 11 auf. Eine alte Version von PowerDVD (nämlich 11) hab ich hier ebenfalls nochmal getestet: Auch da kommt es genau so vor. Ich schließe Softwareprobleme also im Großen und Ganzen aus... :huh:

Edit: Ich habe mal mit dem Handy zwei beispielhafte Problembilder aufgenommen und hier als Anhang beigefügt. Das blaue Bild zeigt ziemlich in der Mitte eine zickzackförmige Linie (unter dem Vordach). Also einen Farbabbruch. Das rotbraune Bild zeigt dies ebenso, direkt durch Padmes Gesicht, über Anakins Umhang und rechts über die Fliesen weiter... Letzteres scheint auch irgendwie mit der hellen blauen Lampe auf dem Boden zu tun zu haben.

Anhänge

• IMAG0634.jpg
    IMAG0634.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 120
  • IMAG0636.jpg
    IMAG0636.jpg
    847,2 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Also rein an PowerDVD sollte es nicht liegen. Bei mir wird die entsprechende Bluray ohne Bildfehler abgespielt (PowerDVD 13 Ultra).

haste jemanden in der bekanntschaft der nen normalen player hat und da mal die disk testen.ansonsten neues laufwerk holen und das als fehlerquelle ausmerzen,sonst fällt mir auf anhieb auch nichts ein was man machen könnte

ediet:ist deine graka ab werk übertaktet oder selber? versuch wäre verringern der taktraten. cf haste ja laut sig. ja nicht

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten!

Also ich kenne keinen bei mir in der Nähe, der irgendeine Form von BluRay-Laufwerk hat, ich sonst auch net... Ich könnte höchstens mal zu Saturn gehen und da wen bitten, die Disk einzulegen. :ugly:

Meine Graka ist von Sapphire übertaktet, aber moderat: 1050/1200 statt 1000/1200 laut Preisvergleich.

PS: Hab oben mal zwei Fotos angefügt.

PS 2: Was ist "cf"?

Zuletzt bearbeitet:
sieht nach einer fehlerhaften Disc aus, kann vorkommen.

Hatte ich bei Castle letztens S1-4 alles Tutti und bei S5 die vorletzte Disc waren Bildfehler drauf.
Hab ersatz bekommen (Amazon)

sieht nach einer fehlerhaften Disc aus, kann vorkommen.

Das hatten die bei Amazon ja auch vermutet (hatte es auch dort gekauft). Aber die Ersatzlieferung zeigt genau denselben Fehler in genau derselben Ausprägung. Darum bin ich jetzt doch etwas verunsichert, ob es sich tatsächlich um die Disk handelt, dann nämlich in Massenproduktion, oder ob ein anderes Problem etwa durch Inkompatiblität vorliegen könnte.

Wenn ich dran denke teste ich es morgen einmal.
Aber ich spiele eigentlich nur via PS3 ab.
PowerDVD ist der letzte Mist. Du kannst mal versuchen dir den VLC Blu-Ray fähig zu machen und es dort nochmal probieren.
VLC Blu-Ray

Danke für die Antwort! Leider hat die im Link hinterlegte Anleitung nicht funktioniert... :nene:

Was meinst du mit testen? Die beim Amazon-Kundenservice meinten, dass wenn überhaupt nur die aktuelle Produktcharge betroffen sei. Ältere Exemplare dürften den Fehler nicht aufweisen, da sonst entsprechende Kundenbewertungen und Rückgaben bei Amazon vorliegen würden.

Also sagen wir es mal so, da es ja so wie ich es gelesen habe nur Disc3 (Episode 3) betrifft, kann es ja eigentlich schlecht an SW oder HW liegen sonst muss ja zwnagsläufig von der Disc her rühren. Sonst würde der Fehler ja bei den restlichen Disc ebenso auftreten.

Produktionsfehler sind selten, kommen aber vor, von daher ist es theoretisch möglich dass eine komplette Charge davon betroffen ist.

Da Amazon da ja immer sehr kulant ist, lass dir erneut eine neue Saga zuschicken.

cf=crossfire= 2grakas im verbund
also ich würds mal bei märchenmarkt probieren mehr als nein sagen könnens nicht.
keiner der vielleicht ne ps3 hat?

Nee, ich habe wirklich keinen Bekannten mit Spielekonsole oder BluRayPlayer in der Nähe....
Ich studiere Grundschullehramt und ich bin der einzige im Freundeskreis, der sich für solche Technik interessiert. :ugly:

Amazon hat mir jedenfalls telefonisch zugesagt, die Produktcharge aus dem Programm zu nehmen und mir Bescheid zu geben, sobald eine neue vorhanden ist. Dann sollte das Problem (hoffentlich) behoben sein.

Sollte es dann immer noch Probleme geben, wäre ich natürlich ratlos... :what:

Zurück