ganz leises Ticken im PC (Netzteil ?)

sLickz

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin!

Habe mir vor ziemlich genau einem Monat nen neuen Rechner zugelegt. Seit heute ist ein ganz ganz leises Tickgeräusch zu hören (wäre mir vorher denke ich aufgefallen). Dieses ist absolut gleichmäßig, circa 2-3 Mal pro Sekunde.

Habe nun mal das Seitenteil des Gehäuses abgenommen und kann es schon mal in den hinteren unteren Bereich eingrenzen. Zu 95 % würde ich mich darauf festelegen, dass es das Netzteil ist. Eventuell aber auch die darüberliegende Graka. Seltsam finde ich auch, dass man das Ticken bei geschlossenem Case deutlich lauter hört, liegt aber vermutlich daran, dass die Lüftergeräusche das Ticken bei geöffnetem Case übertönen ?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Ticken beim Herunterfahren, in dem Moment, wenn alle Komponenten ausgeschaltet werden, deutlich langsamer und dunkler wird. Hört sich an wie in Slowmotion :'D. Beim Starten hingegen ist es kurz ganz schnell und pendelt sich dann ein.

Besser kann ich das Geräusch leider nicht beschreiben. Da es um das Netzteil geht und ich in Zukunft auch OC'en wollte, bin ich nun natürlich ziemlich verunsichert. Will ja schließlich nicht, dass mir der Kasten abraucht. Was ratet ihr mir?

Mein Setup:

Case: Nanoxia DS 3
Mainboard: Gigabyte Z270 Gaming K3
CPU: i7 7700k @ stock
CPU-Kühler: Thermalright Macho Rev. B
GPU: GTX 1070 Palit Jetstream
RAM: 2 x 8 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance LPX
PSU: beQueit! Straight Power 10 400W
SSD: SanDisk Ultra 2 480 GB
HDD: WD Blue 1 TB
Bildschirm: LG 24GM77-B 144 Hz

Das ein Netzteil ticken tut wie bei dir wäre mir ganz neu,haste eine Bombe bei dir verbaut???Spaß,muß sein.
Ein Netzteil tickt beim anschalten des PC,s(normal) einmal oder wenn ein kurzschluss vorhanden tickt es auch solange es nicht behoben ist(Schutzschaltung).
Ich vermute das es eventuell was anderes sein könnte,z.B. kommt irgendetwas gegen die Lüfterblätter(Kabelstrang/Kabelbinder) bei den Lüftern,siehe bei allen Lüftern nach(PC Gehäuse,VGA,CPU-Kühler,Netzteil intern an den Lüferblätter mal schaun(von außen)ohne das Gehäuse zu öffnen,vorsichtig.
Oder es entstehen vibrationen bei dir wo das an das Gehäuse weiter geleitet werden durch Lüfter,HDD,DVD Laufwerke ect.die an das Gehäuse weiter geleitet werden,siehe auch HDD Laufwerk(Einschübe)
ob richtig eingerastet und die HDD sind entkoppelt?Ansonsten würde ich einfach mal die Hand(wenn es erlaubt,vorsicht mit Elektrizität/Kurzschlussgefahr und keine offenen stellen anfassen)an jener stelle
wo du es vermutest mal kurz ranhalten(z.B. Netzteil Gehäuse).Das müßte man dann wärnehmen oder die Tonlage würde sich ändern vermute ich.Mußte mal schaun ob da in der Richtung was ist.

grüße Brex

Mein Straight Power 10 400W tickt nicht.

Tippe auch auf Lüfter, kontrollier aber trotzdem mal alle Kabel auf Schäden, Kürzschlüsse und korrekten Sitz. Überflüssige Hardware (Optische Laufwerke, Gehäuselüfter, Beeper) einfach mal abklemmen.

Soo, nachdem ich das Geräusch in den letzten Tagen (war aber auch kaum am PC) nicht mehr wahrnehmen konnte, ist es nun wieder aufgetreten. Liegt evtl aber auch an der Geräuschkulisse um mich herum, das Ticken ist halt nur zu hören, wenn es im Raum still ist.

Ich habe sämtliche Lüfter als Verursacher ausschließen können, bis auf die im Frontteil des Gehäuses integrierten Gehäuselüfter. Das Ticken kommt aber ohnehin aus dem hinteren Bereich, die Frontlüfter können es nicht sein.

Als mögliche Verursacher kommen daher in dem Bereich nur noch Graka, Netzteil und Mainboard in Frage. Ich lege mich aber nach wie vor zu 90% darauf fest, dass es das Netzteil ist. Ich fürchte, da bleibt mir nur noch die Reklamation...

Nur als Info für andere, die möglicherweise den gleichen Fehler haben. Ich habe den ganzen Rechner auf links gedreht und es blieb nur noch das Netzteil als Fehlerquelle. Habe mir ein neues bestellt (beQuiet! E10 500W CM) und dies eingebaut. Nun läuft es wieder einwandfrei. Hab mir auch das "defekte" Netzteil noch mal angesehen, da war im Bereich des Lüfters kein Fremdkörper ö.ä. zu sehen. Das Ticken klang auch eher nach Elektrizität. Wird nun zurückgeschickt.

Öhm -- du hast einen Vor Ort Austausch Service.
Einfach bei BeQuiet anrufen. Die schicken dir ein neues Netzteil zu und gut.

Zurück