Ganz Kurioses Grafikkarten Problem!

Violence78

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Forum!

Ich habe mich hier bei euch angemeldet, da ich ein kurioses Problem habe, wo ich einfach nicht mehr weiterweis, woran es liegen könnte.

Netzteil : Tagan BZ Series 600W
CPU : AMD Athlon II 250 ( Ausgetauscht gegen einen Athlon II 640 )
Arbeitsspeicher : 2 x 2 GB DDR2-1066 OCZ ( Ausgetauscht gegen 2 x 4 GB DDR3-1066 )
Mainboard : Asrock N68-S-UCC
HDD/Laufwerk : 2 HDD, 1 Laufwerk
Grafikkarte : GTX 295

Mein Problem ist, das sich der PC ständig abschaltet, sobald ich grafisch eine anspruchung habe. Spiele ich zum bsp World of Warcraft, kann ich mich einloggen, 1-2min laufen ( Letztens habe ich sogar ohne Probleme 3 Stunden auf Ultra @1680x1050px zocken Können )
Habe mir eine GTX 295 über kleinanzeigen gekauft, alles schön - Desktopbetrieb lief sie anfangs auch, mit dem neusten treiber 341.92. Sobald grafik kam, sind jedesmal die Treiber angeschmiert und ich erhielt einen Blackscreen.
Mit dem Verkäufer hin und her geschrieben, verschiedenste treiber ausprobiert - nichts. Habe ihm dann die Karte auch wieder zurück geschickt....
Danach habe ich nochmal eine Gekauft und eine nochmal geschenkt bekommen. Nachdem ich beide gereinigt hatte, habe ich sie auch gleich mal eingebaut zum gucken. Treiber liefen Stabil, aber ich erhalte permanent bei Spielen einen Blackscreen und der PC schmiert ab.

Ca vor 4 Monaten lief das Netzteil mit meinem Q6600 @ 4GHZ sowie einer R9 280X - und das tagelang ohne ausfälle oder irgendwelche Probleme.

Was ich alles Probiert habe :
- Memtest
- Prime95 ( Kein Absturz ~ 30min )
- Aida64 Stresstest ( Kein Absturz ~30min )
- Furmark ( Kein Absturz ~ 30 min )
- Arbeitsspeicherriegel einzeln getestet und auf DDR3 umgesteckt.
- CPU Ausgetauscht
- Verschiedenste Treiber der Geforce 200 Reihe ausprobiert

Das Asrock Board hatte ich vor dem Q6600 auch noch mit der R9 280X und dem Athlon II 250 in verwendung als Übergang, da die Graka von meinem Hauptrechner eingeschickt werden musste wg, Spulenfiepen.

Ich weiß also nichtmehr, wo ich suchen kann oder soll, es kann ja nicht sein das bei 3 verschiedenen Karten die Selben Probleme auftreten und jedes spiel nicht läuft?

Meine Temperaturen nach 3 Stunden World of Warcraft( wo es mal lief !!!! ) in Ultra 1680x1050 waren CPU 37 Grad und GPU1 49 °C / GPU2 51°C
Die Frames lagen im schnitt bei ~35.
In der Zeit war ich am Questen und in verschiedenen Ini's wo auch dann "plötzlich" viele zaubereien und viele grafische elemente aufeinmal angezeigt werden mussten

Was ich noch versuchen wollte :
Ich wollte mir noch 1 x 8Pin PCI-E Kabel kaufen, als Molex Adapter und Uraltes Enermax Netzteil ( 460 W ) nur als Stromquelle für die Grafikkarte verwenden, um eventuell ausschließen zu können, ob das Netzteil nun doch einen weg hat......

Laut Strommessgerät in der Steckdose hatte ich einen Peak von 342W bei Prime95+Furmark bzw Aida64 Stresstest. Monitor war dabei an (~20/25w)

Hat vielleicht von euch jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte?
Ohne Grafikkarte läuft das System wie ne 1, aber mit Onboard irgendwas zu spielen ist mehr als nur Grenzwertig.....

Hoffe ihr könnt mir helfen....

MfG!!

Vielleicht hat auch dein Mainboard ein Problem?! Wenn man übertaktet kann es auch gut sein, das über einem gewissen Zeitraum die Northbridge als auch die Southbridge darunter leiden und somit sich Schäden erkenntlich machen können. Es kann auch zu USB- Anschluss ausfällen kommen oder zu Lese- und Schreibfehler von Speichermedien.

Hallo, Danke für deine Antwort - mit dem Board hatte ich aber nie Übertaktet, Der Q6600 ist ein Intel-System mit Sockel 775 gewesen, welches Extrem auf OC-Lief.

Sonstige fehler habe ich nicht, außer eben der Grafikkarte. Wäre natürlich blöd wenn das Board dann im Eimer ist, aber vor kurzem lief das ja auch noch mit der R9 280X und dem Athlon 2 250 Notdürftig mit GTA 5 ( War keine Freude mit der Core )

Ich sage einfach mal dein NT ist zu schwach für die Karte und dem OC
Du beschreibst ja bei Grafiklastigen Anwendungen schmiert der Rechner ab,naklar er bekommt ja auch nicht genug Saft

Dieses System ist immernoch NICHT übertaktet............
das ALTE System mit dem Q6600 + R9 280X, DAS war Übertaktet. Das AMD System mit dem Athlon II ist Standarttakt!

Habe eben ein Ext. Netzteil angeklemmt, hatte aber leider nur 1 x 6PIN da, den habe ich vom Ext. NT angeklemmt und den 6+2Pin vom Internen Verwendet, bringt leider keine Besserung. ALso wird es entweder die Karte oder das Board sein. Nur Komisch, das es mal läuft und mal nicht....

1 Stunde Prime95 + Furmark ohne Aussetzer, Temperaturen sind auch in Ordnung. Maximale Abgabeleistung laut Steckdose sind 378W mit Monitor an. ...... Ich zweifel an, das dass Netzteil einen defekt haben soll ?!
Dieser Test hat mein Gehäuse richtig eingeheizt, also auch mehr als bei Spielen. Diese Temperaturen hatte ich bei WoW in den Settings nicht annähernd ...

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    599,4 KB · Aufrufe: 47
  • 2.PNG
    2.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 52
  • 1b.PNG
    1b.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 51
Hast du vielleicht noch eine Graka da die AKWs zum Frühstück futtert und schaumal ob du da selben probleme hast so ne gtx295 kann sich gut und gerne mal 270-300Watt ziehen. Hatte mal das selbe Problem bin von einer GTX660 auf ne GTX680 gewechselt und mein netzteil damals ein Corsair RM Series RM550 550W plötzlich unter last mit der 680 system absturz auch lange gerätselt bis ein Freund sagte das es an den Kapazitoren liegen kann das die nen defekt haben der bei meiner 660 noch nicht auffallen aber da die 680 mehr saft zieht das es deswegen zum absturtz kommt netzteil getauscht und problem gelöst.Oder einfach mal von nem Freund das Netzteil vorbei bringen lassen und es mit dem testen dauer max. 30min.

Ich persönlich gebe auf Furmark tests nicht viel weil ich die erfahrung gemacht habe das da das system stabil läuft beim Benchen und nach 20min Far Cry spielen das system abschmiert.

Vielleicht hat auch dein Mainboard ein Problem?! Wenn man übertaktet kann es auch gut sein, das über einem gewissen Zeitraum die Northbridge als auch die Southbridge darunter leiden und somit sich Schäden erkenntlich machen können. Es kann auch zu USB- Anschluss ausfällen kommen oder zu Lese- und Schreibfehler von Speichermedien.

Auch wenn ich OC Nicht betreibe, habe eben mein W-Lan Adapter per Kabel auf den Onboard USB-Kanal gelegt. Ab und an verbindet er sich neu bzw wird neu erkannt...... also kann ich vom board defekt mit sicherheit ausgehen?

Also es gibt in der Regel zwei Ursachen für dein Problem:

Möglichkeit 1: Grafikkarte defekt
Möglichkeit 2: Problem am Netzteil

Bei Möglichkeit 2 ist entweder das Netzteil komplett defekt oder nur schlecht ausgelegt. Denn 600W bei einem Netzeil sagen nichts. Die Grafikkarte braucht sehr viel Strom und dementsprechend solide muss auch das Netzteil sein. Jetzt kenn ich den Hersteller deines NT so gar nicht und kann nicht beurteilen ob es ein Billig-NT ist oder nicht. Du solltest das NT prüfen und schauen ob die Stromversorgung zur Grafikkarte über zwei getrennte Kabel vom Netzteil läuft.
Bei günsigen (nicht nur bei Billig-NT!) NT ist es oft so, dass der 6-PIN Anschluss einfach in Reihe zum 8PIN geschaltet ist. Sprich beide kommen am ende von einem Kabel aus dem Netzteil. Bei so eine Grafikkarte geht das gar nicht. Du brauchst definitiv zwei getrennte Zuleitungen zur Grafikkarte. Also mein Vorschlag, probiere ein anderes Netzteil, was die erfüllt aus. 600W sind völlig ausreichend, aber eben nicht alles.

Und wieder ein sehr Kurioses beispiel !

The Run 3 Etappen gezockt ( Auflösung 1680x1050 - Grafik Settings Ultra )
COD BO 2 gezockt - ( Auflösung 1680x1050 - Grafik Settings Alles Max)

und was soll ich sagen, läuft.

Starte World of Warcraft - blackscreen und pc aus... bei Flyff ebenfalls und bei GTLegends auch...

Bei neueren spielen, wie die 2 die oben stehen, keinerlei probleme...... :-(

Es kann ja dann nicht an der Karte oder dem Mainboard liegen geschweige denn am netzteil? Treiber aktuell 314.22!

Anhänge

• t6sp_2016_03_07_10_56_12_063.jpg
    t6sp_2016_03_07_10_56_12_063.jpg
    316,1 KB · Aufrufe: 38
  • Need For Speed The Run_2016_03_07_11_35_57_672.jpg
    Need For Speed The Run_2016_03_07_11_35_57_672.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 37
So mehr als ein User sagt entweder liegt es an deiner Graka oder am Netzteil aber da es ja jetzt schon die 2te 295 ist und es nicht klappt kann es ja nur noch zu 98% das netzteil sein deswegen. Teste dein system mit nem anderen Netzteil von "Freund oder Kollege oder Familie".Uns Posten wie gut dein Netzteil ist wenn es einen Defekt hat bringt Dir und Uns nichts kannst sogar das beste der besten Netzteile haben und es geht nicht wenn es einen Defekt hat. Deswegen Modos Ausschlussverfahren starten.^^

Aber würden dann nicht die anderen spiele auch alle nicht laufen und das auf dauer? Oder der stresstest? das ist das, was mir zu denken gibt!

Ich hatte mal ne gpu die lief zb. Bei crysis problemlos und bei bf4 bekam ich blidfehler am laufendem Band. Am Ende lags am defekten vram. Ich will damit sagen, man kann nie 100% sagen "genau daran liegt es", Hardware verhält sich halt manchmal...unlogisch sag ich mal hehe... vllt wird die Karte bei dem einen Spiel anders ausgelastet als bei nem anderen. Probier einfach mal ein anderes NT. Nur drüber schreiben bringt ja nix ^^

Welche DirectX Version brauchen die Spiele die da abschmieren eigentlich?

WoW jenachdem DX9/11 (kommt drauf an was aktiviert ists)
Flyff DX9
GTLegends müsste DX9 sein

@TE
hast du mal den treiber komplett entfernt und neu installiert?
WoW/Flyff mit Blackops 2 zu vergleichen ist auch nicht grade sinnvoll in meinem augen

auf einem gut besuchten server lastest du deine grafikkarte mehr aus als mit Blackops 2

Hast du auch testweise mal geguckt ob du die probleme hast,wenn du auf nen realm gehst der leer ist und da mal testweise nen char erstellst und guckst ob die crashes in den startgebieten mit wenigen playern auftauchen?

Ja, habe ich. Die Karte ist aber nur DX10, DX11 wird nicht unterstützt.

Ich war in einem einem anderen gebiet wo nichts los war, pserver eben ( 3.3.5a )hatte das problem selbst bei zurückgesetzten einstellungen, sprich 800x600 und all settings auf low.

Bestelle dir ein vernünftiges Netzteil, bau es ein, teste ob das Problem weiter besteht. Wenn ja: schick das Netzteil innerhalb der 14-tägigen Rückgabefrist zurück. (Oder behalte es, ist sicher auch nicht verkehrt)

Wenn nein: hast du den Übeltäter ja gefunden.

Zurück