• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ganz ganz wild auf PC und GTA IV, V,MW2,MW3,Diablo,MP3 usw

Leandra86

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,

Nun hat es mich wieder gepackt, aber ich will erstmal kleine Brötchen backen. Ich bin zum PC zocken gekommen über einen Bekannten, der wenig Ahnung hat vom Zusammenbau,weil er sich immer Komplett PC kauft, ich habe mal vor langer Zeit meinen PC selbst zusammengeschraubt, aber das ist schon lange her. Deshalb bin ich jetzt wie wild am Lesen dran und stöber in diversen Foren, um mich wieder an bisschen auf Vordermann zu bringen.

So hatte ich mir mal für mein AMD System eine Gainward Phantom 560 Ti gekauft, und heute nach etwas Suchen förderte ich ein Corsair NT HX 450 zutage. Nagelneu verpackt, aber was ich damit mal machen wollte keine Ahnung.

Ich würde euch mal gerne bitten mir ein wenig zu helfen, ein gescheites System auf die Beine zu stellen, das mich grafisch, oder wenn es die Situation erfordert einfach durch den Tausch der Graka wieder einigermassen schnell gemacht werden kann. Ich kann kaum GTA IV vernünftig spielen, und ich habe einfach die Nase voll, ich spiele in 24 " auf Full HD, wenn es so richtig heisst.

Ich habe auch eine c't gelesen und dort einen Bastelvorschlag entdeckt, aber irgendwie will ich doch mal lieber fragen bevor ich einfach so kaufe.

Ich finde auch übertakten sehr interessant aber weiß nicht wie ich das beim Kauf einer CPU berücksichtigen sollte und des Boards, kann ja nicht schaden wenn man es hat man muss es ja nicht nutzen.
Und genau hier meine Frage wie sehr kann ich aus dem Übertakten einen Nutzen ziehen wenn das System später mal zu langsam sein sollte?

Also hier mein Vorschlag, schaut doch gerne mal drüber und sagt was besser wäre oder bleiben kann oder was ihr generell ändern würdet?

1. CPU: Intel K-3570
2. Board: Z77 Chipsatz, entweder Gigabyte GA Z77X UD3H oder MSI Z77A GD55 oder Asus P8Z77-V ?
3. Kühler: Thermalright Macho HR-02 oder so ähnlich
4. Ram: bin ich mir nicht sicher, ob DDR3-1333 oder DDR3-1600. Ich will doch mal übertakten später, und vor allem wieviel brauch ich dafür?
5. Gehäuse: gefiel mir das Fractal Design Arc ganz gut
6. PSU: würd ich dann mal meine Corsair HX 450 nehmen falls nichts dagegen spricht, sonst gerne eure Empfehlung
7. Grafik: auch erstmal meine Ti 560, ansonsten kann ich auch beide Zeile gegen einigermassen gutes Geld loswerden, hätte da auch Abnehmer für
8. SSD: sollen ja sehr gut sein, ich liebäuge da mit der Vertex 4 256 GB
9. HDD: hab noch eine 2 TB Hitachi das sollte reichen
10. Win7 ist vorhanden
:D

so bin für Vorschläge gleich welcher Art offen, muss ich eigentlich mir mehr Gedanken machen über die Boards und dieses UEFI Bios? Muss man da was einstellen und reicht es auch wenn man den Ram einsteckt, also nur 2 Riegel benutzt anstatt alle Bänke voll auszulasten?

Was haltet ihr von diesen beiden Kühlern?

Thermalright MUX-120
oder
Prolimatech Genesis

Hi und Willkommen im Forum.

Mit Übertakten kannst du die CPU 30% schneller machen.
Beim Mainboard kannst du mit dem Asrock Z77 Pro4 ein wenig sparen, sofern kein SLI geplant ist.
8GB RAM, maximal 1600MHz, LP (Low Profile, niedriger Kühlkörper) und maximal 1,5 Volt Spannung sind zu beachten.

2 Riegel in den RAM Slots laufen sogar stabiler als alle 4.

Wenn einer der beiden Kühler, dann den Genesis. Mit dem be quiet! Dark Rock Pro 2 mein Favorit unter Luftkühlung.
Allerdings reicht der Thermalright Macho auch für die Magische 4,5GHz Grenze bei Übertaktungen aus.

Zuletzt bearbeitet:
1. CPU: Intel K-3570
Top:daumen:
2. Board: Z77 Chipsatz, entweder Gigabyte GA Z77X UD3H oder MSI Z77A GD55 oder Asus P8Z77-V ?
Das Z77X D3H reicht, wenn du kein SLI (würde ich eh abraten) brauchst reicht ein Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland oder ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland
3. Kühler: Thermalright Macho HR-02 oder so ähnlich
Der kühlt sehr gut und ist die Preisleistungssau;)
4. Ram: bin ich mir nicht sicher, ob DDR3-1333 oder DDR3-1600. Ich will doch mal übertakten später, und vor allem wieviel brauch ich dafür?
Zum Spielen reichen 8GB locker aus: Produktvergleich Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9), G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAB), G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (
Auf jeden Fall nicht mehr als DDR3-1600 kaufen, nicht mehr als 1,5V und mit niedrigen Kühlkörpern
5. Gehäuse: gefiel mir das Fractal Design Arc ganz gut
Ein top Gehäuse, das kannst du sofort nehmen. Sogar die mitgelieferten Lüfter sind in Ordnung
6. PSU: würd ich dann mal meine Corsair HX 450 nehmen falls nichts dagegen spricht, sonst gerne eure Empfehlung
Kannst du nehmen
7. Grafik: auch erstmal meine Ti 560, ansonsten kann ich auch beide Zeile gegen einigermassen gutes Geld loswerden, hätte da auch Abnehmer für
Die kannst du natürlich weiterverwenden, allerdings schafft der Prozessor locker eine 670;)
8. SSD: sollen ja sehr gut sein, ich liebäuge da mit der Vertex 4 256 GB
OCZ hatte bis jetzt sehr hohe Ausfallraten (im Vergleich zu den anderen), mit der Vertex 4 soll sich das aber ändern. Langzeit Erfahrung gibts da aber noch kaum, daher kann man nicht sagen obs stimmt.
Die Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B) | Geizhals Deutschland und die Crucial m4 haben sich bewährt und gehören zu den stabilsten SSDs, die Praxisleistung dieser ist auch sehr gut.

so bin für Vorschläge gleich welcher Art offen, muss ich eigentlich mir mehr Gedanken machen über die Boards und dieses UEFI Bios? Muss man da was einstellen und reicht es auch wenn man den Ram einsteckt, also nur 2 Riegel benutzt anstatt alle Bänke voll auszulasten?
Ein bisschen was sollte man schon einstellen (bei SSDs z.B. SATA auf AHCI stellen)

Was haltet ihr von diesen beiden Kühlern?

Thermalright MUX-120
oder
Prolimatech Genesis
Der Mux scheint nicht so als würde er eine sehr große Kühlleistung haben, der Genesis ist gut.
Aber im Arc sieht man den Kühler ja eh nicht, daher würde ich den Macho nehmen, weil der nur 1-2° C schlechter kühlt

MfG

ich habe da noch eine ganz wichtige Frage zu einem Gehäuse.

Mir ist heute beim Surfen aufgefallen, das Corsair verschiedene Gehäuse vertreibt und dabei bin ich auch über das Wort "Carbide" und
eine anderes Modell gestossen, das Corsair Obsidian 800T.

Was ich so gelesen habe hörte es sich sehr interessant an, hat das jemand oder ist das völlig überdimensioniert ? Kann jemand was dazu sagen?

Und bei den beiden Boards, also das von Gigabyte und das von MSI hab ich da mal eine Frage, das Gigabyte kann 4 Lüfter per PWM regeln und das MSI nur 2 Lüfter? Kann ich trotzdem das MSI nehmen, das nur 2 Lüfteranschlüsse hat also normale und nur 2 PWM gesteurte, ich weiss ja nicht ob ich nicht vielleicht doch mal Lust bekomme mehr Lüfter in ein Gehäuse einzubauen?

Und jetzt habe ich mir noch ein Sonderheft der PCGH gekauft und da stehen auch interessante Bauvorschläge drin und eure sind wohl auch ganz gut, aber irgendwie ist es doch verwirrend was man
eigentlich nehmen soll oder kaufen, weil es eben so viel an Auswahl gibt...

bin ich auch über das Wort "Carbide" und
eine anderes Modell gestossen, das Corsair Obsidian 800T.

Was ich so gelesen habe hörte es sich sehr interessant an, hat das jemand oder ist das völlig überdimensioniert ? Kann jemand was dazu sagen?

Das 800D ist sehr gut verarbeitet und eines der besten Gehäuse wie ich finde.

Ob man den Platz allerdings benötigt ist eine andere Frage. Perfekt wäre dieses Gehäuse für eine interne Wasserkühlung.

Hey Leute eure Antworten sind so klasse, dafür an dieser Stelle erstmal meinen Dank an Euch, und ich bin noch etwas unsicher und würde noch gern was wissen.
Das betrifft ganz konkret die Mainboards die ihr mir genannt habt, einmal das Gigabyte, das MSI und ein Asrock war auch noch dabei.
Wenn ich jetzt zum Beispiel ein Gehäuse kaufe was mir sehr gut gefällt, woher soll ich dann bei dem Board unter anderem wissen, wie gut das BIOS ist von den Einstellmöglichkeiten des UEFI z.b. ? Vielleicht ist ja eins der Board dabei wo das BIOS ja nicht ganz so gut ist, oder schwer verständlich und ich könnte dabei was verstellen oder gar beschädigen, das möchte ich ja gerne vermeiden.

Vor allem was ist heutzutage denn noch wichtig um so ein Board in Betrieb zu nehmen? Ich meine, Windows liesse sich schneller installieren wenn man es vorher auf einen USB Stick kopiert. Gibt es dazu noch weitere Tipps? Brauch ich die Chipsatztreiber des Mainboard Herstellers noch um diese zusätzlich zu installieren?

Ich möchte mich ja ungern blamieren, aber was mir wichtig ist, soll ich mir ein Backup und Sicherungsprogramm kaufen, um exakt den gleichen Zustand zu haben, bzw den wiederherstellen zu können, wenn mal was sein sollte? Kennt ihr ein gutes was auch zverlässig arbeitet, schliesslich spielt man ja nicht jeden Tag sein Backup zurück um es zu testen oder wie macht ihr das? Stellt ihr mehrere Images her, je nach Aufwand? Ich stelle mir das gerade so vor.

1. Image OS nackt
2. Image OS mit allen Updates
3. Image mit Updates, Patches, Antivirenprogramm
4. Image mit OS und allem was dann dazugehört, Spiele und deren Speicherstände usw.

Ich habe mich damit nie wirklich auseinander gesetzt, aber seitdem ich mal einen Datenverlust hatte bin ich da etwas, ein bisschen bessergeworden. Zumal ich nun meine
Bilder jetzt auf USB Stick habe.

Mfg

Mir fällt da noch ein, was gerade aktuell an soundanlagen so angesagt ist? ich meine dabei eine 2.1 system mit ordentlich bass, klaren höhen und bezaubernden mitten, also keine 10 euro quäker aus dem lidl sondern was richtig solides. bisher kenn ich nur logitech, aber ich würde auch mal was anderes ausprobieren wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück