Gamma zu niedrig

ruby666

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute!

Ich habe wieder mal ein Problem :(

Und zwar jedes mal wenn ich ein Spiel starte ist bei dunklen Szenen (Höhlen, Nacht, usw.) einfach zu dunkel um irgendwas zu erkennen.
Wenn ich dann bei z.b. The Witcher 3 ins Menü gehe um die Gammaeinstellung anzupassen, und den Gammaregler nur Anklicke (ich muss ihn nicht mal bewegen) wird es sofort heller.
Wohlgemerkt in jedem Game.
Speziell bei The Witcher 3 fällt mir auf, dass im Gammamenü steht, ich soll den Regler so weit raufdrehen bis ich ein Symbol in der Mitte erkenne. Aber sogar auf Anschlag erkenne ich da nur schwarz??

Gibt es irgendwo eine Einstellung im Radeonmenü, die ich verändern muss?

Wird es auch besser wenn du Helligkeit deines Monitors veränderst? Das ist bei mir in der Regel die Lösung für so ein Fehlerbild.

Die Adaptive Helligkeit habe ich jetzt ausgeschaltet. Das macht aber keinen Unterschied.
Die Helligkeit des Monitors ist auf 100%
Sieht immer noch so aus: witcher3.png

Wie kalibrieren?

Die Adaptive Helligkeit habe ich jetzt ausgeschaltet. Das macht aber keinen Unterschied.
Die Helligkeit des Monitors ist auf 100%
Sieht immer noch so aus: Anhang anzeigen 878964

Wie kalibrieren?
Das Gammasetting von TW3 ist buggy as hell. Wähle für die Kalibrierung lieber ein anderes Spiel. Ich hab nen kalibrierten Monitor und auch bei mir macht das TW3 Setting Probleme.

Übrigens seit dem neusten Patch kannst du in den Optionen wählen, dass TW3 die Windows Gamma Settings übernehmen soll. Vielleicht hilft dir das weiter. Die Option war bei mir aber erst dann verfügbar als ich das Game samt Patch nochmal komplett neu installiert habe. Scheint auch wieder ein Bug zu sein.

TW3Gamma.jpg

edit:

Die Gammeinstellungen im Treiber findest du unter Einstellungen >>> zusätzliche Radeon Einstellungen.
Den Monitor kannst du in der Systemsteuerung >>> Farbverwaltung >>> Erweitert >>> Bildschirm kalibrieren überprüfen.

Ich musste da allerdings noch nie etwas gesondert ändern. Das Monitor OSD hat dafür immer ausgereicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Windows-Gamma-Settings machen es noch schlimmer. Dann ist es am Tag bei Regen so dunkel dass ich nichts mehr sehe....
Wird es bei dir auch sofort heller, wenn du den Gamma-Regler nur anklickst?

Bei Far Cry 4 z.B. habe ich das gleiche Problem. Aber da ließ es sich lösen indem ich die Helligkeit und Gamma etwas erhöht habe. Nur sobald ich in FC4 einen Regler anklicke wird es auch sofort um einiges heller...

Beim Treiber hab ich es gerade versucht. Da kann ich nichts verstellen, ohne dass gleich der Desktop sch***e aussieht.
Monitor habe ich jetzt auch kalibriert, aber der war anscheinend schon perfekt eingestellt. Keine Veränderung..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück