• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamingstation (SteamOS)

weil ich dann einen vollwertigen rechner habe, der i.d.r. mehr programme supportet als linux
und wenn ich schon eh eine gamingstation aufbaue die nicht günstig ausfällt, fallen 20-30 euro für den mehrwert nicht wirklich ins gewicht.
aber das ist geschmackssache.

Und Windows 8 würde ich sämtlicher Linuxdistributionen (und auch Mac OSX) vorziehen. Mir hat das System schon seit der ersten preview gefallen und kann nicht verstehen, was alle für ein Problem haben. Man sollte auch beachten, dass Windows 8 am Anfang gerade mal 15€ bzw. 30€ gekostet hat. Ich weiß nicht ob ich mich nur blöd anstelle, aber Windows 8 läuft bei mir deutlich schneller und stabiler als ubuntu.

Und das mit Linux im PC bereich wird wohl nie was. Die ganzen Distributionen drehen sich im Kreis und entwickeln sich kaum erkennbar weiter. Microsoft bringt dafür zum Beispiel eine komplett neue Oberfläche, die für mich persönlich viel übersichtlicher ist.

Bei mir rennt Ubuntu rock stable. Und weit resourcensparender als Windoof.

Da kein normaler Desktop-PC Touch hat ist Metro unnötig.

Ich hatte ursprünglich mal geplant, SteamOS und Windows 8 im DualBoot laufen zu lassen.
Leider hatte ich Probleme dabei SteamOS neben Windows zu betreiben,
ich hatte ständig Abbrüche in der Installation oder aber die SteamOS Installation hat direkt gesagt "Mach ich nicht!".

Dann habe ich mich mal an Mint und Ubuntu getraut, lief auch soweit ganz gut, bis ich den Grafiktreiber installieren wollte.
Mint hat zwar die Grafikkarte und alles erkannt, aber der Treiber lief nicht so toll.
In einem anderen Forum wurde der originale Nvidia Treiber empfohlen.
Da habe ich dann versucht das Ding zu installieren und bin an der Arbeit mit dem Terminal verzweifelt.
Ende vom Lied, ich habe wieder nur Windows drauf.

Das heißt jetzt allerdings nicht, dass ich es irgendwann noch mal versuchen werde.
Derzeit habe ich nur einfach keinen Nerv dazu.

Zu SteamOS sei gesagt, dass es sich wie eine normale Linux Distrubition verhält,
wobei allerdings halt Steam im BigPicture Mode gestartet wird.
Mir ist aufgefallen, dass recht viele Spiele von mir gar nicht dafür geeignet sind.
Zudem kann ich Spiele über Origin oder LoL vergessen, daher ich erst mal Windows über Vine emulieren muss,
was ja auch wieder Leistung kostet.

Soweit meine Erfahrung dazu.

Hm, wenn du auf der Couch sitzt ist die Kacheloptik gar nicht mal schlecht.
Versuche mal die Menüs auf einem 42" in 1080p zu lesen.
In der Standard Einstellung gar nicht so prickelnd.

Klar kannst du die Schrift dann halt anpassen, aber dann hast du unter Umständen Probleme;
wenn Texte nicht komplett angezeigt werden oder nicht mehr ins Fenster passen.

win.jpg

Da habe ich alle Spiele im Überblick und kann in der Kacheloptik auch direkt einen Eintrag für Steam Big Pic. anlegen.
Ist doch eigentlich optimal (wenn man nicht gerade eine 1000dpi Maus nutzt).

Zurück