• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

GamingKnecht um die 900 €

bahnsystem11

Kabelverknoter(in)
GamingKnecht um die 900 €

Hallo liebe PCGHXler,

ich möchte mir zum Geburtstag was Gutes tun und von meinem 2 Jahre alten Notebook endlich zu einem ordentlichen Gamingknecht wechseln.

Nun zu den Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

900€ Max. 1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Betriebssystem, sonst alles vorhanden

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Da ich vom Notebook komme nicht

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Ja 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Gezockt wird MC mit Shadermod, Gmod, TF2, BF BC2, SimCity, NFS MW und vllt. bald auch AAA-Titel
Gearbeitet wird mit Office, und Videokonvertierung gelegentlich wird auch geschnitten

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Denke nicht

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Ich bräuchte noch Vorschläge, wo ich günstige ein Betriebssystem herbekomme.
Am besten Windoof 8(.1), wenns zu teuer wird geht auch Win 7

Ich hab schonmal ne Zusammenstellung gemacht:

https://www.mindfactory.de/shopping...2201ccd01d1efee97b0e3f819bc1e8ffff1ea750d3d99

Es scheinen nicht alle Teile Verfügbar, gibt es Alternativen?

Bei GraKa kann man auch Tri-X nehmen. Gehäuse nimm was dir gefällt. Außerdem supi :daumen:

Windows am besten bei Ebay

AW: GamingKnecht um die 900 €

Das
softy-albums-smiley-s-4572-picture541304-93-1.gif

nimm auf jeden Fall die 240 gb ssd:
240GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron
noch besser
480GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron
dann kannst auf die HDD verzichten.

ob es wirklich eine 290 sein muss für vllt. bald AAA-Titel...? Kann man natürlich machen, ich würds nicht tun. Vernunftklasse...
2048MB MSI Radeon R9 270X Hawk Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
das ist wahrscheinlich die leiseste Karte mit gut Dampf.

Das Gehäuse ist super, hab die erste Version. Mittlerweile würde ich aber zum gedämmten greifen.
47571 - Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower ohne

Ansonsten natürlich alles top. CPU, Board... Meine Anmerkungen sind halt mehr nach meinem Geschmack.

Zuletzt bearbeitet:

Der Gedanke von sikeij was die SSD / HDD Komponente angeht gefällt mir gut :daumen:... schmeiss die normale HDD aus dem Setup und nehm die 480GB M500 wie bereits empfohlen wurde :D
Ein Datengrab ala klassischer HDD kannst du ja immer noch nachrüsten!

Die 290 schon eine "Priese" übertrieben.... da würde ich mich pers. in der nahen Zukunft je nach Preis / Leistung und Kühlkonzept für die eine oder andere 280 oder 280X entscheiden... wenn die 280 non X sich denn in die Region bewegt wo sie hin gehört...

Ansonsten aber schönes Setup... wünsch Dir schonmal viel Spaß vor allem mit dem Xeon :D

Gruß Bloody

So habe meine Config geupdated:

https://www.mindfactory.de/shopping...220c53ede0b2f40662152a5f4147a713bbd403351f31c

@3NR4G3: Der Mache ist schon ziemlich groß, passt der denn ins Gehäuse? Ansonsten natürlich wegen der Mehrleistung top, man weiß ja nie ob dieses Jahr vielleicht die 40° getoppt werden :D
@sikeij: Fand den Vorschlag gut und habe die HDD gegen die SSD getauscht. Da ich noch ne externe HDD hab wird das kein Problem darstellen

Ins ARC passen ganze Wagenladungen von Machos, da brauchste dir keine sorgen machen:daumen:

Der Macho sollte ins R2 eigentlich problemlos passen (zumindest laut Internet :D ).

Nachtrag:
Oh, da war wohl jemand schneller. :)

bist echt auf die 480GB ssd geschwenkt?
find ich gut, hdds sind sowas von tot (außer für foto/musik/videoarchiv, würd ich externe hdd nehmen, oder besser gesagt, ich mach das so, dann kann mans rumschleppen)

alles in allem sieht das sehr gut aus,
den xeon hab ich auch, ist sehr stark
viel glück damit :)

uppsi, ist mir nicht aufgefallen,
hatte auch noch den ersten warenkorb im kopf,
hat der da auch gefehlt?

@BertB: Jop hatte den wohl vergessen :D, ich wusste das was fehlt, aber nicht was

Allgemein nochmal ne Frage zum Macho:
Passt das mit dem RAM oder den Kühlkörpern auf dem Motherboard von der Höhe? (den kann man ja auch in mehreren Richtungen montieren)
Nicht das der am Ende nicht drauf passt

müsste, das sind ja flache rams, nicht so welche mit so hahnenkämmen von kühlern (die man nicht braucht)

reicht da nicht auch ein 450 Watt Netzteil?
Würde eine schwächere GraKa mit dem System auch Sinn machen?
Dann bau ich mir das Ding nämlich auch zusammen.

Gruß

@ chackamacka

mit
e9 450W
i5 4570
r9 270/270x

wär das system immer noch sehr gut für full hd 60Hz monitore (was ja die meisten leute haben)

und 150-170€ günstiger

reicht da nicht auch ein 450 Watt Netzteil?
Würde eine schwächere GraKa mit dem System auch Sinn machen?
Dann bau ich mir das Ding nämlich auch zusammen.

Gruß

Ja natürlich werden 450W reichen das ganzd System wird unter Last ca.300W aus der Dose ziehen. Für "nur" FHD reicht auch locker eine R270X ;)

Zurück