• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming/Youtuber PC [1200€]

Cloni473

Kabelverknoter(in)
Gaming/Youtuber PC [1200€]

Jo Leudde, ist mal wieder Zeit für nen neuen PC, hoffe auf gute Hilfe :3 PS: PC is nich für mich.

Hier mal nen paar Infos:

1. Preisrahmen:
1200€

2.Benötigt wird sonst nichts.

3. Wird nen Eigenbau

4. Leider kein Werk zum ausschlachten vorhanden

5. Noch nicht vorhanden, soll aber einer mit FullHD und 140 Hrtz werden

6. Gezockt: CsGo, sonstige HighEnd-Games (AC, BF, GTA,...) gearbeitet: Sony Vegas, Photoshop, auch Twitch fähig.

7. SSD und HDD sind schon entschieden, daran wird nichts mehr verändert (Samsung 850 Evo 250gb, WD Blue 2Tb)

8. Nein, keine Übertaktung

9. Keine Sonderwünsche

Case ist schon ausgewählt: Sharkoon VG5-W grün (soll aus Designwünschen auch nicht geändert werden).

Bei sonstigen Infofragen, einfach nachfragen, danke schonmal

Lg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming/Youtuber PC [1200€]

Mein "Super" PC ;D :
CPU: Intel i7 4790k // GPU: Gigabyte geforce GTX 770 windforce x3 OC
Kühler-> Skythe Mugen 4 Tower cooler // RAM: 2x8GB Corsair Vegeance lp 1600 Mhz CL9
MB: ASrock Fatal1ty Z97 Killer // PSU: PURE POWER L8 | 530W CM
HDD: 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 64MB 3.5" // SSD: Samsung 840 EVO 129gb

Was ist mit dem PC??

Neue Graka und gut ist.

Die Zusammenstellung von markus1612 ist so gut, kann man so nehmen (das Gehäuse dann natürlich austauschen :D)
Einziges Problem wäre der CPU-Kühler... das Gehäuse nimmt nur Kühler bis 160mm Höhe auf, das Macho ist aber 162mm hoch. Ob das passt, weiß ich nicht. Wird aber zumindest sehr knapp.
Festplatten dann auch entsprechend auswählen.
Aber warum unbedingt diese Festplatten? Die MX200 ist besser als die 850 Evo.

7. SSD und HDD sind schon entschieden, daran wird nichts mehr verändert (Samsung 850 Evo 250gb, WD Blue 2Tb)
Wieso steht die EVO und die WD Blue fest?
Die EVO kannst du nehmen, vor allem da sie ziemlich im Preis gefallen ist. Bei der WD Blue würde ich es mir doch sehr überlegen, da mit 5400 rpm sehr Langsam und durch die ständigen Start-Stopp-Vorgänge sowohl das Lager als auch der Schreibkopf extrem belastet werden, vor allem wenn die Platte häufig für Aufnahmen verwendet wird.

Case ist schon ausgewählt: Sharkoon VG5-W grün (soll aus Designwünschen auch nicht geändert werden).
Du willst Ernsthaft einen 1200€ Rechner in einen grünen 35€ Joghurtbecher stecken? :ugly:
Ich würde da eher in Richtung be quiet! Silent Base 600 tendieren ;)

@Frozen, @Pronounta, mit der Evo hab ich gute Erfahrungen gemacht (Vorgänger) hab mich bei der wd bissle verguckt, hatte noch so viele Links offen ^^ meinte die hier: Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland von Seagate mit 7200 rpm

@markus sieht soweit gut aus, würde auch eine Nvidia in das System passen, ohne den Preis/ die Leistung zu stark zu beeinflussen? Ich persönlich habe bessere Erfahrungen mit der gemacht, außerdem gefällt mir das Konzept hinter ShadowPlay gut, wäre fürs Aufnehmen auch nicht schlecht.

DIe einzige, der 390 ebenbürtige Karte, ist die 970 und diese hat wegen dem geteilten Vram und den allgemeinen Unklarheiten über Features von DX12 & Maxwell ein deutlich schlechteres PLV.
Ich würde nie mit den mitgelieferten Programmen Aufnehmen/Streamen, sondern OBS nutzen.

@markus sieht soweit gut aus, würde auch eine Nvidia in das System passen, ohne den Preis/ die Leistung zu stark zu beeinflussen? Ich persönlich habe bessere Erfahrungen mit der gemacht, außerdem gefällt mir das Konzept hinter ShadowPlay gut, wäre fürs Aufnehmen auch nicht schlecht.
Für Aufnahmen direkt vom Bildschirm kann ich dir Open Broadcaster Software sehr empfehlen ;)
Die R9 390 hat halt den Vorteil, dass sie günstig ist und mehr als doppelt so viel VRAM mitbringt wie eine vergleichbare NV-Karte (GTX 970). Die Nitro ist zudem sehr Leise und wenn man sie mit Standardspannung auf 1100 MHz bekommt zudem auch schneller als die GTX 970 ;)

Edit: Markus war schneller mit den selben Vorschlägen :ugly:

Okay, das scheint mir schlüssig, habe mich ehrlich gesagt eh noch nicht so damit beschäftigt, ist ja auch nicht meine Aufgabe letztendlich, okay, dann hätte ich das Setup denke mal, werde nur nochmal meinen Freund auf den Jogurtbecher ansprechen ^^ Vielleicht nimmt er ja doch nen andren und der CPU Lüfter passt noch rein.

Ein i5 reicht völlig für Aufnahme und Rendern, oder?

Ein i5 reicht völlig für Aufnahme und Rendern, oder?
Auf 4.4 - 4.6 GHz hochgezogen geht der i5 schon ordentlich ab beim Rendern. Jedenfalls hättest du mit einem i7 keinen Geschwindigkeitszuwachs der den z.T. massiven Aufpreis rechtfertigen würde ;)
Ein Xeon wäre noch eine Alternative aber gegen einen auf 4.6 GHz laufenden i5 sieht der Xeon selbst mit HT schon wieder alt aus :D

Da der i5 zudem über eine iGPU verfügt kann bei OBS auch die QuickSync-Funktion verwendet werden. Im Endeffekt sollte diese Aufnahme dann besser funktionieren als ShadowPlay, zumal OBS wesentlich detailliertere Einstellungen zur Aufnahme ermöglicht ;)

Zurück