Gaming XP

Lucky.Smile

Freizeitschrauber(in)
Moin zusammen. Habe mich entschieden mein XP nur zum zocken zu beutzen und Vista für alle anderen Dinge wie z.B. surfen. Nun, was kann ich bei XP ein/umstellen um die beste Performance zu erreichen? AntiVir werde ich dort wieder deinstallieren. Sicherheit ist mir da erst einmal egal. Will ja wie gesagt nicht surfen sondern nur Online-Spiele spielen.

Lucky

Hier hast du schon mal eine liste welche Dienste du abschalten kannst um mehr Performance zu bekommen:

Windows XP - Alle unntigen Windows Dienste abschalten

Ansonsten unter Systemsteuerung - Software - Win Komponenten hinzufügen/entfernen alles deinstallieren was du nicht brauchst.

Wenn du online Spiele Spielen willst brauchst du aber auch ein AntiVirus sonst hast du die bösen Vieren gleich auf dem Rechner. Ich hab das Avira AntiVir bei mir drauf und das ist recht sparsam was Systemressourcen angeht. Gibt es kostenlos im Netz

Auch wichtig: Du musst erst mal zichtausendes an Zeugs aus dem Autostart fischen, also ich war da teilweise schon ziemlich krass wie viel sich da sammelt. Dann die üblichen Verdächtigen: Temp Ordner, Fragmentierung, etc. Mein Tipp: Hol dir TuneUp Utilities, ich hab die 2007er Version, da kann man so gut wie alles mit machen, ab 2008 auch Defragmentierung, denn die Windowseigene fand ich noch nie prall. Ach ja, immer die Spiele auf die Windowsparition tun, denn M$ is so fies und parkt Windows immer auf die Außenseite der Platte die ja schneller is ;)

Wieso sollte die Außenseite einder HDD schneller sein???
Eine Scheibe dreht sich egal bei welchen Teilradius immer haargenau gleichschnell.

Wieso sollte die Außenseite einder HDD schneller sein???
Eine Scheibe dreht sich egal bei welchen Teilradius immer haargenau gleichschnell.
stimmt, aber nimm mal ein Auto und tu da kleine Räder dran (nehmen wir mal 10 Zoll Durchmesser) Das Rad dreht sich einmal wenn du Pi*10 Zoll gefahren bist. Dann nimmst du ein Rad mit [SIZE=+1]20 Zoll. da kommen statt 31,irgendwas Zoll dann 62, irgendwas Zoll rauskommen. Das kleine Rad muss sich also häufer drehen um die selbe Geschwindigkeit zu erreichen. Bei der Festplatte is die Geschwindigkeit aber gleich. Aslo wieder die beiden Reifen, beide mit der Selben Umdrehungsgeschwindigkeit. Weches Auto fährt schneller? ;)[/SIZE][SIZE=+1][/SIZE]

Ach ja, immer die Spiele auf die Windowsparition tun, denn M$ is so fies und parkt Windows immer auf die Außenseite der Platte die ja schneller is ;)
Das muss ich auch mal wiedersprechen.
Wie kann die Außenseite schneller sein wie die Innenseite einer Fesplatten Platter? Bleibt die Innenseite stehen? Oder dreht die sich verzögert?
------
Und dein Beispiel mit den Autofelgen in verbindung mit verschiedenen Zoll-Größen hat nichts mit der Umdrehungsgeschwindigkeit zu tun, sondern mit der Abrollgeschwindigkeit.

Und dein Beispiel mit den Autofelgen in verbindung mit verschiedenen Zoll-Größen hat nichts mit der Umdrehungsgeschwindigkeit zu tun, sondern mit der Abrollgeschwindigkeit.

So in der Richtunghätte ich das auch ausgedrückt. Mit PI wird die Abrollgeschwindigkeit berechnet. Pi(3,1415...) ist der Umfang eines Kreises mit einem Durchmesser von 1.

Du kannst höchstens sagen, dass die Daten auf der Außenseite mehr Strecke zurücklegen als die weiter in der Mitte.

Ich denke was du im Grunde sagen wolltest ist, dass außen mehrere Daten in einer Umdrehung gelesen werden können als innen ;)

Aber das wird dem Lesekopf ziemlich egal sein wie oft sich die Platte dreht, der Lesedurchsatz bleibt der gleiche :daumen:

Das auch, aber die Daten haben auch mehr Strecke hinter sich, da ja der Umlaufbahn auf der die sind größer ist als weiter drinnen.

Würdest du meine Darstellung verstehen, dann wüsstest du, dass es egal ist wo die Daten sind, ob innen oder außen. Überleg doch einmal.

Der Lesekopf schwenkt doch von innen nach außen und umgekehrt. Dabei dreht sich der Datenträger, immer in einer Geschwindigkeit. Nun ließt der Kopf am Anfang, also innen. Während er die erste Runde der Platte gelesen hat, bewegt er sich wie z.B. bei einem CD-Laufwerk nach außen. Dabei werden bei einer Umdrehung weniger Daten gelesen als bei den äußeren Bahnen. Das heißt, dass er einfach weiter nach außen schwenken muss, dabei bleibt die Leserate aber die gleiche, da er wie gesagt nach außen wegschwenkt. Außen angekommen muss er nicht so schnell weiterschwenken, da dort mehr Daten in eine Umdrehung passen, als innen.

Do you verstand??? :D

Lucky

Ich weiss das. Ich wollte mit meiner Aussage das nicht bezweifeln. Ich habe nur gemeint, dass die Daten mehr Weg hinter sich haben. Das ist wie mit einem Autoreifen, die Datenrate bleibt aber die gleiche. Ich kann da sonst mal versuchen ein anschauliches Bild zu finden oder mache selber mal eins.
Ist leider schwer ohne Bild zu erklären und zu verstehen.

um das noch mal zu veranschaulichen mit dem innen/außen:

attachment.php

Du siehst, dass am Anfang die Übertragungsrate hoch ist (außen) und später dann absinkt (innen) ;)

Zurück