• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming, Video-Editing & Rendering PC | Hilfe beim zusammenstellen? (900€)

itsluggi

Kabelverknoter(in)
Gaming, Video-Editing & Rendering PC | Hilfe beim zusammenstellen? (900€)

Hey Leute! :>
Ich bin, wie der Titel schon verrät aktuell auf der Suche nach einem Gaming, Video-Editing und Rendering PC bis zu 900€...
Ich habe schon öfters versucht, einen PC unter 900€ zusammenzustellen, bin jedoch immer auf 1000€ o. mehr gekommen.
Daher bete ich hier um eure Hilfe!
Ich möchte ihn nicht übertakten, daher auch kein i5-3570K und Stock Cooler.
Haupstächlich werde ich diesen PC zum Spielen benutzen (& mit Fraps aufnehmen) und zum Video editieren.
Das sind die Komponenten, die ich zurzeit ausgewählt habe:

CPU | Intel® Core™ i5-3570
für € 187,90
GPU | EVGA Geforce GTX 660 Ti FTW Signature 2
für € 284,00
RAM | Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
für € 57,90
Mobo | ASRock P67 Extreme4 Gen3
für € 137,90

HDD | Seagate ST1000DM003 1 TB
für € 81,90
Case | Thermaltake Chaser MK-I
für € 107,90
PSU | be quiet! Straight Power BQT E9 700W
für € 132,90

Brenner | ASUS DRW-24B5ST
für € 20,79
WLAN | ASUS PCE-N10
für € 15,29
----------------------------------------------------
Das sind insgesammt 1.026,48€.

Das Motherboard habe ich gewählt, weil ich die Möglichkeit habe, einen zweiten GPU hinzuzuschalten und diesen im SLI-Modus zu betreiben.
Beim Power-Supply hab ich auch gleich mehr genommen, falls ich einmal upgraden will.
Macht das wirklich Sinn, oder kann ich da auch schon sparen? //BZW. Muss ich das teil Überhaupst in nächster Zeit upgraden?

Kann ich sonst noch irgendwo ohne großen Leistungsverlust sparen?
Wenn's anders nicht geht, muss ich wohl noch 100 € auf meine 900€ drauflegen.
Zusammenstellen würde ich gerne auf ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment, außer ihr wisst einen andren Online-Shop der billiger ist & nach Österreich liefert!

Wenn euch der Build hier überhaupst nicht gefällt, dann schlagt mir was GANZ anderes vor! ;P
Mehr Informationen (Fragen & Antworten :D)...
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
900€, MAX 1000€, obwohl ich gerne bei 900€ bleiben würde.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Alles vorhanden.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja. Full HD aka. 1920x1080
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
BF3, GTA IV, Metro2033, teilweise mit FRAPS aufnahme. Videobearbeitung, Audiobearbeitung & Producing, C4D.
Edit: (Oh oh, Minecraft mit Shader mod :'D)
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming, Video-Editing & Rendering PC | Hilfe beim zusammenstellen? (900€)

Die CPU ist zwar gut, für's Rendern geht's aber besser.
Die GTX660Ti reizt nicht wirklich und in das Budget kriegt man auch eine GTX670 oder HD7970
Das Netzteil ist oversized, das Mainboard ist total veraltet, die Festplatte ist nebenbei überteuert, die Wlan-Karte veraltet....

Günstiger als Alternate wäre beispielsweise e-tech.at

Hier mal was vernünftiges:
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C10) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
TP-Link TL-WN881ND, 300Mbps (MIMO), PCIe x1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wahnsinn! Danke für die schnellen Antworten :O.

Wie ist die Gaming Performance zwischen Intel Xeon E3-1230V2 und dem Intel Core i5-3570 ?
Merkt man da einen unterschied?

@der pc-nutzer
Bei dir ist ein CPU Kühler dabei, sollte ich da nicht dann die Un-boxed version des CPU's nehmen?

Wahnsinn! Danke für die schnellen Antworten :O.

Wie ist die Gaming Performance zwischen Intel Xeon E3-1230V2 und dem Intel Core i5-3570 ?
Merkt man da einen unterschied?

Wenn das Spiel Hyperthreading nutzt, ist der Xeon schneller, wenn nicht, sind die CPUs gleich schnell (mit einem vernachlässigbaren Unterschied aufgrund von 100 mhz Taktunterschied)
Für's Rendern ist der Xeon deutlich besser geeignet.

Endergebniss, kann man den so stehen lassen und kaufen :D?

Hab "der pc-nutzer's", Build genommen, und noch ein bisschen was verändert.
Die 7970'er ausgetauscht mit ASUS GTX670-DC2-2GD5 (90-C1CS30-S0UAY0BZ)
CPU Kühler entfernt. (Will / kann sowieso nicht übertakten, Stock müsste reichen, sonnst kann ich Kühler auch noch nachher kaufen.)
Case mit BitFenix Shinobi schwarz ausgetauscht.

Ihr habt mir wirklich überzeugt! Das ging so schnell. :O
Gibts noch Vorschläge von euch?

Einen Gehäuselüfter solltest du dem Shinobi noch gönnen, das kommt ab Werk nur mit 1 x 120mm -> Enermax TB Silence oder NB eLoops

Endergebniss:
925,11€, mit Versandkosten 945,10€,
Perfekt. Herzlichen Dank.

Falls ich noch einen Gehäuserlüfter brauch, ich hab glaub ich sogar noch 2~3 daheim.
Aber ich will doch lieber den neuen reinhauen, und wenn's nicht reicht, bau ich halt einen von den alten hinnein :>
Den werd ich mir Anfang nächstes Monat gönnen. :>

@der pc-nutzer, schau ich mir gleich noch an ;)
Danke für den tipp.

@Ich888,
Div. Spiele,
Fraps (um Spiele aufzunehmen),
C4D, Adobe AE & Premiere, Sony Vegas, Photoshop.
Müsste ich schauen, ob die OpenGL unterstützen.

Nur mal so: Das Straight Power E9 ist nicht dafür gedacht bzw. dafür geeignet ein CrossFire oder SLi Setup mit Strom zu versorgen. Du solltest eher ein Dark Power PRo P10 mit 650 Watt nehmen. Das Straight ist dafür einfach nicht ausgelegt.

Nun, dieses motherboard (ASRock B75 Pro3) unterstützt SLI sowieso nicht. Daher ist das Straight Power E9 doch wieder geeignet, nein?

Achso, ja natürlich. Aber natürlich nimmst du nicht das 700 Watt Modell. Ein 400er oder 480er mit KM reicht da völlig.
Ich bezog mich nur auf den Starpost, da du ja eventuell SLi nutzen wolltest ;)

Joa. Naja, Einen Upgrade-able Build würd ich für dieses Budget warscheinlich eh nicht bekommen, oder doch?
Diese SLI Mobo's kosten ja auch n bissl mehr ;_;.

Zuletzt bearbeitet:

Was meinst du mit "Upgrade-able" ? Dieses Jahr im Sommer kommt Haswell. Dann kannst du in 3 Jahren schon mal vergessen die CPU aufzurüsten da du dann auch ein neues Mainboard bräuchtest.
SLi und CrossFire macht man auch entweder sofort oder nie. Desweiteren bräuchtest du eine K-CPU auf 4,5 GHz um die GPUs einigermaßen auszulasten. 2 GTX670s oder GTX660 Tis haben schon ordentlich Power.

Zurück