• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

GAMING Upgrade

Shifu06

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich bräuchte eine Kaufempfehlung für einige Komponente.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

CPU: AMD Ryzen 5 3600
Mainboard: Asus ROG B550 F-Gaming
RAM: 32GB DDR4-3600, CL16, G.Skill RipJaws V
CPU-Kühler: Scythe Mugen 5 ARGB Plus
PSU: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
SSD: MX500 1TB
GPU: Palit GTX 1070 Super Jetstream
Gehäuse: Corsair ICUE 465X

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

KLICK

So wirklich zufrieden bin ich mit dem Monitor aber nicht ?

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Ich denke es ist die GPU, die in die Jahre kommt. Ich warte auf eine 3080 die sich hoffentlich demnächst Richtung UVP bewegt.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
1 bis 2 monate (GPU PREISE entscheidenden)

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Ich mag RGB Beleuchtung sehr, würde mich freuen, wenn mir jemand noch helfen kann mehr RGB in den Rechner zu stecken.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, sehr gerne.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1000€ ( extra budget für Monitor und Gpu)

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
COD:Warzone, AC, Pubg, DotA2 usw.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Hab zurzeit 1TB SSD, eventuell noch was für die Daten? Wie schauts mit m.2 aus

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Eine Frage hätte ich noch:
Der Monitor den ich habe wäre der auch für die Ps5 gut? Werde mir demnächst eine anschaffen.

So zum Abschluss würde ich gern noch wissen, wo ihr mir einen Upgrade raten würdet?

Kann man so machen.

Die PS5 kann bisher noch keine WQHD Auflösung. Wird dann halt interpoliert und sollte trotzdem gehen.

Du könntest deinem Sys natürlich einen pfeilschnellen 5800X gönnen. Der bewegt sich ja immerhin knapp an der UVP von AMD...

In Sachen RGB (wenn du so drauf stehst) würde ich mal bei Geizhals z.B. nach Lüftern mit BlinkiBlinki schauen, diese könntest du ja bei dir gegen die vorhandenen austauschen (im Case und am CPU-Kühler).

Gruß

Hey danke für die schnelle Antwort.

Lohnt sich denn der Upgrade von einem Ryzen 3600er? RAM würde ich verkaufen und neue holen von corsair mit rgb.

Lohnt sich denn der Upgrade von einem Ryzen 3600er? RAM würde ich verkaufen und neue holen von corsair mit rgb.
Lohnt sich nie, ist aber deine Knete.
Ich würde schauen, was der Grafikkarten Markt in der nächsten Zeit macht und nächstes Jahr kannst du dir ja noch einen 5900X gönnen.

Also das setup erstmal behalten oder jetzt schon aufrüsten? Das B550 Board oder doch lieber das 570er? Wie schaut es mit einem Netzteil für rtx 3080 aus?
Wollte mein Monitor noch verkaufen und durch ein besseres ersetzen, da vielleicht eine Empfehlung?

Vielen Dank

Zurück