• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Gaming unter Linux

RedVapor

Freizeitschrauber(in)
Könnt ihr im Zug der Steambox und so mal einen Artikel über Gaming unter Linux bringen?
Also was schon geht und was nicht. Welche Grafikkarten gut gehen, welche Probleme es gibt einfach alles.
Z.B: AMD und Nvidia unter Linux. Treiberistallation usw.
Ich denke im Lauf des nächsten Jahres wird Gaming ohne MS evtl. wirklich mal eine Option und daher auch ein interessantes Thema.

Ansonsten weiter so liebes PCGH Team, ihr rockt!
 
Was für eine Auswahl^^

Für mich ist Linux keine Option.
Zu viele Spiele und vor allem Programme laufen dort nicht.
Kann man höchstens als 2. OS in Betracht ziehen. (nur SteamOS)
 
Interessant finde ich eher, Microsoft das Monopol streitig zu machen.
Unterstützen würde ich das auf jedenfall, wenn die Games unter Linux so flüssig und stabil laufen wie unter Windows.
Derzeit nutze ich Linux nur als Zweit-OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, einen Artikel zu dem Thema würde ich auch mal begrüßen.

Ansonsten denke ich das SteamOS in den kommenden Jahren evt. wirklich interessant werden könnte für Spieler. Je nachdem wie sehr sich Valve reinkniet, was die Portierung ihrer Spiele auf Steam anbelangt, und wie schnell auch aktuelle Titel für SteamOS verfügbar sein werden.

Wenn genügend Leute irgendwann auf SteamOS umsteigen sollten, weil es atraktiv genug ist, und die Portierung in ausreichendem Umfang und annehmbarer Zeit passiert könnte es durchaus denkbar sein das in Zukunft bekannte große Titel gleich zum Release hin für SteamOS auch von Seiten der Publisher/Entwickler portiert werden.

Die Zeit wird es zeigen ob SteamOS das potenzial auch nutzt das es hat um Windows als GamingOS Konkurenz zu machen. Wünschenswert wäre das ja, da MS PC-Gamer ja schon vor einigen Jahren, nach großen Lippenbekäntnissen(bzgl. Games for Windows Live), abgeschrieben, bzw. begraben hat.
 
Ja, einen Artikel zu dem Thema würde ich auch mal begrüßen.

Ansonsten denke ich das SteamOS in den kommenden Jahren evt. wirklich interessant werden könnte für Spieler. Je nachdem wie sehr sich Valve reinkniet, was die Portierung ihrer Spiele auf Steam anbelangt, und wie schnell auch aktuelle Titel für SteamOS verfügbar sein werden.

Wenn genügend Leute irgendwann auf SteamOS umsteigen sollten, weil es atraktiv genug ist, und die Portierung in ausreichendem Umfang und annehmbarer Zeit passiert könnte es durchaus denkbar sein das in Zukunft bekannte große Titel gleich zum Release hin für SteamOS auch von Seiten der Publisher/Entwickler portiert werden.

Die Zeit wird es zeigen ob SteamOS das potenzial auch nutzt das es hat um Windows als GamingOS Konkurenz zu machen. Wünschenswert wäre das ja, da MS PC-Gamer ja schon vor einigen Jahren, nach großen Lippenbekäntnissen(bzgl. Games for Windows Live), abgeschrieben, bzw. begraben hat.

Wenigstens wären die Leute nicht mehr dieser dämlichen Willkür von Microsoft ausgesetzt. "Hey lasst uns Sachen in Windows 8 einbauen, die Spiele schneller machen, wir könnten sie zwar auch in Windows 7 rückportieren aber dann kriegen wir unser Kachel OS ja nicht los." :lol:

Das Thema könnte aber schon etwas zu umfangreich sein, die meisten Windows Nutzer verstehen das Prinzip einer Distribution schon einmal nicht. Dann noch warum es bei Ubuntu z. B. ein 6 Monate Release Zyklus gibt und bei anderen nicht und warum dort ein älterer Kernel eingesetzt wird obwohl es schon mehrere neue Versionen gibt. Dann noch der Unterschied zwischen den propritären Treibern und dem quelloffenen Stack rund um r600, radeonsi, nouveau, mesa, gallium3D. Die quelloffenen ATI Treiber schließen wie es aussieht mit Linux 3.12 zu dem Catalyst Treiber auf. Zum Teil 40-50% Performance Gewinn.
 
Zurück