• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming und Workstation um die 700 Euro

arozox

Kabelverknoter(in)
Erst Einmal hallo zusammen.
Ich hab mir jetzt wieder einen Account hier im Forum erstellt um wieder auf den neusten Stand zu kommen :)
In den letzten 2 Jahren war ich inaktiv was die ganze Gamingwelt (zumindest auf PC) anbelangt und hatte nur meinen alten Craptop zur Verfügung, deswegen bin ich auch bei den aktuellen Hardwaretrends ein wenig im Rückstand.
Um das ganze Mal auf den Punkt zu bringen:
Ich brauch ne neue Mittelklassenkiste, hab aber keine Kentnisse.

Was ich schon mal vor ab Vermerken kann:
OC: Ja, der Prozessor (Nur unter Luft versteht sich)
Gaming: Ja, aktuellere Titel wie BF4 etc. werden gespielt
Teile: SSD sowie Festplatte sind vorhanden
OS: Win 7, muss gekauft werden, aber nicht in den Preis inbegriffen
Peripherie: Vorhanden

Was mir Vorschwebt:
Radeon 280x o.ä.
i5...
Relativ guter Luftkühler für den CPU
16 GB RAM
Schlichtes Gehäuse wie z.B. Fractal Delfine R4

Schreibt mir doch eure Vorschläge rein, würde mich freuen! :)
Schönen Tag noch und freundliche Grüsse
Arozox

Vielen Dank für deine Antwort!
Naja, ich hab n wenig Spielraum, auch die 750 sollten noch drinliegen. Allerdings ne Frage zur Graka: Wo liegt der Unterschied zwischen der 290X und der Normalen 290er? Ist der evtl. mit bissle Softwaregeschiebe zu minimieren?
Liebe Grüsse

Die R9-290X ist nur ein paar % schneller als die R9-290, das kann man locker durch etwas OC ausgleichen. Der Aufpreis zur R9-290X lohnt daher auf keinen Fall.

******** man, Softy lebt ja immer noch :D
OK, welche 290er wäre dann empfehlenswert?
Und wie siehts mit dem Mainboard aus? Gibts auch was schlaues von ASRock?
Liebe Grüsse

Vielen Dank für deine Antwort!
Naja, ich hab n wenig Spielraum, auch die 750 sollten noch drinliegen. Allerdings ne Frage zur Graka: Wo liegt der Unterschied zwischen der 290X und der Normalen 290er? Ist der evtl. mit bissle Softwaregeschiebe zu minimieren?
Liebe Grüsse
290 ist ungefähr 4-5% langsamer als ne 290X, je nach Chipgüte wird sich im OC dann aber das ganze annähren oder noch ein wenig spreizen. Ich denk mal du hast da sicher noch die Frage im Kopf gehabt mit dem Unterschied 280X und 290er?
GPU.PNG Crysis 3.jpg
Da bewegt sich der Unterschied um die 20%. Solang du aber bei nem FullHD Bildschirm stehst, ist wie Alibaba5936 schon sagt die 280X vollkommen ausreichend. Graka könnte man auch später noch aufrüst und die 280X wieder abstoßen, wenn ein 2k Monitor oder ähnliches auch mal auf der Wunschliste steht. Andernfalls vielleicht warten bis ungefähr Oktober da soll laut Gerüchten die neue Graka Generation released werden.

******** man, Softy lebt ja immer noch :D
OK, welche 290er wäre dann empfehlenswert?
Und wie siehts mit dem Mainboard aus? Gibts auch was schlaues von ASRock?
Liebe Grüsse
Klar gibts dass für nen Xeon oder anderen nicht übertaktbaren Prozessor ein: Produktvergleich ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ), ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ) | Geizhals Deutschland Das H97 bietet unter den H97 Brettern die beste Ausstatung zum P/L. Wenn du zur ÜBertakten Variante neigst: Produktvergleich ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ), ASRock Fatal1ty Z97X Killer (90-MXGU30-A0UAYZ) | Geizhals Deutschland - das 4er hat ein wenig mehr OC Schnulli drauf wie Fehlerdiagnose Led Biosreset Button etc. Das Killer die bessere Laneaufteilung, so dass du ziemilich entfert zur Karte noch eine Steckkarte zur Aufrüstung einsetzen kannst, solang du nciht SLI/CF Betrieb machst, wobei man ja das meiste wie WLAN/Sound auch extern anschließen kann. Über dem ersten Grakaslot ist ja auch noch PCIe zu haben, wo was unkompliziert reinpasst. Musst du von der Ausstattung her vergleichen.

Bei 700€ Budget ist eine R9 290 oder i5@OC nicht drin.
Ali hat doch schon ne Variante gepostet wo es drin ist, nur beides Zusammen geht nicht im Budget. @TE Was wird den Hauptsächlich "gezockt" BF4 ist ja auch nur ein Spiel ;), dann wäre auch sicherer empfehlbar ob nicht doch die K-CPU eine Variante darstellt im Vergleich zum Xeon. Wenn du BF4 im Multiplayer mit 64 Leuten zockst wäre evtl auch. der k was, weil das Spiel wie andere auch gern hohe IPC mitnehmen und deren Unterstützung für HT auch mager ausfällt. Erst die zukünftigen Games und einige Titel die es heut schon gibt, bieten gute Programmierung und nutzen das Volle Potenzial von einem Xeon mit den 4 Kernen und Hyper Threading.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück