• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming UND Videobearbeitung

Jedes Laufwerk (HDD, SSD, ODD) braucht ein Sata Kabel, beim Mainboard sind 2 dabei. Je nach dem brauchst du noch mehr. Von Nanoxia gibts ganz gute, DeLock tuts aber auch.

Sonst ist alles dabei.

Super, vielen Dank für die hilfreichen Tipps Rapante!
Ich nehme an es gibt keinen Unterschied zwischen "SATA-Kabel 6Gbps" oder "SATA-Kabel 3.0", oder?

Hab jetzt fast alle Komponenten zusammen, aber die Wahl der Festplatte gestaltet sich schwieriger als ich dachte... lese soviel positives und negatives zum gleichen Modell, echt verwirrend!
Welche 2TB Festplatte kann (zusätzlich zur 512GB SSD) empfohlen werden?
Folgende Modelle sehe ich Momentan in der engeren Auswahl, lasse mich aber gerne weiter beraten:
WD Black (Western Digital WD Black 2TB, 4KB Sektoren, SATA 6Gb/s (WD2003FZEX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
Toshiba DT01ACA200 (Toshiba DT01ACA 2TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

Der Preis ist sekundär, wichtiger ist eine gute Lese-/Schreibleistung, damit auch die Videobearbeitung richtig Spass macht... Danke für alle Tipps!

Ist völlig Wumpe welche HDD du nimmst. Sind praktisch alle gleich.
Ich würde die Seasgate nehmen da sie recht schnell schreibt. Aber sinnvoller wäre da natürlich eine weitere SSD.

Vielen Dank für die Tipps!
@Rapante: es scheint sich hier um eine ältere Festplatte zu handeln, oder? Nur 3Gb/s, sollte es nicht besser SATA-3 (6Gb/s) sein? Ausserdem ist der Cache relativ klein (nur 128 MB)...

Zurück