• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming und Schnitt PC ~ 2500€

AW: Gaming und Schnitt PC ~ 2500€

Absolut richtig, aber vor einem Generationwechsel ist die Frage berechtigt, zumal die Speicherbandbreite 350 GByte/Sekunde auf 750 GByte/Sekunde steigen soll. Damit sollte kann 4k mal machbar werden, was dann für die VR Brillen nach 2016 mit 4k interessant wird. Da sollte man dann wirklich keinen Pixel mehr sehen.

"Heute" kommt man noch mit der R9 in 1440p/60Hz (Wichter 3) locker aus und schont den Geldbeutel. Mehr als 60FPS ist eher für Shooter-Freunde interessant, dann reicht die R9 ggf. nicht mehr (Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion), RPG Freunde nutzen eher IPS Pannel: Satte Farben > 1ms Pannelschaltzeit und geben sich mit 60FPS "zufrieden" (ich sah den Unterschied zu 144FPS bisher nicht ;)). Mit einer 980Ti hatte ich schon mehrfach gelesen, ist 4k auch nix. Man bewegt sich wohl im 40FPS Bereich.

Zuletzt bearbeitet:

Bla bla bla...es geht um Videoschnitt....wenn die Priorität auf Spielen liegen würde, wäre das vllt noch was anderes... ist aber nicht so...

Mal davon abgesehen das der gekaufte PC auch beim Spielen den Großteil der PCs hier im Forum in die Tasche steckt...

Und wenn damit gearbeitet wird, dann wartet man nicht bis im Laufe des Jahres endlich mal neue Chips verfügbar werden die einem dann auch wirklich einen Vorteil bringen.

Das ist es ja - von 350 auf 750 GByte/Sekunde ist halt schon ein Argument.

Aber ich denke mit der 980Ti mach ich nichts falsch. Und wenn es dann irgend wann nicht mehr reichen soll kann ich mich immer noch umschauen.

Ist nur grad so im Kopf weil ich noch in der Frist für die Rücksendung bin ...

Damit machst du nichts falsch wenn du heute schon mehr als 1440p mit 60FPS zocken möchtest, so wie ich mit meiner R9 für 350€ das wunderbar kann. Du wirst also sicher mehr Power brauchen wie ich, d.h. 4k (~40FPS) oder 2k+über 60 FPS hinaus wollen - und das heute schon.

Wenn nicht, dann musst du selber wissen ob du dich "heute" für "morgen" ausrüstest oder den Preisabfall/next gen GPU abwarten kannst. Ich halte mich da eher an VR Brillen, wenn diese kommen rüste ich ggf. nach, falls überhaupt notwendig. Ich möchte 1440p auf einem IPS Pannel, 60Hz sind für mich ausreichend.

Ich habe aber den ganzen Thread hier nicht gelesen, liegt deine Prio auf Videoschnitt, dann muss nochmal geprüft werden was habe ich von einer 350€ GPU und wie viel von einer 700€ GPU, was empfiehlt die Software im Optimalfall,... lohnt sich der Aufpreis heute - vor der neuen GPU Generation - für dich. Wenn es DIR das HEUTE (statt Sommer/Herbst) wert ist, dann passt es.

Da duch dich für den alte Haswell-E Plattform X99 entschieden hast, legst du Wert auf mehr als 8 Threads, also 12 mit dem 5820k. Auch hier wirst du warhscheinlich den Vergleich gezogen haben, wenn du noch die alte Plattform nimmst, dann werden es die vier Threads mehr wohl rausgerissen haben.

Ich habe aber den ganzen Thread hier nicht gelesen, liegt deine Prio auf Videoschnitt, dann muss nochmal geprüft werden was habe ich von einer 350€ GPU und wie viel von einer 700€ GPU, was empfiehlt die Software im Optimalfall,... lohnt sich der Aufpreis heute - vor der neuen GPU Generation - für dich. Wenn es DIR das HEUTE (statt Sommer/Herbst) wert ist, dann passt es.

Laut Startpost ist im Videobearbeitung wichtiger.
Ergo passt das schon mit dem 5820k -- auch wenn der X99 Chipsatz eine einzige Katastrophe ist.
Dazu würde ich dann die R9 390 nehmen. Sollte mehr als ausreichend sein.
Wenn das Budget passt, kann es natürlich auch die 980 Ti sein, das muss man dann wissen.

Er arbeitet mit ADOBE Produkten und scheint wohl CUDA Leistung zu brauchen. -> vor allem da explizit After Effects genannt wurde...
Wenn das viel gefordert wird nützt ihm eine R9 390 auch nur "bedingt" was...
Wenn man einfach mal den Anforderungen des TEs entsprechend empfehlen würde, statt nach der eigenen, festgefahrenen Ansicht , würde das oft um einiges mehr helfen...

An der Stelle vllt auch noch mal als Hinweis an den TE, dass eine genaue Angabe der genutzten Produkte/Software und der wichtigsten genutzten Funktionen da schnell Unterschiede in der Empfehlung machen können.

So wie sich dein Anwendungsprofil liest scheinst du alles richtig gemacht zu haben!

Aber nicht in allen Funktionen, und glaub mir, im Bereich Video Editing ist man mit nVidia wirklich mal besser beraten...
In der Praxis stellt Nvidia einfach die bessere Option dar.
Ich weiß nicht was der TE genau macht, sollten aber mal andere Softwarelösungen zum Einsatz kommen, wird Nvidia sogar Pflicht.

Avid setzt Intel und Nvidia zum Beispiel vorraus...

Zurück