• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming und Produktion

ayyl

Schraubenverwechsler(in)
Moin liebe PCGH-Comm,

ich bin dabei mir einen Rechner zusammenzustellen, der folgende Anforderungen erfüllen muss:

- Gaming in FullHD nicht 4K soll durchaus auf höchster Stufe möglich sein
- Viel Arbeitsfläche, bin Programmierer und benötige dafür viel Bildschirmfläche
- Nicht zu laut, aber muss auch nicht "silent" sein

Ich habe mir erste Gedanken gemacht und erstmal folgendes zusammengestellt:

Gehäuse: CMStorm Trooper (CoolerMaster CM Storm Trooper Big Tower ohne Netzteil schwarz)
+Lüfter: 4x CM JetFlo rot(CoolerMaster JetFlo rot 120x120x25mm 800-2000 U/min 36 dB(A))
Netzteil: Enermax Revolution XT 730W (730 Watt Enermax Revolution XT Modular 80+ Gold - Hardware,)

CPU: Intel i7 4790K (Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks)
CPU-Kühler: CM Hyper T4 (8454091 - CoolerMaster Hyper T4 Tower Kühler)
Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-Gaming G1(http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961204.html)
DDR-Speicher: 32GB G.Skill TridentX DDR3-2400 (http://www.mindfactory.de/product_i...entX-DDR3-2400-DIMM-CL10-Quad-Kit_801398.html)

Grafikkarte1: Gigabyte GTX 980 Gaming G1 4G (http://www.mindfactory.de/product_i...ng-G1-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_977900.html)
Grafikkarte2: Gigabyte GTX 960 Gaming G1 4G (http://www.mindfactory.de/product_i...ng-G1-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_997829.html)
SSD1: SanDisk Extreme Pro 240GB (http://www.mindfactory.de/product_i...--SATA-6Gb-s-MLC--SDSSDXPS-240G-G_966242.html)
SSD2: SanDisk Extreme Pro 480GB (http://www.mindfactory.de/product_i...--SATA-6Gb-s-MLC--SDSSDXPS-480G-G_966241.html)

Bildschirme: 6x iiyama X2483HSU-B1 (http://www.mindfactory.de/product_i...-B1-schwarz-1920x1080-1xHDMI-1-3-_934275.html)
Mounting : Tronje TS743 (http://www.mindfactory.de/product_info.php/Tronje-TS743-Tischhalterung-schwarz_724439.html)

Einkaufswagen Mindfactory
https://www.mindfactory.de/shopping...220d0d626a0b6a2851d90b4ce32ff49b4e662905b277e

Ich habe mit Absicht eine große und eine kleine Grafikkarte drin. Die Eine fürs Gaming und die Andere für die weiteren 3 Monitore zur Arbeitsflächenerweiterung.

Gibt es an dieser Auswahl Kritikpunkte?

Willkommen im Forum, ayyl :)

An deiner Konfig gibts jede Menge Kritikpunkte :

- Gehäuse = Joghurtbecher
- Die JetFlow Lüfter sind :ugly: :daumen2:
- Netzteil taugt nix
- So ein fettes Board ist nicht nötig
- Sicher, das Du 32GB RAM brauchst
- Der Hyper T4 ist ein Witz für den i7
- Wenn, dann GTX980Ti, keine 980
- SSDs Crucial MX200

Ich stelle dir mal was zusammen, bis gleich ;)

2 x Crucial MX200 500GB
1 x Intel Core i7-4790K
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 32GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31
1 x ASUS STRIX-GTX980TI-DC3OC-6GD5-GAMING, GeForce GTX 980 Ti
1 x ASUS GTX750TI-2GD5, GeForce GTX 750 Ti
1 x Gigabyte GA-Z97X-SOC Force
1 x LG Electronics GH24NSC0
1 x Noctua NH-D15
1 x Phanteks Enthoo Primo schwarz mit Sichtfenster
1 x be quiet! Dark Power Pro 11 850W

Das DPP 11 750 Watt ist erst ab August erhältlich, deswegen habe ich das 850 Watt Modell drin.

Die 2te Graka kannst Du dir wohl sparen, wenn Du dir nen aktiven Displayport-Verteiler holst.

Dann reicht auch dicke dieses Netzteil : be quiet! Dark Power Pro 10 550W

Das reicht auch locker für die 980Ti und die 750Ti.

Die kleineren DPP 11 kommen halt erst im August raus.

Grüße aussem Pott
Rosi

Zuletzt bearbeitet:
Hey Rosi,

danke erstmal. Ich werde mir die Sachen nachher mal angucken und dann meine Rückmeldung geben. Aber Asus fällt definitv aus. In der Summe zu viele schlechte persönliche Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht.

Und zur zweiten Grafikkarte, kann ich sagen, dass ein Betrieb aller 6 Monitore selbst mit aktiven Adaptern nicht möglich ist.

Besten Dank

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Asus sind aber sehr leise und kühl ;)

Egal :D, die Inno ist auch klasse : Inno3D iChill GeForce GTX 980 Ti HerculeZ X3 Air Boss Ultra

Wie gesagt, mit nem Display-Verteiler brauchst Du keine 2te Graka, meine ich.

Dann reicht dicke das DDP 10 mit 550 Watt (selbst das E10 CM 500 Watt reicht locker).

Gehäuse muss dann auch kein Big-Tower sein, diese hier sind schon ziemlich groß :

Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster
Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster

Den vorderen 200mm Luffi direkt durch diese beiden ersetzen : 2 x Noctua NF-P14s redux-1200 PWM 140mm

Eventüll noch BitFenix Recon schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 5-Kanal Muss aber nicht unbedingt.

Und zum zocken wäre dann eigentlich einer dieser Monitore angesagt :

Dell UltraSharp U2515H, 25"
ASUS MG279Q, 27"

Zum arbeíten kannst Du ja die Iiyama nehmen ;-)

Edit : Hier werden sich im Laufe des Tages bestimmt noch einige Kumpels zu Wort melden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber Rosi, ich habe gerade nochmal gegoogelt. hast du irgendeinen Nachweis für den Betrieb von 6 Monitoren mit 4 aktiven DP-Adaptern an einer 980ti?

Man könnte auch einfach mal den Fragebogen ausfüllen, damit die Leute die zusammenstellen wissen was vom Budget machbar ist und was in welcher Dimension/auflösung ect gebraucht wird.
Bitte:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Die iiyama haben als Anschlüsse HDMI, VGA und DVI und kein DP.
Da musst du dann zusätzlich noch mit Adaptern oder ähnlichem Arbeiten.

Erstmal auf den ausgefüllten Fragebogen warten, dann wissen wir auch was überhaupt vom Budget her machbar ist. Vielleicht wirds ja sogar ein Haswell-E^^

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Der bisherige Einkaufswagen gibt den Gesamtpreis in etwa vor.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles vorhanden. Monitore im Warenkorb.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich stehe auf Eigenbau :D
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Samsung XL2370HD 1080p
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
BF3, BF4, CS:GO, War Thunder. Zumindest aktuell
Eclipse IDE, VMWare und VirtualBox,
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Für die direkte Arbeit 500-750GB. Alles andere, was nicht häufig gebraucht wird liegt auf externen Medien.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein, nicht geplant
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nicht quälend laut, muss aber nicht "silent" sein. Desgin wäre mir sowas von Hupe, WLAN kann, muss aber nicht. Der Sound sollte sich mit einer 5.1 Anlage verstehen :)

Puh, der Bereich zum Erstellen von Antworten ist hier echt anstrengend klein. Hab mein Bestes gegeben

Willst du mir mal verraten, wofür du 6 Monitore brauchst? Zocken kannst du auf denen schonmal nicht und zum Arbeiten sind 2 mMn mehr als ausreichend.

Das ist ganz leicht. Ich arbeite an Projekten, für die der Betrieb von 3 oder mehr virtuellen Maschinen notwendig ist. Da die IDE sich schon alleine auf 2 Bildschirme verteilt und ich wenig Lust habe, andauernd zwischen den Fenstern zu wechseln, da dadurch auch der Fokus verloren geht und es Zeit kostet, brauche ich mehr Monitore. 3 reichen an der Stelle auch nicht, da ich dann außer der IDE noch genau einen Monitor für Konsolen VMWare's, Anwendung und Kontrollsysteme usw. habe. Ich möchte aber möglichst viel von dem, was in den Systemen passiert im Auge haben, ohne jedesmal die entsprechenden Fenster nach vorne holen zu müssen.

Da hat markus leider Recht, Zocken wirst du mit 6 Monitoren schwer können^^ Bzw schon, aber dann nichtmehr Flüssig :)
Bist du dir denn sicher dass du so ein Setup brauchst? Und wie würdest du die eigentlich montieren wollen? 2x3 übereinander? Das hat dann ja schon Kinodimensionen :D
Sieht sicher gut aus, aber ich glaube von 3 Monitoren hättest du mehr (Selbst die werden schwierig zu befeuern sein zum Zocken)

Werde mich dann mal ranmachen, falls nicht jemand schneller ist^^

Bitte den großen Oberen Absatz einfach Ignorieren, du hast ne Erklärung gebracht die sinnvoll ist^^
Trotzdem wirds zum Zocken sehr schwer werden! 6 Bildschirme werden einfach zu Viel... Mir fällt darauf aber leider keine Lösung ein. Sitz aber grad mit Markus im TS wir sind am Überlegen :D

Gezockt werden soll ja nur auf einem ;)

Da hatte ich schon den 25" WQHD Dell oder den goilen 27" Asus vorgeschlagen (auch WQHD, IPS, 144 Hz :devil:)

Da hat markus leider Recht, Zocken wirst du mit 6 Monitoren schwer können^^ Bzw schon, aber dann nichtmehr Flüssig :)
Bist du dir denn sicher dass du so ein Setup brauchst? Und wie würdest du die eigentlich montieren wollen? 2x3 übereinander? Das hat dann ja schon Kinodimensionen :D
Sieht sicher gut aus, aber ich glaube von 3 Monitoren hättest du mehr (Selbst die werden schwierig zu befeuern sein zum Zocken)

Werde mich dann mal ranmachen, falls nicht jemand schneller ist^^

Die 6 Monitore sind zum Arbeiten, zum Zocken sollen max. 3(als Surround) dienen.

Zurück