• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming und Photoshop PC - 1000€

Optiker1981

Schraubenverwechsler(in)
Gaming und Photoshop PC - 1000€

Hallo zusammen,

der Rechner einer Freundin (Dell Fertigrechner (i3-3330, FSP NT, GTX 630)) scheint langsam den Löffel abzugeben und sie sucht nun einen neuen Unterbau. Folgendes hat sie mir geschickt.

https://www.otto.de/p/acer-predator...mb-ddr3-ram-nvidia-geforce-gtx-760-428201795/

Was haltet ihr davon? Ist die Graka noch zeitgemäß. Negativ fällt auch auf, das keine SSD vorhanden ist. Bekommt man für 1000€ was der Rechner ja kosten soll, etwas sinnvolleres hin?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Oben genannter Link vs. Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
eher nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, FHD

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Der Rechner wird überwiegend zur Photobearbeitung genutzt. Wenn gezockt wird, dann nur Blizz-Games, also WOW, D3, Starcraft, etc. Restliche Games werde auf Konsole gezockt.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich würde eine 256 SSD und eine 1 TB als Datengrab für sinnvoll erachten.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein.

PS: Ich habe bei mir wegen Systemwechsel noch ein LIAN LI ATX Minitower rumstehen, sowie eine ASUS Strix GTX 970 (ca. 1 Jahr alt) die ich ihr zum Freundschaftspreis (ca. 200€, wenn das ok wäre) überlassen könnte. Das heißt für den Rest hätte man also ein max Budget von 800€ zur Verfügung. Wenn ich günstiger wegkomme, freut das ihr Fotoobjektivsparkonto.

Hierfür bitte ich um eure Hilfe.

Sollte ich hier Haswell nehmen oder lohnt es sich gleich auf Skylake, zwecks Zukunftssicherheit zu gehen. i7 oder reicht auch ein i5. DDR3 oder DDR4, welche Taktraten, 8GB oder 16 GB? Brauch ich ein Gaming-Enthusiast-MB für 200€ oder reicht auch ein Board für 100€? Welches Netzteil? E10 oder DPP11 oder ein anderes? Würde eventuell ein Multicardfrontpanel Sinn machen.

Ich hoffe sehr ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Gruß
der Optiker

AW: Gaming und Photoshop PC - 1000€

Welches Tower hast du genau?

Ansonsten könnte man es ja so machen:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
1 x Gigabyte GA-B150-HD3P
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Macht 625€.

Der Fertig PC ist wirklich für die Tonne.

Wenn Fotobearbeitung wirklich so CPU-lastig sein sollte, wovon ich nicht ausgehe, da es ja kein Rendern ist, könnte man auch noch den 6700 nehmen.

Die Konfig von Markus ist super. Wenn man etwas zocken möchte, kann man dazu noch eine GTX 950 oder eine GTX 750 Ti dazutun. Das reicht ja für einfache Dinge.

Wenn wir von Fotobearbeitung reden kann von nem Pentium bis zu nem I7 5960X alles sinnvoll sein, hier sidn echt sehr genaue Infos über verwendete Programme, Plugins, und sehr viel Eigenrecherche nötig. Einiges davon ist sehr CPU-Lastig, anderes Verlangt am besten nach ner nvidia Grafikkarte udn manches braucht OpenGL-Leistung, die es aber nru noch bei AMD günstig gibt.

Hier ist ne Empfehlung echt schwer.
Wenn hier Lightroom eingesetzt wird, gibt es wie gesagt Plugins die am besten auf Nvidia laufen, da diese CUDA nutzen können. Dann ist eine GTX750 z.b. ne Idee

Deien 970GTX würde ich außen vor lassen, wenn nicht richtig gezockt wird. Die kannst du auf dem freien Markt eh für mehr als 200€ los werden.

Ich würde allerdings auf ein haswell gehen und nen Xeon 1232v3 anpeilen, da geht reht viel mit wenig Budget udn man hat HyperThreading gleich an Bord.

Aber wie gesagt, fraglich ist, ob überhaupt so viel leistung nötig ist.

Die ganz günstige Variante ist ein i5 4460 mit B85 Bord und ausreichend DDR3 RAM.

Das kommt auf die Umfänge an, wenn ich Stapelverarbeitung mit 1000enden Bildern mache, schon.
Ich schrieb ja, kommt stark auf den Umfang und das drum rum an.

Auch dann nicht.
Wer Stapelverarbeitung macht, kümmert sich nicht darum, ob das 20 oder 22 Minuten dauert.
Wichtig ist viel RAM, wenn du mit Raw Dateien arbeitest.
Bastelst du aber nur an ein paar JPGs herum, die du mit deiner Cam oder Handy aufgenommen hast, kannst du auch ein Pad dafür nehmen.

Hallo zusammen,

vielen Dank noch mal an Markus für die Zusammenstellung. Nach der Rücksprache mit der Freundin werden wohl doch den 6700er nehmen und den Rest so wie empfohlen bestellen. Damit sollte sie zufriedener sein als mit dem Fertigrechner im Startpost :).

Gruß
der Optiker

Hallo zusammen,

ich muss mich noch einmal bei euch melden, bzgl. des oben empfohlenen Systems. Als ich diesen das vorletzte Wochenende zusammengebaut habe funktionierte alles einwandfrei. Ich habe ihn dann letzten Montag nach an die Freundin mit DHL verschickt. Seit letzte Woche Donnerstag ist er nun bei Ich im Betrieb, startet mit einem PC-Shutdown weil der Prozessor überhitzt. Grund war, das der Lüfter nicht mehr auf dem Prozessor saß. Die HDD im Gehäuse lag im Gehäuse und die Schrauben vom MB und der Zusatzkarte lagen im Gehäuse rum. Und nein, ich habe den Rechner nicht schlampig zusammengebaut. Alle Schrauben waren handfest angezogen. Außerdem war die HDD mit Antirutschgummis in einem Festplattenkäfig untergebracht. Der Lüfter wurde inzwischen neu drauf gesetzt mit neuer Wärmeleitpaste. Temp. lagen 54°C für den I7-6700. Soweit schien alles OK.
Jetzt am Wochenende gab es einen Memory Management Bluescreen und seit gestern lässt sich der Rechner erst nach ca. 30-60 sek nach Betätigung der Steckerleiste starten (Be Quiet Straight Power 500W). Bei mir gab es diese Probleme nicht. Könnten diese möglicherweise durch den unsachgemäßen Transport seitens DHL zustande gekommen sein? Oder wirkt das Problem woanders her?

Gruß
der Optiker

wenn du sagst es lag was im case rum, obwohl vorher alles fest war, muss der Transport sehr ruppig gewesen sein.

hattest du den Innenraum ausgestopft? komplette PCs mögen so nen Transport eh schon nur bedingt, wenn dann noch schwerere an Schrauben hängt, als normal...

Das klingt für mich schon nach nem Problem.

wo steht denn der Rechner?

Ich habe keine Ahnung wie ein Rechner transportiert werden muss, damit festgeschraubte Platten anschließend lose im Gehäuse liegen, aber meiner Phantasie nach kannst du froh sein das die Kiste noch läuft.

Hast du alles nochmal ordentlich raus und wieder rein gesteckt, also jeden Stecker am Netzteil, jeden RAM Riegel etc.?

Der Rechner steht aktuell in Jena. Ich wohne in Ingolstadt. Ich selbst konnte da nicht reinschauen, aber wozu hat man Freunde. Den Rechner habe ich intern nicht extra präpariert. Was mich jetzt im Nachhinein ärgert.

Der Kumpel war wie erwähnt letzte Woche Freitag da und hat alles wieder korrekt hergerichtet, also neue WLP, Lüfter noch einmal neu draufgesetzt, MB-Schrauben wieder angezogen und HDD dorthin gepackt wo sie hingehört. Er hat auch alle Kabel noch einmal kontrolliert gehabt, aber den RAM hat er meines Wissens nicht noch einmal angerührt. Der schien unbeschädigt zu sein. Ich stand an dem Freitag telefonisch mit ihm in Kontakt. Auch das BIOS hat den RAM vollständig erkannt. Es lief ja auch alles wieder als er gegangen ist, nur am WE scheint wohl ein BS gekommen zu sein. Und nun kommt halt noch eine Wartezeit beim Einschalten des Stromverteilerleiste hinzu.

Könnte das NT auch einen abbekommen haben?

Sorry das ich hier keine genaueren Infos geben kann. Bin halt auf die Infos von der Freundin angewiesen.

Gruß
der Optiker

Zurück