• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming und Office PC bis ca. 650€

DarkIdea

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming und Office PC bis ca. 650€

Servus Leute,

ich bin gerade an der Zusammenstellung eines 70% Office und 30% Gaming PCs für einen Freund.
Budget sind 650€ plusminus 50€. Eine HDD als Datengrab ist vorhanden.

Hab schon folgende Komponenten rausgesucht:
Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nun die Frage zum CPU Kühler:
Er möchte ein möglichst leises System, da er damit auch abends fernsehen wird.
Lieber den
Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bringen die beide genügend Kühlleistung, sodass sie "unhörbar" wären? Alternativen?

Geplant ist folgendes Gehäuse:
BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Habt ihr dafür ne tolle Alternative? Rechner steht später unterm Schreibtisch, heißt das Optische ist eigentlich nicht wichtig. Jedoch sollte der große CPU Kühler eurer Wahl dann auch ins Gehäuse passen!
Was meint ihr zu der Zusammenstellung?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Soweit sehr gut, aber fürs Shinobi brauchts noch einen zusätzlichen 120mm Lüfter, etwa einen Blacksilent PL-2. Statt der Sapphire würde ich die Powercolor PCS+ nehmen, kostet nur 4€ mehr und kommt mit sehr guter Kühlung und ner Backplate

AW: Gaming und Office PC bis ca. 650€

sieht sehr gut aus :) möcht mir demnächst vielleicht eh ein neues Gerätchen basteln. Mein alter machts schon leider nicht mehr... soll den mein kleiner Bruder aufarbeiten ;D

Wie ist der von der Leistung aktuell? Skala 1-10? Dass bei diesem Preis keine Titan drin ist, sollte eh klar sein^^

naja für 650 eh ganz vernünftig. Was wäre verbesserungswürdig? Rein von der Gaming Leistung her. Sagen wir bis 1000€

EVGA Hadron Air Mini-ITX Gehäuse, inkl. 80Plus Gold Netzteil - schwarz

EVGA DVD-RW Laufwerk für EVGA Hadron Mini-ITX Gehäuse

Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 - 8 GB Kit

Intel Core i3-4130 3,4 GHz (Haswell) Sockel 1150 - boxed

ASRock H81M-ITX, Intel H81 Mainboard - Sockel 1150

Gigabyte GeForce GTX 750 OC, 1024 MB DDR5, HDMI, DVI

Crucial M500 2,5 Zoll SSD, 7mm, SATA 6G - 240 GB

Crucial M500 2,5 Zoll SSD, 7mm, SATA 6G - 240 GB

ca. 685 Euro noch dazu sieht das ganze schön schick auf dem Schreibtisch aus und kann auch als HTPC und Gaming PC verwendet werden, außerdem hab ich auf Energieeffizienz geachtet. Das Gehäuse von EVGA hat ein 80 Plus Gold zertifiziertes Netzteil inklusive. Statt einer AMD R9 270x empfehle ich eine GTX750 welche bei 70% office und nur 30% Games ausreicht und man dann eher wieder auf den Stromverbrauch achten sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich nicht auskennst schreib nix.

SSHD sind schlecht da das SSD Teil schnell kaputt geht.
Netzteil lieber BQ! E9 450W

Wenn du dich nicht auskennst schreib nix.

SSHD sind schlecht da das SSD Teil schnell kaputt geht.
Netzteil lieber BQ! E9 450W

Jaja du mich auch... so bekommst du also deine 1537 Beiträge... hättest so nen dämliche Beitrag mir auch per privater Nachricht schicken können. Gähn.

Danke schonmal für die vielen Beiträge und alternativen Ideen.
Ich würde gerne nochmal auf den CPU Kühler und das Gehäuse zurückkommen. Den Rest der Komponenten dürft ihr jetzt gerne als "fix" ansehen!

Welcher CPU Kühler wäre schön leise und passend in welches Gehäuse? Sollte bitte alles schön leise sein!

Was spielt dein Kumpel eig?

Eventuell wäre auch ein Kavarisystem etwas für ihn?

CPU: AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD785KXBJABOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mobo: ASUS A88X-Plus (90MB0H60-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ram: Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL11-11-11-27 (CML8GX3M2A2133C11B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder diesen hier, welcher nur minimal mehrkostet und nochmal mehr Leistung bietet: Corsair Vengeance Pro schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (CMY8GX3M2A2400C11) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil würde ich eher zu diesem hier raten: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-4-e9-400w-bn190-a677342.html

Und falls die Grafikleistung nicht reicht, könnte man immernoch eine dazukaufen, wobei die für einen Gelegenheitsgamer schon recht gut ist.

Und den Rest kannstdu prinzipiell aus den anderen Zusammenstellungen übernehmen.

mfg

Bärenmarke

Er hat wohl vor das neue Assassins Creed zu spielen, sowie Battlefield 4 und paar andere neuere Titel.
Sollten in sehr hoch schon gut laufen, daher fällt die AMD Zusammenstellung eher ausm Raster, aber trotzdem nochma danke!

Noch irgendwelche Kühler oder Gehäuse Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:

Beim Brocken 2 musst du den Lüfter etwas tiefer einhängen als gedacht, aber ist trotzdem voll in Ordnung, es sieht so aus als ob es nicht passt, aber es passt ins Shinobi. Ich würde im Shinobi ein NT mit CM nehmen, da dort nicht viel Platz für Kabel ist. ALso ich würde den Brocken 2( wirklich flüsterleise und sehr gutes durchdachtes Montagesystem) und das Shinobi nehmen, wenn das Geld da ist ein Netzteil mit CM (be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) Zum beispiel dieses hier.

Zurück