• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming und Multimedia PC

Scampi94

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen

Ich möchte mir nun endlich wieder einen neuen Desktop PC zulegen.
Dazu zählt ein neues Gehäuse samt Innenleben und Monitor(e). Ich möchte den PC gerne selber zusammenbauen, habe das zwar noch nicht gemacht aber traue mir das zu und habe nen Kumpel, der mir im Notfall hilft, er hat mir das Forum hier auch empfohlen und ist selber Aktiv.
Ich gebe euch mal meine Anforderungen:

Budget insgesamt für Rechner und Monitor(e):

1500€

Rechner etwa 1000€ und 2 Monitore für etwa 500€

Maus, Tastatur und Lautsprecher sind vorhanden und sollen weiter genutzt werden.

Gaming:

Zum einen soll der PC zum Zocken sein, ich möchte gerne folgende Spiele (konkrete Beispiele) mit natürlich möglichst hoher Grafik spielen können:

GTA V
Black Ops II
Battlefield 3
Far Cry 3
AC 3

Multimedia

Wie die Überschrift schon sagt, brauche ich den PC auch für Multimedia Anwendugen.
Dazu zählen:
Filme in HD anschauen, 3D ist nicht gewollt

Video- aber insbesondere Ton und Musikbearbeitung:
Ich möchte Filme schneiden und bearbeiten. Für Ton und Musikbearbeitung werde ich Cubase 7 verwenden, es sollen sowohl Aufnahmen getätigt werden, als auch Nachbearbeitet werden. Bin zwar noch eher Anfänger (mit meinem Netbook kann man da nicht viel machen) aber möchte mich damit mehr auseinandersetzten.

Außerdem soll Musik natürlich auch verwaltet und besonders gehört werden ;)

Office und Internet finden selbstverständlich auch Anwendung, aber ich denke, dass die Wahl der Hardware dafür nicht ausschlaggebend ist.

Der PC sollte kein 3D können, je nach Prozessor soll das System übertaktbar sein und das Gehäuse LEISE, am besten gedämmt, wenn die Kühlung das mitmacht augrund der oben beschrieben Anwendung in der Musikproduktion. Eine Soundkarte ist nicht nötig, da ich ein 2.1 System von Bose mit Soundkarte und ein Interface für Recording besitze. Gehäuse sollte ein MIDI Tower sein. Auf die Optik kommt es mir eher weniger an, Hauptsache das Ding läuft rund.

Vorhanden ist noch ein DVD Brenner von LG (Super Multi DVD Dive GSA-4137B), das ich gerne noch benutzen würde. Außerdem habe ich noch einen Win XP Key von meinem über 8 Jahre alten PC, habe gelesen man bekommt damit Win 8 günstiger. Damit wären wir auch bei der Frage, welches Betriebssystem ihr mir empfehlen könnt: Win 7 oder 8?

Zum Thema Monitor:
Ich möchte mir 2x 24" Monitore holen, 2 Stück brauch ich vorallem für Musikbearbeitung, zum Spielen möchte ich dann nur einen nehemen. Keine Lautsprecher, keine TV-Fähigkeit, kein Schnickschnack, dafür gute Bildqualität und mit der Möglichkeit, diese ander Wand zu befestigen.

Tastatur und Maus habe ich noch und werden erstmal nicht ersetzt (von Logitech und Funkbetrieben, nix dolles)

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, habe ab nächster Woche nämlich viiiel Zeit und wie könnte man solche Zeit nicht besser als mit einem neuen PC verbrigen? :D

MfG Christian

Hi
Cpu i5 3570k plus extra cpu kühler
Mobo asrock z77 falls oc.
Corsair vegance lp 1600 8gb
Hd 7970
Dann kannst du für den rest noch ssd und hdd aussuchen. Beim netzteil kann ich dir nicht so helfen.

Mfg

Hast du dich schon mal mit der Marterie Übertakten befasst? Bei deinem Budget wäre zwar ne "K" CPU locker drin, aber wenn du nicht übertakten willst, kannst du dir n knappen hunni sparn.

ich habs zwar noch nicht gemacht, habs aber mal vor und wie gesagt nen Kumpel, der mir da helfen kann.

Naja 3 Jahre hält eine non K CPU auch aus :D

Da Du auch Videobarbeitung machst, könnte vielelicht auch ein i7 eine Überlegung wert sein

Wobei ich Videobearbeitung eher weniger machen werde, Gaming und Musikbearbeitung sind da schon wichtiger.

Ich würde die paar Euro aber ruhig in nen "k" Modell)investieren. Sind ja wirklich nur nen paar Euro. Und der i5 lässt sich sehr gut übertakten. Mach dir da mal keinen Kopf ;)

Und als kühler würde ich dir nen bequiet dark Rock Advanced vorschlagen. Aber da gibt's n paar gute ;)

Das würde ich auch machen, der Macho hat das bessere P/L Verhältnis u. ist leiser, allerdings nicht vernickelt, ob du das (wegen der Optik) unbedingt brauchst, musst du wissen.
Hier noch ein paar Gehäusevorschläge:

Wenns Silent u. schlicht werden soll (OC Limit ist etwas niedriger, aber trotzdessen reicht die Kühlung für großzügiges OC aus ;) )
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt (NXDS2B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Optik ist eher nicht so wichtig, ich scheu nämlich öfter auf den Bildschirm als in den PC :P

Die Gehäuse sind so, wie ich mir sie vorgestellt hab, schlicht und (hoofentlich) auch leise.

Optik ist eher nicht so wichtig, ich scheu nämlich öfter auf den Bildschirm als in den PC :P

Die Gehäuse sind so, wie ich mir sie vorgestellt hab, schlicht und (hoofentlich) auch leise.

Die beiden werden mit der richtigen Hardware (die wir hier empfehlen ;) ) so leise sein, dass du hinhören musst, ob der Rechner an ist oder nicht :daumen:
Du kannst ja mal Rosigatton fragen, der hat das Define R4.

Hast du dich schon mal mit der Marterie Übertakten befasst? Bei deinem Budget wäre zwar ne "K" CPU locker drin, aber wenn du nicht übertakten willst, kannst du dir n knappen hunni sparn.

Der Unterschied zwischen nem K Modell und nem Non K Modell beträgt 20€, keine 100 oO

PS: Sorry für den Doppelpost, aber mit der pcgh app lässt sich das bei Zitaten nicht anders lösen ^^

Der Unterschied zwischen nem K Modell und nem Non K Modell beträgt 20€, keine 100 oO

PS: Sorry für den Doppelpost, aber mit der pcgh app lässt sich das bei Zitaten nicht anders lösen ^^

20€+20€ Kühleraufpreis + 20€ für Z77 Board = 60€ mit nem Z77X D3H od. UD3H sinds dann 100€

Ich hab mir mal Alles angeschaut und mal zusammengefasst:

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1 Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware, (da sollen Lüfter mit Steuerung dabei sein, es ist Schallgedämmt und bietet Platz für Grafikkarten bis zu 315 (445) mm Länge und für CPU Lüfter bis 185 mm. Reicht das alles für meine Anforderungen?

Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Bietet mir Platz für weitere PCIe Karten und ist Übertaktbar, oder?

Arbeitsspeicher: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) soll Übertaktet werden, müsste von seiner Leistung für Games und Ton auch ausreichen, oder?

Also Prozessor, RAM, Gehäuse und Mainboard würde ich so nehmen, oder gibt es da Verbesserungsvorschläge? Beim Rest bin ich mir nicht sicher.

Würdet ihr mir zu der Grafikkarte von AMD oder Nvidia raten? Oder ist die Wahl Geschmackssache?

Reichen bei einer SSD 128 GB aus oder sollte ich lieber die 250GB Variante nehmen? Bei der HDD brauche ich 2 GB, ist die Marke da egal?

Kann mir jemand den Link für den Macho CPU Kühler schicken? Oder ist der hier eh besser: Thermalright Silver Arrow SB-E Special Edition

Beim Netzteil sehe ich nur den Unterschied von 20 Watt oder gibt es da noch einen? Welches nehme ich?

Zum Laufwerk hab ich ja schon geschrieben, dass ich noch einen DVD Brenner habe, wenn ich den benutzen könnte, spare ich ja nochmal 20 €.

Bei dem Monitor kann ich nix negatives finden, solides Bild reicht mir. Wäre dann 2-mal: LG Electronics Flatron IPS234V, 23"

Bestelle ich bei Mindfactory komme ich mit RAM, CPU, Mainboard und Gehäuse auf 469.73€ + 300€ für die Monitore bei Amazon sind 770€. Somit habe ich für CPU-Kühler, Graka, Netzteil, SSD und HDD noch ca 700 € übrig.

Ich bin auf eure Meinungen gespannt ;)

SSD: Wenn das Budget reicht, dann würde ich zu den 250G greifen :daumen:
HDD. Du meinst sichererlich 2TB ;) Die hier kannst Du nehmen Seagate Barracuda 7200.14 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
BEi der Graka hat AMD das bessere P/L Verhältnis. Zudem gibt es bei AMD Grakas auch noch Spiele dazu :D Ich würde zu HD 7970 greifen http://geizhals.at/eu/724074
Beim Netzteil könntest Du zu diesem Greifen http://geizhals.at/eu/677396
Das Laufwerk kannst Du weiter benutzen wenn es einen SATA Anschluss besitzt

Zurück