• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming- und Multimedia-PC ~700€ Feedback

Master451

Freizeitschrauber(in)
Gaming- und Multimedia-PC ~700€ Feedback

Hallo Leute,
nachdem mit meinem Laptop nicht allzuviel Gaming möglich ist (6470M), und mein PC zuhause auch nicht mehr der jüngste ist (Q6600, 6870), habe ich mir jetzt mal nen neuen Rechner zusammengestellt, den ich mir bauen würde. Da man allein jedoch bestimmt was übersehen kann, wollt ich mal eure Meinung zu der Config einholen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? bis 700€, falls ein deutlicher Leistungsboost zu erwarten wäre vll auch bis 750.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? Tastatur bräucht ich noch, organisier ich mir aber irgendwo schon
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...) Habe noch eine neue 2TB-HDD rumliegen, deswegen ist in der Konfiguration auch nur eine SSD
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er? 21,5", 1920x1080
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...) Games: Watch Dogs sollte laufen, AC4, GRID2, BF3, Crysis 3, Metro 2033 (läuft auf dem Notebook mit max. 8FPS...), RockSmith; Arbeit: Videokonvertierung (x264), VMWare, Office, Musik (GuitarRig)
7.) Soll der Knecht übertaktet werden? Nein
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? Ein leises System wäre schon was feines...

was ich bisher gedacht hab: http://geizhals.at/de/?cat=WL-428275, ca. 690€
1 x Samsung SSD 840 EVO 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Zalman Z3 Plus schwarz mit Sichtfenster
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Haswell-Refresh würde ca. 30€ teurer kommen (H97-Boards sind noch nicht so günstig), deswegen hab ich erstmal den "alten" Xeon drin. Der Brocken soll ja sehr leise sein, deswegen hab ich ihn reingenommen, falls es weniger teure und genauso leise Kühler gibt, freu ich mich gern auf weitere Vorschläge... Evtl. kauf ich mir noch n Blu-Ray Brenner, aber das ganze erst später...
Freue mich auf Rückmeldung!

Gruß

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Gaming- und Multimedia-PC ~700€ Feedback

Sieht doch gut aus :) Würde allerdings lieber die Crucial nehmen Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Österreich da billiger und den Vorteil der EVO merkst du immer alltagsgebrauch nicht ;)

Edit: Findest du nicht, dass der Brocken 2 ein bisschen Oversized ist? :ugly: Man könnte ja einen kleineren billigeren Kühler nehmen und stattdessen eine Crucial SSD mit 240 Gb einbauen ;)

Würde dir auch zur Cruall m500 SSD mit 240GB raten. Aktueller P/L-naller unter den SSDs und wie du vielleicht selbst merkst, ist die kaum teuer als die Samsung mit 120GB. Ansonsten ist alles super. Beim Kühler kann man antürlich auch nen etwas kleineren nehmen der auch reichen würde, muss aber nicht sein. Der hier würde es auch tun: Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Und beim RAM kannst du eigentlich auch schnelleren nehmen, dadurch quetschst du den Rest aus der CPU und viel teurer is er auch nich: Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (997092) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Dass der Brocken 2 oversized ist, ist mir auch klar... Ich dachte halt, dass der so den Spagat schafft zwischen kühlen Temperaturen und dabei sehr leise. Würde ihn daher drinlassen.

Die MSI hab ich mir auch schon angeschaut, ist sie schneller und/oder leiser als die Sapphire r9 280? Hab hier gelesen, dass man die Sapphire recht einfach hochtakten können sollte... Der Twin Frozr-Kühler ist schon n großes Kaliber, ich denk ich werde die MSI nehmen, die 15€ reißen es auch nicht raus... ist eine 280X eigentlich viel schneller?
Die 240er Crucial hab ich auch reingenommen und es in der Wunschliste geändert (Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
Passt das System so?

Boah schon so teuer die Rambausteine? Die Evo ist gut. Anstatt der 280 könntest du auch eine 770 GTX nehmen.

Games: Watch Dogs sollte laufen, AC4 tuts mit ner 770 GTX sehr gut. Aber musst du wissen.

Die beiden Games laufen bisher auf nVidia deutlich besser und PhysX haste bei AC4 mit nVidia auch.

Wenn du eine 770 nehmen solltest dann nimm eine MSI. Bei Watch Dogs KÖNNTE Achtung könnte auch ein PhysX Patch kommen. Insgesamt biste bei UBI Games besser mit nVidia beraten.

Die hier http://geizhals.de/msi-n770-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-052r-a953297.html ist einfach total für ein Silent System geeignet. Full HD ich sag mal 1920X1200. Unter Last drehen 2 Lüfter auf um die 1500RPM die ein wenig hörbar sind aber LEISE. Viele andere 770er drehen da um die 2500 oder so. und dann noch mit 3 Lüftern. Die MSI wäre die erste Option.

Die MSI ist für mich die leisteste Graka die ich jemals hatte. Und ich hab schon einige Grakas gehabt. Die dreht im Idle um die 1000 und unter schwerster Last an die 1500. Ist schon nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:

Die EVO ist überteurt! Mehr nicht. Crucial M500 120GB ist hier deine Wahl.

Für nur leise und Kühl reicht auch der EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C.

@HeisenbergPC

Nicht die MSI nehmen! MSI hatte ne schlechte zweite Charge. Wenn du eine Karte davon erwischt hast du verdammt laute aber wirklich VERDAMMT laute Lüfter. Die Sapphire ist so geht so laut.

LG.

Und Physx ist für den Arsch :daumen2: Treibt deine CPU so ans Limit dass deine FPS in die Keller fliegen.
Wie eXquisite schon sagte, EVO raus und Crucial rein :D

Ich sage die EVO ist gut und die 770er MSI die Beste. Und nu? Ich besitze 3 Evos und eben die MSI. geht im Boost auf 1250. 2 Propeller drehen auf um die 1500 unter Last. Frag mal die Redakteure wer hier Recht hat. Junge Junge Leute die sagen ne Crucial wäre besser die haben wirklich keine Ahnung. Ein Samsung Controller ist das Beste was man bei SSD`s haben kann.

An den TE lass dich nicht verarschen. Das scheinen Crucial Leute zu sein.

Zuletzt bearbeitet:

Sage ja nix gegen die 770 :D
Die EVO ist aber teurer als die Crucial und du merkst den Unterschied im Alltag sowieso nicht :fresse: Warum also eine teure EVO nehmen die man nur in Benchmarks erkennt?! Raff ich nicht...
Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland --> Die wird locker reichen und der TE wird genauso froh damit sein ;)

Und es sieht nicht so aus als könne der TE mit Geld umher schmeissen :ugly: Das Budget liegt bei 700, warum soll man da eine EVO nehmen? :hmm:

Weil Crucial mehr Ausfälle als Samsung hat? Crucial ist nicht so zuverlässig und Samsung ist erprobt. Ganz einfach. Deswegen kostet die mehr.

Und Samsung ist schneller. Einfach besser.

Crucial hat nen Marvell Controller. Ich hab mit meinen EVO`s noch nie Probleme gehabt. Nie.

An den TE kannste natürlich kaufen so ne Crucial. Aber wunder dich nicht über Bluescreens etc. oder slowdowns.

Wo hast du die Quellen denn her mit den Ausfällen?^^
Wenn das so krass wäre, würde sie hier nicht von jedem empfohlen werden ;)
Hör auf das mit dem schneller zu sagen, wenn du den Unterschied mit deinen Augen merkst, stelle ich dich als meine persönliche Stoppuhr ein :ugly:
Ob Windows jetzt in 0,5 Sekunden schneller startet ist jetzt wirklich nicht dramatisch ;)

wieso nimmste eigentlich nicht den schnelleren RAM? Und das mit den Ausfällen bei der Crucial ist ja mal sowas von Realitätsfern...

Naja, ich hab jetzt mal die Crucial in die Konfiguration aufgenommen, für 30€ mehr doppelten Speicherplatz... Ich werde den SSD-Boost sowieso spüren, da macht das etwas höhere Tempo der 840 Evo auch nicht mehr viel aus.
Die 770 ist leider außerhalb des Budgets, und die Diskussion NVidia vs. ATI möchte ich jetzt nicht anzetteln. Die R9 280 ist Preis-Leistungs-Mäßig schon fast das Optimum...
Dann wirds wohl die Sapphire, wenn der Lüfter der MSI in der 2. Charge so Probleme hat. GPU-Kühler könnte man ja notfalls auch tauschen, wenn sie mir zu laut ist...

und zum schnelleren RAM: er ist bei Mindfactory nicht gelistet, ich wollte alles dort bestellen; außerdem hat der 1,65V Spannung, und ich kenn mich jetzt net so mit Ram aus aber hab ich da nicht n Geschwindigkeitsplus von vll. 2%?
Geht der Haswell-Controller nicht eh nur bis 1600?

Zuletzt bearbeitet:

Gute Überlegungen :daumen:
Die Sapphire sind normalerweise immer in Ordnung, da kannst du problemlos zugreifen :)

Schade weil die MSI GTX 770 ist sehr empfehlenswert. Weil das ist wie die GTX 770 mit nem Aftermarket Kühler. Schon nicht schlecht. Sapphire bei dem Namen sind Probleme vorprogrammiert. Es hat schon nen Grund warum nur AMD mit Sapphire kooperiert. Wenn ne AMD Karte dann ganz bestimmt nicht ne Sapphire. Sorry meine Meinung.

Sapphire ist eben nicht so ne gute Firma. Gerade die würde ich meiden wenn ich ne AMD Karte kaufen würde. Ebenso würde ich XFX meiden.

Bleib bei den 1600. Den höheren Takt im RAM wirst du beim Zocken eh nicht merken und das Geld für das teuere RAM kannst du anders sinnvoller investieren. 1,5V Spannung ist laut Intel Limit, jedoch passiert bei 1.65V auch noch keine Brandaktion ;)

Sapphire ist eben nicht so ne gute Firma. Gerade die würde ich meiden wenn ich ne AMD Karte kaufen würde. Ebenso würde ich XFX meiden.

Was redest du für nen Müll? :ugly:
Was sind deine Quellen? Woher weisst du dass das keine gute Firma ist? Hattest du schon eine?
Die Sapphire haben mit die besten Karten für AMD!

Hast du ne Sapphire? Ich hab nen Kumpel da ist ne 280X Sapphire mit nem Blackscreen hopps gegangen. Und nu kommst du!

Jetzt sagst du bestimmt ja kann ja mal passieren...blablabla

Mir wäre das zu blöd zu bestellen und kaufen und zittern wegen Blackscreens Artefakte etc. Einfach mal googeln. Alleine das RMA Zeug würde mich ankotzen. Ich will nicht sagen das dies bei allen AMD Grakas vorkommt aber ich empfehle Foren. Probleme AMD Grafikkarten. Einfach mal lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück