• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming und Monitor bis 2500

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Das Gehäuse würde ich auch wechseln. Das Phanteks P400A oder Corsair 4000D Airflow sind da IMO eine bessere Wahl. Ansonsten sind die Komponenten solide.
 
Der 12600K und der 11900KF sind ungefähr gleich schnell. Aber der 12600K verbraucht weniger.
Ich würde den ersten Rechner nehmen.
 
Beide Rechner sind völliger Overkill und massig rausgeworfenes Geld für ein System, auf welchem Diablo, FIFA (grafisch noch immer in der PS4-Zeit) und Elden Ring laufen sollen...
 
Kommt drauf an welchen Monitor er sich kauft.
Naja, also rein bezogen auf die GPU laufen sowohl Diablo als auch FIFA auf einem Toaster, Diablo in 4k bereits auf Oberklassse-GPUs der vorletzten Gen. Auch in WQHD also alles sehr entspannt.

Diablo kann teils etwas auf die CPU gehen; das ist aber bei Weitem nichts, was ein 12400(F) / 5600(X) nicht stemmen würden. Elden Ring ist mWn sogar noch immer "offiziell" auf 60 FPS gecapped und leidet wenn dann an Shader Cache bedingtem Stuttering, oder? Dabringen auch weder mehr RAM, noch VRAM Verbesserungen und bei den anderen Games ist es egal. Also auch da keine Bange, dass man zwingend einen 12600K(F) oder eine 12GB-GPU bräuchte.

5600X + 3060 Ti für einiges an Ersparnis + null spürbare Leistungseinbußen ggü. beiden zur Wahl stehenden Systemen.
 
Naja, also rein bezogen auf die GPU laufen sowohl Diablo als auch FIFA auf einem Toaster, Diablo in 4k bereits auf Oberklassse-GPUs der vorletzten Gen. Auch in WQHD also alles sehr entspannt.
Welcher Diablo Teil ist überhaupt gemeint? Diablo 3 oder Diablo 2: Resurrected?
Von letzteren sind die Systemanforderungen scheinbar höher.
 
Das die PCs etwas overkill sind, ist mir bewusst, aber ich möchte mich auch einigermaßen für die Zukunft rüsten. Ich tendiere ebenfalls zum ersten PC. Nächstes Jahr kommt Diablo 4 und dafür möchte ich gut vorbereitet sein. Welchen Monitor könnt ihr denn empfehlen zum Zocken und Filme gucken?
 
Dir ist aber schon bewusst, dass ne 6800XT 20-25% schneller ist als ne 3070ti?
Also wenn du "für die Zukunft" gerüstet sein willst, würde das eher was bringen.
 
Das die PCs etwas overkill sind, ist mir bewusst, aber ich möchte mich auch einigermaßen für die Zukunft rüsten. Ich tendiere ebenfalls zum ersten PC. Nächstes Jahr kommt Diablo 4 und dafür möchte ich gut vorbereitet sein. Welchen Monitor könnt ihr denn empfehlen zum Zocken und Filme gucken?
Auch die Beta von D4 läuft immernoch grafisch auf jedem Toaster, d.h. auch hier wärst du selbst mit einer 3060Ti oversized.

Da kannst du problemlos hierzu greifen und bei der GPU sogar noch auf die 3060 Ti oder eine 6700 XT runter:

 
Habe mir den LG Monitor geholt, aber noch keinen PC, weil ich mir noch nicht sicher bin, was ich langfristig will. Deshalb möchte ich mir vorerst einen gebrauchten PC holen, um vernünftig zocken zu können. Die Anforderungen sind etwas gewachsen, da zu den Games noch Civ6, Rimworld, Starcraft 2 und The Witcher hinzugekommen sind. Was würdet ihr für Komponenten empfehlen? Verkauft eventuell jemand von euch einen PC? Was sollte man für einen guten gebrauchten bezahlen?
Wenn man sich den Gebrauchtmarkt so anguckt, gibt es eine große Spanne, selbst bei ähnlichen Produkten. Manche übertreiben es auch einfach.

Alternativ wäre auch ein Gaming Notebook in Ordnung, damit wäre ich etwas flexibler. Also auch gerne Tipps in die Richtung.
 
Alternativ wäre auch ein Gaming Notebook in Ordnung,
Selbst ein gebrauchtes Gaming Notebook ist zu teuer. Das kannst Du vergessen. Vor allem wenn Du eh einen 27" WQHD 144hz Monitor hast.

Verkauft eventuell jemand von euch einen PC?
Editiere das bitte aus deinem Beitrag. Ansonsten wird ein Mod deinen Beitrag schliessen. Derlei "Anfragen" sind lt. Forenregeln nicht gestattet. Dafür ist ausschließlich der Marktplatz gedacht. Den kannst Du aber noch nicht nutzen auf Grund von zu wenig Postings und zu kurzer "Mitgliedschaft" im Forum.
Was sollte man für einen guten gebrauchten bezahlen?
Definiere gut. Grundsätzlich wirst Du was vernünftiges für WQHD mit 144hz kaum deutlich unter den aktuellken Neupreisen kriegen. Auf dem Gebrauchtmarkt wollen die Leute immer, ausgehend von dem was sie mal bezahlt haben, idR zu viel Geld für ihre PCs.

Neu wäre sowas für WQHD sinnvoll. Wobei die 6800XT auch nicht in jedem Spiel auf hohen Details die 144FPS schaffen wird. Aber das LG Display hat ja AMD Freesync.
 
Zurück