• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming und Arbeitsrechner für bis zu 1000€

usna

Schraubenverwechsler(in)
Gaming und Arbeitsrechner für bis zu 1000€

Hey zusammen,

ich weis, dass das doof ist, wenn der erste Post direkt eine Anfrage in einem Forum ist, aber da ich mir schon seit einigen Wochen mich über Komponenten für meinen neuen Rechner informiere, habe ich hier schon viel durchstöbert und wollte nun meine Zusammenstellung abnicken lassen - ich hoffe das ist okay ;)

So nun aber zum System: Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich werde es zum zocken nehmen (u.a. BF4) aber vor allem auch zum Arbeiten (daher der Xeon und die 16GB Ram) mit CAD, Rendern, Photoshop und Layouten. Dies alles auf einen 24" mit 1920x1080.

Dazu nun noch ein paar Fragen, die noch aufgekommen sind, nachdem ich die letzten Wochen diverse Foren mir durchgelesen habe:

-Ram: Es wird ja empfohlen lieber kein Kit zu nehmen, falls ein Speicher ausfällt, da man beide wieder einsenden muss. Habt ihr mir ein Vorschlag, welchen 8GB Riegel ich mir am besten kaufe? Ist es entscheidend dass dieser auch ein Kühlkörper an sich hat? Dieser sollte dann bei 2x 8GB dann auch nicht den Preis von 120€ übersteigen. (Warum nicht 4x 4GB? Aus dem Grund heraus dass ich irgendwann doch noch weiter aufstocken werde)

-CPU Kühler: Hier habe ich wirklich lange hin und her überlegt welchen ich mir einpacken soll und bin nun kurzzeitig über ezch auf den jetzigen gekommen - aber kann immer noch ausgestaucht werden! Ich werde nichts weiteres mit der CPU anstellen, also kein übertakten (auch wenn es so oder so kaum mit dem Xeon geht ;) ) noch sonstiges. Daher weis ich, dass ich gar nicht so ein mega Kühler benötige. Mir ist es dennoch wichtig dass dieser sehr leise ist (so gut wie es nun mal geht). Gibt es denn einen empfehlenswerten bei der Preisklasse bis zu 30€?

-Mainboard: Eigentlich das selbe Thema wie mit dem Kühler. Ich habe nun vor ein paar Tagen gelesen dass das ASRock Board kaum eine Abstimmung der Lüfterleistung hat. Daher habe ich etwas Angst, dass der Lüfter durch dieses Board zu aggressiv wird. (Ich bin kein Silentfreak, aber nachdem ich zwei Jahre mit meinen, bei starker Beanspruchung dröhenden Notebook gearbeitet habe, wünsche ich mir von meinem neuen System einfach etwas Ruhe). Gibt es da eine Empfehlung welches diese Preisklasse nicht gleich um 30€ überschreitet? Zudem benötige ich eigentlich auch keine Crossfire/SLI Funktion, da ich nur eine GPU verbauen werde.

-GPU: Ist natürlich immer die große Frage ;)! Ich tendiere stark zu AMD, da zum einen Mantle ein Pluspunkt für mich sein kann (die Performance kann bei betroffenen Spielen nur besser dadurch werden) und ich vor allem mir im Bereich Echzeitrendern vorstellen kann dass da etwas mehr Grafikspeicher von Vorteil ist. In meiner Wunschliste die die Asus R9 280x aufgeführt, zu der ich tendiere, da diese mit die Leiseste ist (wenn auch nicht die stärkste), drei Jahre Garantie hat und, je nach dem wo ich Sie kaufen werde noch BF4 für mich dabei ist (so muss ich dass nicht noch separat dazu kaufen).
Nun habe ich aber die Tage die PowerColor R9 280X TurboDuo http://geizhals.de/powercolor-radeon...-a1047372.html entdeckt, welche zwar 40Mhz weniger Taktrate besitzt, aber leiser als die Asus sein soll (z.B. Test: http://www.pc-max.de/artikel/grafikk...rboduo-im-test ). Ist diese auch zu empfehlen? Und wenn ja, wär es leicht diese auf, sagen wir mal die Taktrate der Asus zu bekommen, ohne dass diese nun dadurch viel lauter wird? Bin da einfach etwas überfragt, da GraKa Übertakten hier für mich ein ganz neues Feld darstellen würde.

-Netzteil: ist das okay?

Falls ihr weitere Anregungen habt, sehr gerne :) - diese sollten aber Preislich immer +/- im selben Bereich liegen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming und Arbeitsrechner für bis zu 1000€

SSD: Kingston ist dank dem Sandforcecontroller nicht besonders gut, nimm lieber diese: Crucial M500 SSD 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

GraKa: Die Asus ist laut PCGH die Leiseste GraKa, ich habe von PC-Max eigentlich noch nichts gehört und halte die Lautstärketests nicht für genau.

Netzteil: Lieber das: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also erst einmal, Takt und nicht Tackt. :D

Zum PC:
Ich würde diese Grafikkarte hier nehmen:
Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC Rev. 2.0, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder die BF4-Edition davon, wenn du das Spiel noch willst.

Die Lüfter kannst du mit dem Board schon steuern, es ist einfach etwas umständlich.
Wenn du es ganz einfach haben willst:
BitFenix Hydra Pro, 5.25" Lüftersteuerung 5-Kanal (BFA-HDR-KSPRO-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Scythe Kaze Q schwarz, 3.5" Lüftersteuerung 4-Kanal (KQ01-BK-3.5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Scythe Kaze Master schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal (KM01-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Rest passt, kann man so kaufen.

Erst mal vielen Dank für eure Antworten!

In wie weit ist das bq E9 besser? Lohnt sich da der Aufpreis von 30€? Desweiteren habe ich dass vielleicht falsch formuliert, ich habe etwas bedenken dass der CPU Lüfter etwas zu "ruppig" vom Mainboard aus gesteuert wird. Oder kann ich diesen auch über die Lüftersteuerung dann anpassen (wie funktionieren die Teile eigentlich? muss ich alle Lüfter direkt dann an die Steuerung legen?)

Welches war es denn vorher (deine Config scheint schon geupdatet zu sein)?

Die jetzige Zusammenstellung kannst Du auf jeden Fall direkt so eintüten :daumen:

Das E9 ist sein Geld wert.

Den Lüfter vom CPU-Kühler regelst Du übers Bios, und falls die Gehäuselüfter zu laut sein sollten, entweder auf 5/7 Volt drosseln oder eine der empfohlenen Lüftersteuerungen, vorzugsweise die geile Recon :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Ich gehe jetzt mal vom L8 aus: Das E9 ist, leiser, effizienter und hat eine deutlich bessere Railverteilung:
Pure Power L8 |12V1|12V2
400W-300W|FDD, HDD, PCIe, SATA, 24pin| CPU (P4 + P4)
600W-500W|FDD, HDD, PCIe1, SATA, 24pin|PCIe2, CPU (P4 + P4)
Straight Power E9 |12V1|12V2|12V3|12V4
Alle außer 400W|SATA, HDD, FDD, 24 pin|CPU (P8 connector, P4 connector)|PCI-E1|PCI-E2
System Power S7 |12V1|12V2|12V3|12V4
300-500W|SATA,HDD,FDD,24 Pin|CPU,PCIe||
600-700W|SATA,HDD,FDD,24 Pin|CPU|PCIe1|PCIe2

Ach ja, noch ganz kurz zu meiner Ram-Frage: Zu welchen einzelnen 8GB Modulen greif ich denn am besten?

Die Ram Frage im Bezug auf das "Kit-Problem", welches man hat, sollte ein Riegel defekt sein. Daher ob es eine Empfehlung für Einzelmodule mit 8GB gibt. Oder ist diese Thematik eigentlich egal?

Naja, Ram geht wirklich sehr selten kaputt, aber, da ist schon was dran.

Wenn Du ein Kit kaufst (2 x 4 GB z.B.), und 1 Riegel geht kaputt, musst Du trotzdem beide Riegel einschicken :ugly: :motz::nene:

Wenn Du 2 einzelne 4 GB Riegel kaufst, also kein Kit, musst Du nur den defekten einschicken und kannst mit dem anderen weiterarbeiten.

Frag doch einfach mal bei Crucial nach, wie das bei denen aussieht^^

Zurück