• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming- und ArbeitsPC mit GTX 970

tobakk

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Ich plane mir einen neuen PC zu kaufen.
Der Build sollte ein TradeOff zwischen Preis, Leistung und Lautstärke sein. Es geht nur um den Rechner, Bildschirm etc ist alles vorhanden.
Im Moment soll Gaming auf einem 1080p gut möglich sein. Später jedoch würde ich gerne auf einen WQHD Bildschirm umsteigen. Darum wichtig, dass ich mir die Option offen lasse später auf 2x GTX 970 zu erweitern.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Rund 1500 CHF

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ist mir egal.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja, im Moment noch 1080p aber später geplant auf WQHD zu wechseln.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Im Moment GTA 5 & Witcher 3

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

250GB reicht völlig aus. Backup wird extern gemacht.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Er soll bei normal sehr geräuscharm sein + WLAN muss er haben.

Meine Komponenten Zusammenstellung soweit:

Grafik: Asus GTX 970 Strix
CPU: Intel Core i7-4790
CPU Cooler: be quiet! Dark Rock Pro 3
Mainboard: Asus Z97-Pro
RAM: Kingston HyperX Fury DDR3-1600 16GB
SSD: 2x Samsung SSD 850 Evo Basic (auf der einen soll Windows laufen auf der anderen Linux Debian Mint)
Netzteil: Seasonic 520W Fanless FL2
CASE: NZXT H440 Window, White

Was denkt Ihr zu diesem Build?
Gibt es Optimierungsmöglichkeiten bei gleicher Leistung aber geringerer Preis?
ist das System mit 2x GTX 970 WQHD Ready?

Bin gerne offen für Vorschläge und Feedback.

Vielen Dank!

Beste Grüsse

tobakk

Zuletzt bearbeitet:
Hey, willkommen bei PCGH!
Gib uns mal bitte ein paar mehr Informationen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Generell würde ich kein i7 sondern ein Xeon nehmen. Beim Netzteil eher ein aktives, z.B. das Bequiet Straight Power E10 500W. Der CPU Kühler kann kleiner ausfallen, z.B. der Brocken ECO. Beim Mainboard muss es kein Z97 Chipsatz sein, man kann auch ein billigeres board mit B85 oder H97 nehmen, z.B. H97 D3H

Von einem GTX 970 SLI würde ich dir abraten, lieber eine starke GPU. Zudem ist die 970 mit ihrem Speicherfeature kein Vorzeigekandidat für SLI. Solltest du doch SLI wollen beim Netzteil ein P10 mit 550W.

Edit:
Beispiel mit einer 980, ausreichend für WQHD:
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x EVGA GeForce GTX 980 ACX 2.0, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (04G-P4-2981)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x NZXT H440 weiß mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H440W-W1)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
--------
1355€ -> ~1410CHF

Hoffe die Preise lassen sich in die Schweiz übertragen :D

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für schnelle kompetente die Antwort. Wenn ich jetzt die GTX 980 nehme und später auf eine zweite Upgraden will, gibt es da nicht ein BottleNeck wenn ich das Asus H97 Plus nehme?
Da dieses Mainboard nur über 1 PCIe 16x 3.0 und der Zweite ist PCIe 16x 2.0 worin ich dann die zweite Karte stecken müsste.

Bete Grüsse

Tobakk

SLI macht man entweder gleich oder gar nicht, da es dann wenn du später mal ne 2. holen willst schon schnellere SingleGPUs gibt
@crys_: DIe 980 würde ich wegen des bevorstehenden Releases von AMD 300 und 980Ti nicht mehr kaufen.

Wenn du nicht alles auf superduper und min. 60 Frames in WQHD daddeln musst, reicht auch eine Custom R9 290/GTX970 mit Werks-OC für Spaß in dieser Auflösung gut aus. Manuell geht ja auch noch etwas. Sagt dir ein zufriedener GTX970-User;) Und SLI/Crossfire macht man entweder gleich oder gar nicht. Schon allein, weil die neuen Bildschubsen von AMD/Nvidia vor der Tür stehen, würde ich an deiner Stelle (wenn du kannst) noch etwas warten...

Mit einer starken Single-GPU ersparst du dir zudem die ganzen SLI/Crossfire-Problemchen wie Microruckler/mangelnder Treibersupport/höherer Verbrauch/Abwärme/Platzbedarf.

Sonst finde ich die Konfig vom crys_ recht gelungen, das Case ist natürlich immer Geschmacksache.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@crys unsere Preise sind günstiger als bei euch ;) Zudem würde ich auf den Kauf einer GPU vorerst verzichten und die IGPU für die Spiele verwenden. Zur genannten CPU, das Modell mit dem K Suffix nehmen und nicht der Standard.

Mhh wie lange geht es den voraussichtlich bis die neuen Grafikkarten erscheinen?
Wie ist es mit der CPU lässt sich diese zu 100% passiv kühlen? Ich habe ein Video gesehen von LinusTechTipps worin er eine weitaus leistungsfähigere CPU komplett passiv kühlt.

Mhh wie lange geht es den voraussichtlich bis die neuen Grafikkarten erscheinen?
Wie ist es mit der CPU lässt sich diese zu 100% passiv kühlen? Ich habe ein Video gesehen von LinusTechTipps worin er eine weitaus leistungsfähigere CPU komplett passiv kühlt.

Passiv kühlen ist sehr teuer und aufwändig.
Das lohnt in der Regel nicht. Es gibt auch Lüfter, die extrem leise arbeiten und die du aus einem geschlossenen Case nicht heraushörst.

Zurück